• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom Eternal fordert mich ganz schön...

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.746
Hey zusammen,

ich würde gerne mal von euch erfahren, ob es jemanden genauso geht wie mir:
Das 2016er Doom habe ich auf normalem Schwierigkeitsgrad noch ganz gut durch bekommen, wobei ich zum Ende hin einige Probleme bekam. Momentan versuche ich mich bei Doom Eternal, hab gerade erstmal das erste Drittel ca. durch und muss ganz ehrlich sagen: Das Spiel f*ckt meinen Kopf... Sorry für die Ausdrucksweise, aber das trifft es am besten. Das Spiel ist sauschwer und mir ehrlich gesagt viel zu schnell. Ich bin äußerst Shooter erfahren, in CSGO hab' ich 2k Stunden und bin LEM. Mit 21 Jahren ist das wohl auch keine Altersmüdigkeit. :P Aber ich kann das Game maximal 15 Minuten am Stück spielen und muss erstmal 2-5 Minuten Pause machen weil ich Kopfschmerzen bekomme, so sehr fordert mich das Game... Geht es euch ähnlich? Habt ihr Tipps wie man das bessern kann?

VG
aid0nex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Deswegen hab ich es zurück gegeben. Es stresst einfach nur.
Den Teil davor hab ich auch noch gebacken gekriegt, aber Doom Eternal ist mir auch zu stressig.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Doom 2016 auf Ultra Brutal ist locker flockig, selbst mit Controller. Eternal ist auf mittel nur zum kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, just_f und aid0nex
katze7997 schrieb:
lernen lernen lernen.
und nochmal lernen.
dann hast es bald drauf.

CS ist auch was anderes.

Bei CSGO musste ich auch lernen, lernen und nochmal lernen um auf den dritthöchsten Rang von 18 Rängen zu kommen und diesen zu halten. Immerhin bin ich damit besser als ca. 95% der aktiven Spieler. Ich hab' nicht umsonst knapp 2.000 Stunden in dem Game. Bei CSGO kriegt man auch mal auf's Maul, aber wird einfach nur gefordert. CSGO ist teilweise auch super schnell, dann aber auch wieder langsam und man hat erstmal 'ne Minute Ruhe. Doom Eternal macht mir hingegen einfach nur Kopfschmerzen. Das ist einfach nur Action Dauerbeschallung. Die "ruhigen" Passagen sind nervige Kletterdinger, danach geht's sofort wieder mit Action Kopfschmerz los... Dabei ist es ja wie @Öcher Tivoli sagt so, dass Doom 2016 super spielbar war. Da war ich richtig im Flow, das hat super Spaß gemacht und gefordert. Doom Eternal sollte in jeder Hinsicht "besser, schneller, mehr" werden und hat es meiner Ansicht nach in jeder Hinsicht total übertrieben. Zu viel Geschwindigkeit, zu viel Action, zu viel Gejumpe, zu viel Brutalität, zu bunt, zu laut, ... Ganz ehrlich, das sind viel zu viele Reize.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Kann ich nicht direkt vergleichen, spiele aktuell "nur" QuakeChampions, weiss aber dass CSGO verglichen zu idsoftware Shootern viel langsamer ist, sei es nun Laufspeed oder die Verschnaufpausen wenn man aufs Matchende warten muss.

CS haben wir auf LANs gespielt um uns zwischen den Quake3Matches zu entspannen :D
(waren aber auch gewohnt 2-3 Tage nur Quake3 zu zocken)

Hast nen 120hz-festen Monitor, der kein Tearing aufweist(FreeSync/Gsync)?
Und der ohne Nachziehen/Schlieren/Ghosting(Overdrive) arbeiten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hito360 schrieb:
Hast nen 120hz-festen Monitor, der kein Tearing aufweist(FreeSync/Gsync)?
Und der ohne Nachziehen/Schlieren(Overdrive) arbeiten kann?

Ne, ich bin tatsächlich ein FHD 60Hz Peasant ;) Ist aber mit VSync auf 60 Hz festgetackert (auf Albtraum Details). Bei Games wie CSGO spiele ich natürlich ohne VSync, das Tearing hält sich da echt in Grenzen. Aber bei CSGO haste auch nen krassen Mouse Input Lag mit VSync, bei Doom Eternal nicht.

Aber ganz ehrlich, man soll das Game auch auf 'nem durchschnittlichen 60Hz Fernseher mit Controller auf einer Konsole spielen können. Kann doch nicht sein dass man für ein Game auf Normalem Schwierigkeitsgrad 'nen 120Hz Freesync Monitor brauchst! Ich würde mal behaupten, dass weit über 90% aller Gamer und nahezu 100% aller Konsolengamer noch auf 60Hz unterwegs sind. Das Techniknerd Forum hier ist ja kein Maßstab. ;)
 
Wie in eigentlich allen eher schwierigen Spielen brauch man keine sonderbar guten Reflexe oder Ähnliches. Es ist schlichtes Auswendiglernen.

Es ist aber absolut nachvollziehbar dass man ein Spiel nicht kauft um irgendwelche Vorgänge und Abläufe einzustudieren, da kommt schnell Frust auf.

Wo genau ist aber das Problem den Schwierigkeitsgrad einfach nach unten zu korrigieren?

Persönlich habe ich einige der schwierigsten Spiele durch aber dennoch beginne ich die meisten der Titel auf Easy. 50x sterben und eine eigentlich interessante Story so ewig in die Länge zu ziehen ist absolut nervend und reißt einen komplett aus der Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Rangerkiller1 und Ator
@DerMond Mein Problem ist nicht, dass ich irgendwo stuck bin. Ggf. war das wort "sauschwer" im Ausgangsthread etwas "misleading". Ich sterbe ein paar mal, lerne die Muster und schaffe es dann irgendwann. Auf "easy" wäre natürlich der Flow höher. Mein Problem ist, dass das Spiel einfach zu anstrengend ist. Es ist quasi Dauerstress und das killt den Spaß... Ein Game darf mich ruhig anspannen, tut CSGO ja auch. Aber das ist einfach die totale Reizüberflutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom Eternal das erste Drittel findest du stressig?
Dann Hol dir definitiv nicht das DLC - das sind 5 Stinkefinger pro Hand ins Gesicht gerieben!
Da gab es echt mal Passagen zwischendurch, die ich mehrmals gespielt! Da hab ich auch nur jeweils 1 Level am Stück gemacht :D

Bei hyper-agressiven Gegnern wie Posessed & Buffed Marauder musst das Pattern können.
Ich stell mir vor im DLC Part-Two kommt dann ein Buffed+Posessed-Marauder. Nein gleich 2 davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und aid0nex
Schade das Eternal zeitweise zu einem 3D "Mario" Plattform Hüpfer mutierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt und aid0nex
Mir sind die neuen Dooms leider auch viel zu schnell und stressig. 2016 ging noch, um Eternal habe ich bis dato genau deswegen einen Bogen gemacht. Da spiele ich lieber noch eine Runde Black Mesa :-)

Du bist also nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und aid0nex
DerMond schrieb:
Persönlich habe ich einige der schwierigsten Spiele durch...

Was sind das für Spiele gewesen?
Hab auch mal Lust auf eine harte Nuss :)
 
20201028022844_1.jpg

20201028023010_1.jpg

20201028023052_1.jpg

20201028023353_1.jpg

20201031044939_1.jpg

Ich mag 2016 auch eher, es ist ein Mix auf Teil 3 und Standard DOOM. Aber DOOM Eternal sollte man nicht verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Pinguin1 schrieb:
Was sind das für Spiele gewesen?
Hab auch mal Lust auf eine harte Nuss :)
Es gibt unzählige Listen zu den schwierigsten Spielen. Meist sind das alte SNES Klassiker, die Dark Soul Games oder irgendwelche Arcade Klassiker die einem die Finger glühen lassen.

Persönlich habe ich früher gerne Spiele so schnell wie möglich durchgespielt, glaube da sind noch paar Runs von mir auf speeddemosarchive.com. Spiele werden automatisch extrem schwer wenn man sie so spielt wie es eigentlich nicht vorgesehen ist.

Die Doom-Entwickler würde sich ins eigene Bein schießen wenn sie ein Spiel entwickeln welches für den größten Teil der Spieler nicht zu schaffen wäre.
 
Selbiges Empfinden hier.
2016er super - Eternal meh...
Stressig und einfach "zuviel" - zocke eigentlich eher um abzuschalten und zu entspannen, da muss nicht immer 100% tutogas dahinter sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt und aid0nex
aid0nex schrieb:
@DerMond Aber das ist einfach die totale Reizüberflutung.

Spiel das Game im hellen und kau ein Kaugummi. Hilft nicht sehr viel aber etwas um die Reizüberflutung besser Auszuhalten.
Zumindest hat es mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also ich bin 38 und hatte keine Probleme. In CS würde ich mittlerweile eher einschlafen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und painomatic
Zurück
Oben