Dongle Desktop PC USB 3.2 Gen 2

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Dongle für meinen Schreibtisch, das mir langfristig gute Dienste leistet. 😊

Must-Have:

• USB-A und USB-C
  • SD-Karten-Slot
  • Micro-SD-Slot
Nice-to-Have:

• Möglichkeit, Geräte zu laden, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist.
Bisher finde ich hauptsächlich Dongles für Laptops mit sehr kurzen Kabeln. Kann ich diese einfach mit einem Verlängerungskabel nutzen oder gibt es bessere Alternativen für den Schreibtisch?

Habt ihr eine solide Empfehlung für mich? Preis ist nicht das Hauptkriterium – Hauptsache, es funktioniert zuverlässig.

Danke euch!

Viele Grüße
SirPopelALot

Was heißt Dongle? USB-Hub (mit Kartenleser) oder Dockingstation?
USB-A oder USB-C am Computer?

USB-C soll man nicht verlängern (mit Verlängerungskabel), USB-A ist kein Problem.
Man kann aber (sofern steckbar) natürlich ein längeres USB-C-Kabel verwenden.

Edit: Ganz genau weiß ich den Unterschied nicht zwischen Hub und Dockingstation.

Soll auf dem Schreibtisch platziert werden. Der Desktop Rechner ist ca. 120cm entfernt.

Und an welchem Port am PC angeschlossen? USB-A oder USB-C?

Am Mainboard habe ich ein USB 3.2 Gen 2

Sowas wäre ideal, aber auch da kann man das Kabel nicht austauschen.

1736165978182.png

Ok, also das hier würde alles erfüllen (wäre aber etwas zu viel).
Das hier hat leider keinen USB-C Ausgang, ist aber sonst ganz schnuckelig.
Das hier gäbe es noch. Hat ansich auch zu viele Funktionen, aber erfüllt alles.
Sind aber auch alles eher China-Geräte die meistens gut funktionieren, es aber ggf. Probleme geben kann.
Die zusätzlichen Funktionen (speziell die Display-Anschlüsse) benötigen auch Unterstützung vom Host (PC).

Die meisten einfachen haben nur ein (sehr kurzes) fixes Kabel.

Prinzipiell habe ich nichts gegen China Marken, aber ich hätte gerne etwas etabliertes Anker, Ugreen etc.

Ist es so ein spezieller Wunsch oder warum gibt es so etwas nicht häufiger?

Naja, Anker und Ugreen sind beides chinesische Unternehmen, wenn auch etwas etablierter als andere. Lenovo ist sogesehen auch ein chinesisches Unternehmen.

Die meisten schließen das wohl ans Laptop direkt daneben an (deswegen kurzes Kabel). Reduziert auch etwas die Fehlerwahrscheinlichkeit, dass zwischen Host (USB-C), Device (USB-C) und Netzteil (USB-C) verwechselt wird, wenn schonmal ein Kabel fix ist.
Man muss leider mit dem Leben, was der Markt anbietet.

SirPopelAlot schrieb:
Sowas wäre ideal, aber auch da kann man das Kabel nicht austauschen.
Aber Verlängern, darfst halt keinen Billigrotz kaufen. Hast du einen USB C Out am Rechner? Ansonsten gleich ein USB-A Stecker auf USB-C Buchse Kabel nehmen.
Der Rechner muss das "Laden wenn aus" an diesem Port übrigens auch unterstützen.

Verlängern ist schwierig, USB-C sieht keine solchen Kabel vor, also gibt es da keine zertifizierten Kabel.
Die vorhandenen sind bewusst so kurz, zum einen aus Gründen der Handlichkeit, zum anderen aus technischen Gründen, die notwendige Bandbreite lässt sich halt bei (zu) langen Kabeln nicht gewährleisten. Man sollte dann daher schon nach einem Dock ohne fest angeschlossenem Kabel suchen, so dass man ein etwas längeres anschließen kann.

Zurück
Oben