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NewsDoom: Der Ego-Shooter wird (später) Vulkan unterstützen
Doom wird am Freitag erscheinen. Die id-Tech-6-Engine setzt bekanntlicherweise auf die OpenGL-API, wird es dabei jedoch nicht belassen. So wird ebenso die Low-Level-API in den First Person Shooter integriert werden. Wenn auch nicht vom ersten Tag an.
The shock came when Bethesda switched to Vulkan API that pushed the game up to 200 FPS. The game was running at Ultra settings with average FPS of 140-150 FPS.
Lustig wie Leute vor ein paar Tagen in einem anderen Thread meinten, "OpenGL ist scheiße".
Jetzt stellt sich heraus, Doom nutzt OpenGL und später die Weiterentwicklung. Und es läuft natürlich erstklassig.
Blöd gelaufen, wenn das ganze uninformierte Gebashe auf der Hauptseite von CB wiederlegt wird.
Wer sagt "OpenGL ist scheiße" kann keine Ahnung vom Programmieren haben.
OpenGL ist eher Mittel zum Zweck.
Man kann eher sagen DX ist scheiße, da es auf Windows beschränkt ist.
Vulkan braucht noch Zeit, aber spielt in Zukunft hoffentlich eine größere Rolle als DX12 eben da auf allen Plattformen verfügbar.
Kommt Doom eigentlich auch für Linux?
Wenn sie schon OGL nutzen wäre es ja ne Schande wenn nicht.
Schöne Neuigkeiten. War zwar letztenendes irgendwie zu erwarten (ich meine - es ist Id Software), aber dass es "nicht mehr lange" dauern soll, ist eine angenehme Überraschung.
Mich würde nur mal interessieren, ob man über Dx12 nachgedacht hat und falls ja, warum man sich für Vulkan entschieden hat. Bei OpenGL kann man bei Id ja noch gewissermaßen mit Tradition argumentieren, Dx12 wäre aber im Vergleich zu Vulkan sicherlich besser fürs Marketing gewesen.
Ich bin einfach nur froh, dass nicht bei jeder Drehung sämtliche Texturen nachladen wie bei RAGE, absoluter Reinfall das Spiel.
Sieht wirklich sehr geil bis jetzt aus das neue DOOM, und der Single Player sieht schneller aus als die MP Demo. ^^
Liegt aber auch am Spieler im Video.
Vulkan ist plattformunabhängig, daher war der Support für Vulkan die einzig logische Entscheidung für id, alles andere wäre auch ein krasser Bruch mit der Firmenphilosophie von id gewesen, die immer auf OpenGL und damit auf Plattformunabhängigkeit gesetzt hat. Da DirectX 11 veraltet ist, dürfte der derzeitige Markteinteil von Windows 10 die Spielestudios nicht gerade in Verzückung versetzen. Aber immerhin dürfte es nicht allzu aufwendig sein DX12-Code nach Vulkan zu konvertieren.
Oh und ich bin froh, das sie weiterhin OpenGL treu bleiben. Ist mir wesentlich lieber als Direct3D.
Bei Direct3D geht ja scheinbar bei aktuelleren Betriebssystemen als Windows 7 noch nichtmal mehr Triple Buffering.
Zum Glück hab ich noch Windows 7.
Mich würde nur mal interessieren, ob man über Dx12 nachgedacht hat und falls ja, warum man sich für Vulkan entschieden hat. Bei OpenGL kann man bei Id ja noch gewissermaßen mit Tradition argumentieren, Dx12 wäre aber im Vergleich zu Vulkan sicherlich besser fürs Marketing gewesen.
Vulkan war die einzig logische Entscheidung, zum einen, weil das zur Firmenphilosophie von id passt, zum anderen weil id so alle PC-Plattformen erreicht, inklusive Windows 7 und 8, die einen nicht zu vernachlässigenden Marktanteil halten. Und Vulkan läuft unter Windows 10 genauso gut, wie DX12.
Für Vulkan ist Doom zweifellos ein Prestigegewinn. Es wird aber nicht das letzte AAA-Spiel mit Vulkan sein, da kommen noch L4D3 und irgendwann HL3. ;-)
Nice nice...ist gekauft...hoffentlich stellt sich Steam nicht quer und nimmt's mit auf in den Store. Mit OpenGL und Vulkan bietet Linux ja alles was es braucht zum geilen Doom-Geböller