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News Doom: Der Ego-Shooter wird (später) Vulkan unterstützen

Da meine X ein Mod.-BIOS hat, dürften 4K@60 fps möglich sein.
 
Ich werde mir das Spiel kaufen, wenn mein Linux-Rechner fertig ist :)
 
Einfalt schrieb:
Oh Gott, alle Firmen die am Abkacken sind wechseln zu Open Source, weil sie hoffen, damit kosten einsparen zu können. (Vulkan ist auf AMDs Misthaufen gewachsen) Ja sogar Microsoft hat diesen Weg eingeschlagen. DirectX12 wird es bei diesem Kurs auch bald auf allen Plattformen geben.

Vulkan/DX12 spart den Spiele-Firmen keine Kosten ein, sondern verursacht mehr Kosten, als DX11/9 oder OpenGL. Aber weil die Studios in Konkurrenz zueinander stehen, müssen sie mittanzen.

D12 wird genausowenig plattformunabhängig werden, wie seine Vorgänger.
 
HeinzNeu schrieb:
Ich werde das Spiel auf jeden Fall kaufen uns sehen, wie das System mit 4K zurechtkommt.

dann probier aber auch die wohl noch dazu kommende option Ultra-Nightmare-Grafikoption. welche nicht mal eine X schafft.
 
Diablokiller999 schrieb:
IDTech 5 war doch mit DirectX Unterbau wenn ich mich recht erinnere, hatte Carmack da nicht sogar extrem über OpenGL geflüchtet?
Ja, war irgendwie so ein Mischmasch. Es war auf jeden Fall nicht rein OpenGL wie immer zuvor und dann wieder danach.

​Bin auf jeden Fall auf das Spiel gespannt und auch auf die Engine. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die Id Tech Engines in letzter Zeit stark an Bedeutung verloren haben. Bis Quake 3 Engine wurden sie immer häufig benützt, doch ab Doom³ scheint es mir, als ob es immer weniger wurden.
 
Doom befeuert von einer 1080 konntet ihr nicht zufällig in eurer Redaktion sehen?
Naja, bin gespannt wann die NDA von der NDA in Sachen Testveröffentlichung nun fällt ... lange kanns ja nimmer dauern ;-)
 
Irgendwie traurig, dass dieser billige Mitschnitt das bis jetzt beste Promomaterial für Doom darstellt, welches mir je unter die Augen gekommen ist.
Keine degenerierte Controllersteuerung und Exekutionsanimationen am laufenden Band. Einfach schön schnell und schnörkellos.
 
spawa93 schrieb:
Und Vulkan läuft unter Windows 10 genauso gut, wie DX12.

Das halte ich für ein Gerücht. Es stecken deutlich mehr Optimierungen in Windows für DX12 als für Vulkan. Sind die Treiber ja noch mehr oder wenig alle Beta auf Windows und mit ziemlich vielen Bugs versehen. Da braucht man nur nach vulkan driver bug suchen :lol:

Schaut man sich gewisse Benches an (http://arstechnica.com/gaming/2016/...or-amd-and-nvidia-but-theres-work-to-be-done/), ist Vulkan sogar noch schlechter als DX11 aber besser als OpenGL.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon komisch.. in den News zuvor wird Doom förmlich zerrissen von den Lesern:freak:...
und jetzt findet es überwiegend positiven Anklang :p

Ich bleib dabei... Release abwarten und selbst sich ne' Meinung bilden ;)
 
strex schrieb:
Schaut man sich gewisse Benches an (http://arstechnica.com/gaming/2016/...or-amd-and-nvidia-but-theres-work-to-be-done/), ist Vulkan sogar noch schlechter als DX11 aber besser als OpenGL.

Jep, ein Game das testweise mit Vulkan-Wrappern ausgestattet wurde liefert auch brauchbare Vergleichswerte. Das war nur ein Proof of Concept ;)

DX12 scheint noch genauso in den Kinderschuhen zu stecken wie Vulkan, nicht umsonst haben Hitman oder Quantum Break mit solchen Problemen zu kämpfen. Bin schon auf den Vulkan Renderpfad in Doom gespannt, ist dann also der erste AAA-Titel mit der Unterstützung. Wenn Bethesda die IDTech 6 engine weiter nutzt (Dishonored?), werden diese Titel wohl auch direkt Vulkan unterstützen. Denke Unreal, CryEngine und Unity bekommen bald ebenfalls eine Implementierung und die neue Source Engine wird die so oder so bieten. Der API-Kampf wird sicher spannend und dank vielen Indie-Titeln könnte der Kampf dieses mal zugunsten der offenen API ausfallen - dann schwimmen Microsoft nach und nach die Felle weg :)
 
Die Nachricht ist ja schön, aber ich kann das überhaupt gar nicht einordnen. Wie schnell läuft das Spiel denn mit einer GTX 1080 unter OpenGL? Langsamer, schneller, gleich gut?

De-M-oN schrieb:
Ja Reboot hin oder her, sie sollten es trotzdem mit Partnummer machen.

Das wäre ja das gleiche, falls doch noch ein 8. Saw Film kommen sollte, der dann einfach wieder nur Saw heißt. Was soll denn sowas? Ich find das richtig bescheuert und führt nur dazu, das irgendwann der eigentliche, wirkliche erste Teil unter geht, weil die neue Generation dann denkt - das ist ja der erste Teil.
Das Problem ist denke ich, dass es sich dann schlechter verkauft. Die Leute reagieren empfindlich auf hohe Versionszahlen und Fortsetzungsnummern. Es gibt nur sehr wenige Reihen, die das erfolgreich etablieren konnten.Ach war das Geschrei groß als Chrome und Firefox begannen ständig die major number hochzuzählen. Und Mario Kart ist offensichtlich auch halbjährliche Shovelware - die sind ja schon bei Teil 8!

Vermutlich geht es genau um diesen Eindruck. Alles bis zu einer Trilogie sind die Konsumenten gewohnt, alles darüber wirkt schnell billig.
Für Verwirrung sorgen die Reboots aber eigentlich nicht. Wenn man davon spricht hängt man halt die Jahreszahl dran, oder vielleicht gibt es auch einen Appendix. So ähnlich wie TR 2013 und RoTR, da sind Verwechslungen ausgeschlossen.
 
strex schrieb:
Schaut man sich gewisse Benches an (http://arstechnica.com/gaming/2016/0...rk-to-be-done/), ist Vulkan sogar noch schlechter als DX11 aber besser als OpenGL.
Schaut man sich gewisse Spiele an, ist Dx12 auch langsamer als Dx11 (Tomb Raider), unterstützt nur Matschtexturen (Hitman) oder unterstützt keine spielbaren Frametimes (Quantum Break).

Schaltet man sein Hirn an, stellt man fest, dass a) dein verlinkter Artikel drei Monate alt und nicht mehr ansatzweise aktuell ist, b) es auf beiden Seiten viel zu wenige Samples und Vergleichsmöglichkeiten gibt, um irgendwas auszusagen. Dx12 und Vk zu vergleichen ist Schwachsinn, wenn ein Spiel nicht beides unterstützt, und selbst dann ist die Aussagekraft bestenfalls begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch alle Spiele von ID nicht mit OpenGL gewesen?
Warum wird da jetzt so ein Zirkus gemacht, wenn da ein weiteres API dazukommt?
Wenn man in der Ini oder cfg-daitei schaut könnte man auch D3D nutzen nur das macht keiner .

Letztendlich sollen ja möglichst viele Systeme abgedeckt werden , wenns mit Vulcan besser läuft ist es doch gut.
Vlt gehts sogar soweit das man auf dem gleichen Sys eine Stufe höher stellen kann als mit OpenGL.

Einfach abwarten was kommt und nicht schon vorher spekulieren.
Bis jetzt war es immer so, das die angegebenen Sys-Anforderungen etwas höher waren als es letztendlich braucht.

Mfg ;-)
 
r4yn3 schrieb:
Ach, wenn das mit Vulkan und einer 1080 mit über 100FPS läuft, kann das Spiel nicht solch einen Hardwarehunger haben.

Du vergisst eventuell dass die GTX1080 etwa die leistung eines GTX980 SLI gespanns haben soll.

Aber optimiert scheint es schon zu sein. Warten wir doch erstmal die Tests am Freitag ab.
 
chris84 schrieb:
schon komisch.. in den News zuvor wird Doom förmlich zerrissen von den Lesern:freak:...
und jetzt findet es überwiegend positiven Anklang :p

Ich bleib dabei... Release abwarten und selbst sich ne' Meinung bilden ;)

Zerrissen wurde es nicht wirklich. Nur der Multiplayer Part wurde als zu entschlackt angesehen mit seiner maximal 2 Waffen gleichzeitig Vorgabe.

Zum Singleplayer Modus gab es bisher nur Promo Videos die auf Effekte aus wahren (langsame Waffen Präsentation einer neuen Waffe, ständige Nutzung von Finishing Moves an betäubten Gegnern). Dabei gefiel einigen Usern die Ausleuchtung nicht zu 100% weil sie eine zu starke Ähnlichkeit mit Rage assoziierten. Nur das waren bisher so wie man sehen konnte alles Konsolen Videos die eben stark limitiert sind was die Anzahl von virtuellen Lichtquellen angeht.

Hier spielt einer den Single Player Part auf dem PC und das so wie er will, nämlich deutlich flotter! Anstatt wie es für das Präsentieren in einem Promo Video am besten aussehen würde, gemächlich. Man merkt extrem das da mit Maus/Tastatur anstatt Controller gespielt wird. Ebenso wirkt auch das Video deutlich düsterer anstatt so "Hell" wie in den vorherigen Promo Videos des Singleplayer Modus. Sprich die Ausleuchtung ist deutlich aufwändiger.

Und in dem Video merkt man sehr deutlich das die Schuss Geschwindigkeit der Waffen und des Spielers wesentlich höher ist als wie im Vorgänger Doom 3. Wo man das Gefühl hatte beim Laufen nur zu gehen und bei gehen nur zu schleichen. Und alle Gegner auch wie mit einer Handbremse unterwegs sind.

Deswegen gefällt nun das Gameplay. Aber wem das nicht gefällt kann es ja trotzdem "versuchen" gemächlich zu spielen. Die Frage ist nur ob dies am PC aufgehen wird. Da Doom 1&2 früher die Gewohnheit hatte dich mit höherem Schwierigkeitsgrad und wenn du dich zu unvorsichtig im Kampf bewegt hast (Trigger für neuer Gegner Spawns ausgelöst) , schnell mit Massen von Gegnern überflutet hat. Und dann gab es dann nur noch eine Lösung. Den Charakter schnell zwischen den Gegnern/Geschossen zu manövrieren, was wie schon mal angemerkt in Doom 3 praktisch kaum existent war Aufgrund der wenigen Gegner gleichzeitig , langsamen Spielablaufs bzw. sehr engen Räume.
 
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