Domain von außen nicht erreichbar

Y

Yuuna

Gast
Hallo,

ich habe einen Raspberry (Raspberry1) daheim laufen mit einer Website (Website1) drauf. Domain (Test1.de) bei selfhost gekauft, Ports auf Fritzbox freigegeben und DynDNS eingetragen, funktioniert alles.
Nun hab ich einen zweiten Raspberry (Raspberry2) auf dem eine andere Website (Website2) läuft. Wieder Domain (Test2.de) bei selfhost gekauft, Raspberry1 abgesteckt und den Raspberry2 dran, Ports freigegeben, DynDNS eingetragen, geht nicht.

Wenn ich in der Fritzbox die Test1.de Domain unter DynDNS eintrage, erreiche ich die Website mit beiden Raspberrys, je nachdem welcher an der Fritzbox hängt. Also die Test1.de Domain gibt mit dem Raspberry1 die Website1 und mit dem Raspberry2 die Website2 aus.
Wenn ich in der Fritzbox nun die Test2.de Domain unter DynDNS eintrage, erreiche ich die Website mit keinem der beiden Raspberrys.

Über die bei selfhost hinterlegte IP erreiche ich den Raspberry2 mit der Website2, über die Domain jedoch nicht.

IP ist eine öffentliche also keine genattete. Getestet mit dem PC aus dem Heimnetz und per Smartphone über Mobilfunk.

Hab ich vergessen etwas einzustellen oder einzurichten auf dem Raspberry?

was spuckt nslookup aus, wenn du versuchst test2.de aufzulösen? Ist das die richtige IP, sollte ja die gleiche sein wie, wenn du test1.de auflöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ich das richtig gelesen habe: Wenn du Raspi2 ansteckst und Test1.de aufrufst, wird Website2 aufgerufen?

Dann kann das Problem ja nur im DNS liegen.

Hast du mal bei eingetragenem DynDNS das Test2.de angepingt und geprüft, ob da deine öffentliche IP rauskommt?

Ansonsten klingt das für mich auch nach einem Fall für 'hier sollte ein reverse Proxy zum Einsatz kommen', dann kannst du auch beide Websites parallel betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, niteaholic und madmax2010
Rickmer schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe: Wenn du Raspi2 ansteckst und Test1.de aufrufst, wird Website2 aufgerufen?
Richtig.

Rickmer schrieb:
Hast du mal bei eingetragenem DynDNS das Test2.de angepingt und geprüft, ob da deine öffentliche IP rauskommt?
Kommt "Ping-Anforderung konnte Host "Test2.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

Du hast 2 Websites lokal die du von außen erreichen willst?
Wenn aber bei denen der selben Port genutzt wird, wie soll das gehen?
Die FB kann den ja nur einmal freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Hä? Welche ports denn? Kann die fb anhand von Domains routen?

Rickmer schrieb:
Tjoa, DNS für Test2.de ist nicht richtig gesetzt. Da müsstest du mal schauen, warum.
Wo kann man das nachschauen? Bei der Fritzbox muss ja nur DynDNS eingetragen werden, beim Raspberry (soweit ich mich erinnere) nur Apache2 etc installieren und Daten bei var/www/html draufschieben?

leipziger1979 schrieb:
Du hast 2 Websites lokal die du von außen erreichen willst?
Wenn aber bei denen der selben Port genutzt wird, wie soll das gehen?
Die FB kann den ja nur einmal freigeben.
Nicht parallel. Raspi1 dran, Domain1 bei DynDNS eingetragen und Ports für Raspi1 freigegeben.
Dann Raspi1 abgesteckt, Raspi2 angesteckt, Domain2 bei DynDNS eingetragen und Ports für Raspi2 freigegeben. Die Ports für Raspi1 in dem Zug gelöscht. Es ist immer nur ein Raspi online und nur für den der online ist, sind die Ports offen und DynDNS eingetragen.

Pilatesjünger schrieb:
Hä? Welche ports denn? Kann die fb anhand von Domains routen?
Nein, kann sie nicht.
Er wird den http (80) und https (443) Port durchgereicht haben.

Yuuna schrieb:
Wo kann man das nachschauen?
Beim Registrar, wo du die Domäne und den DynDNS hast

Yuuna schrieb:
In dem Fall dann selfhost richtig?
Genau. Gehe auf Selfhost und logge dich ein (Account Daten nicht DynDNS Passwort!).
Rechts oben unter "Ihr Account / Domainverwaltung" müsstest du deine zwei Domains sehen. Rechts steht "einloggen" Da siehst du dann ob Domain und IP-Adresse vorhanden ist.

Unter "Ihr Account / DynDNS Account" musst du mal schauen ob es da auch zwei Einträge gibt. Wenn ja dann hat jede Domain eigene Zugangsdaten. Die kannst du dir dort auch anzeigen lassen. Dann müsstest du in der Fritzbox auch zwei Accounts anlegen mit den jeweiligen Zugangsdaten.

Habe gerade noch bei selfhost gesehen, dass die aktuelle IP/Content/Ziel IP (84.155.137.xx) nicht mit der gewünschten IP (91.6.34.xx) übereinstimmt von der Test1.de Domain (über die 91.6.34.xx komme ich auf die Website, über die 84.155.137.xx nicht).

Von der Test2.de Domain stimmen die IPs überein. (Hier sind sowohl die aktuelle IP als auch die gewünschte IP die 91.6.34.xx)

Helge01 schrieb:
Unter "Ihr Account / DynDNS Account" musst du mal schauen ob es da auch zwei Einträge gibt. Wenn ja dann hat jede Domain eigene Zugangsdaten. Die kannst du dir dort auch anzeigen lassen. Dann müsstest du in der Fritzbox auch zwei Accounts anlegen mit den jeweiligen Zugangsdaten.
Ist auch so. Jede hat ihre eigenen Daten und, je nachdem welche Domain ich bei DynDNS bei der FB verwende, verwende ich auch die dazugehörigen Daten, das stimmt also.

Meine Fritzbox sendet eine falsche IP zu selfhost, die 84.155.137.xx. Eigentlich sollte es die 91.6.34.xx sein. Die 91.6.34.xx sendet sie auch zu selfhost für die Test1.de, die 84.155.137.xx sendet sie für die Test2.de. Hat jemand eine Idee wie man das korrigieren kann? Kann die Fritzbox dieselbe IP nicht zweimal an selfhost für unterschiedliche Domains schicken?

Welche IP zeigt die Fritte denn an in Online-Monitor?

Die 91.6.34.xx

Selfhost zeigt für Test2.de als aktuelle IP die 84.155.137.xx.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 163
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17 KB · Aufrufe: 159
Angenommen, dass keine Fehlkonfiguration vorliegt, weiß ich spontan nicht, wo das Problem liegt.

Umgehen könnte man das z.B. wie in Beitrag #5 beschrieben.

Muss auf dem Raspi noch was konfiguriert sein außer der Webserver an sich? Muss man irgendwo noch den DynDNS, die Domain o.ä. eintragen? Die DynDNS Daten im Router stimmen.

Also beide Domains und Websiten über einen Raspi mit dem Skript auf dem Raspi laufend?

Zurück
Oben