Domänenanmeldung

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Folgendes soll realisiert werden, ich möchte bei einer Domänenanmeldung eine Begrüßung einbauen. z.B. Guten Morgen xxxxx, bitte warten Sie bis ihre Anmeldeeinstellungen übernommen werden. Es gibt sicherlich Programme hierfür oder Scripts. Hat jemand eine Idee? Das Script kann in der Active Directory unter den Benutzereinstellungen Scripts hinzugefügt werden.

mach doch ganz einfach ein Anmeldescript. Kennst du dich mit batch aus? einfach kurz eine anmelden.bat oder ähnlichen name erstellen (notepad und danach umbenennen).
anmeldescripts sollten sich unter c:\windows\sysvol\sysvol\[domainname]\scripts oder so ähnlich befinden. sry hab grad kein domain controller da zum nachsehen :( gib einfach mal in der windows konsole "net share" ein ;) der ordner in den die script reinsollen ist standardmässig freigegeben und heisst irgendwas mit sysvol\scripts

ich geb dir mal kurz ein bespiel was in so einer .bat da so drinstehen sollte ;)

@echo off
echo Guten Morgen %username%, wilkommen in der Domain %userdomain% !
echo.
echo Bitte warten sie bis ihre Anmeldeeinstellungen übernommen werden :)

die werte, die mit % eingeklammert sind, sind systemvariablen. um die die systemvariablen anzusehen kannst du in der windows konsole "set" eingeben :)

bei einem anmeldescript geht popt ein konsolenfenster auf. ich denke das ist das, was du wolltest.

nur eine verständnisfrage: für was brauchst du das denn? Wenn da steht anmeldeeinstellungen werden übernommen, musst du ja irgendwas machen. servergespeichertes profiel, netzlaufwerke, etc ? dann hast du ggf ja schon ein anmeldescript und musst nur kurz die 3 zeilen einfügen ;)

Hallo, warum so kompliziert ?

In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon gibts die Schlüssel LegalNoticeText und LegalNoticeCaption

Mit dem 1. wird der Text bestimmt der beim Anmelden erscheint, der 2. ist der Titel dieses Nachrichtenfensters.

Muss halt auf jeder Kiste eingerichtet werden, obs da auch ne GPO für gibt -> k.A. ;)

my2cents

PCB

Ich möchte einfach das System dahinter lernen und meine private Dömäne ausbessern, das sieht einfach viel schicker dann aus, ich werde es mal ausprobieren, so wie du sagtest, geht das auch noch etwas professioneller? Also nicht im Konsolenfenster? Danke ersteinmal für die Hilfe. Super erklärt. :daumen:

wüsste nicht ob das noch "schicker" geht. ist halt meistens ein abfallprodukt, weil man eh schon ein anmeldescript für netzlaufwerke, etc hat und dann halt noch kurz was für den user reinschreibt ;)

<edit>
achso noch was vergessen. wenn man mit anmeldescripts rumbastelt ist eine zeile mit "pause" nicht schlecht :) dann bleibt die konsole geöffnet, bis man eine taste drückt ;)
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde das Anmeldescript dann ausehen? Einfach ein Freizeichen oder pause dazwischen schreiben?

@echo off
echo Guten Morgen %username%, wilkommen in der Domain %userdomain% !
echo.
<---fügt eine Lehrzeile ein
echo Bitte warten sie bis ihre Anmeldeeinstellungen übernommen werden
pause

das wort pause einfach ganz unten mit anfügen - oder je nachdem an welcher stelle des anmeldescripts du die pause haben willst "pause" hinschreiben ;) kannst auch mehrere pausen einfügen. um dein anmeldescript zu verfeinern kannst du mal in google nach batch programmierung suchen :) gibt einige interessante dinge, die man mit hilfe von .bat Dateien realisieren kann. Damit lernst du ein bisschen mit der Konsole umzugehen ^^

Mit der Windows Konsole können immer noch weniger umgehen :-/ Ich hab meine Konsole lieb gewonnen. Erinnert mich immer ein stück an die guten, alten Dos Zeiten :freak:

fry2k schrieb:

Mit der Windows Konsole können immer noch weniger umgehen :-/ Ich hab meine Konsole lieb gewonnen. Erinnert mich immer ein stück an die guten, alten Dos Zeiten :freak:

Geht mirt genau so. Finde das alte DOS Feeling irgendwie geil. Das waren noch zeiten... :)

Muss ich das Script in dem Ordner der freigegeben ist abspeichern?

jo genau in den würd ich das speichern. Dann musst in der Benutzerverwaltung -> Benutzer -> Eigenschaften -> sry genauer Reiter weiss ich grad nicht mehr unter anmeldescript nur noch den namen des Scriptes angeben. Also den Pfad nicht mehr :)

Aber pass drauf auf, dass du das Script entweder in dem Ordner erstellst, oder in den Ordner reinkopierst. Wenn du das Script z.B. auf dem Desktop schreibst und danach verschiebst kann es zu Problemen mit NTSF Berechtigungen kommen und das Script läuft nicht :freak: bin dadran mal fast verzweifelt...hat mich einige Zeit gekostet :evillol:

@MrMojo
tja damals, als man sich noch in der autoexec.bat & config.sys rumgetrieben hat...Wo man um jedes Byte RAM gekämpft hat, damit das mittlerweile kultige Dos Game doch startet..

Schade, dass Microsoft der batch sprache so wenig funktionen gegeben hat. Wär cool wenn das ne halbwegs taugliche sache wie qbasic oder so geworden wäre. Könnte man kurz auf die schnelle brauchbare sachen schreiben :)

Das Script wird zwar jetzt immer geladen doch nur unten als Task und es taucht nur beim Anklicken auf dem Desktop. Ich möchte das es das aber sofort tut und nicht minimiert. Jemand eine Idee?

Zurück
Oben