AW: Bernie Sanders als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika?
Dass Bernie Sanders dafür sorgen würde, dass die USA nicht mehr die weltweit stärkste Volkswirtschaft wäre, halte ich mal für sehr gewagt. Sanders hat ein umfangreiches Konjunkturpaket angekündigt, um die kaputte Infrastruktur des Landes zu reparieren. Das wird viele Jobs und demzufolge auch viel Wachstum schaffen. Bereits Obama hat ja zahlreiche Konjunkturpakete aufgelegt, und das mit einschlagendem Erfolg:
Grafik BIP-Wachstum
Grafik Arbeitslosigkeit
In den Grafiken sieht man schön, dass die USA an Europa vorbeizieht. Dabei hat Europa doch laut den wirtschaftsliberalen Ökonomen alles richtig gemacht und ein Sparprogramm nach dem anderen aufgelegt (vor allem in Südeuropa). Wie kann das also sein, dass sich die USA unter einem Präsident Obama, der zahlreiche (überspitzt formuliert) "sozialistische" Regierungsprogramme verabschiedet hat, besser entwickelt als Europa, das in derselben Zeit zahlreiche wirtschaftsliberal-geprägte Sparprogramme durchgezogen hat? Kann es sein, dass die Prämisse, linke Politik sei schlecht für das Wirtschaftswachstum, grundlegend falsch ist und von den Neoliberalen erfunden wurde?
Was auch viele vergessen: Gerade die Finanzkrise, welche durch ungezügeltes Verhalten der Wallstreet ausgelöst wurde, ermöglicht durch wirtschaftsliberale Reformen, hat dramatisch viel Werte vernichtet und Wachstum gekostet.
Meine Ansicht: Wirtschaftsliberale Politik
schadet der Wirtschaft eines Landes auf Dauer.
Ich denke, ein Präsident Sanders wäre gut für Amerika. Man darf auch nicht vergessen, in welch schlimmen Zustand die Menschenrechte dort sind. Gesundheitsversicherung ist ein Privileg für Mittel- bis Gutverdienende, große Teile der Bevölkerung haben keine Krankenversicherung. Das Justizsystem ist eine Katastrophe, wie Hank Green z.B. in
diesem Video sehr gut veranschaulicht.