• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom Eternal: Spiel braucht die empfohlene Hardware des Vorgängers

Elwies schrieb:
Ich finde es einfach immer dasselbe, jedesmal. Habe früher noch Quake und Quake II gezockt, aber Doom ist wirklich so, wie du im ersten Halbsatz beschreibst. Aber wem es Spaß macht, der soll ihn natürlich auch gern haben.

Solche Spiele gibt es doch, da wären z.B: Rage, Rage 2. Da geht es auch endlose Bandschlaufe Bopp, Plopp, Spratz, Klatsch, frisches Magazin.

(und die Uhr des Lebens läuft wunderbar dabei ab, leider aber die eigene:() Lets Rock Baby;)

Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso man das Gurkenspiel Doom von 2016 gut findet. Ich habe das Spiel auch, aber es ist immer das gleiche und sehr monoton. Und die Kämpfe sind nicht wirklich brachial, es kommt kein Feedback. Der Hauptcharakter hat keine Trittgeräusche. Die Glory Finalhits sind auch lahm und nicht wirklich zu gebrauchen.
Immer die gleiche Umgebung. Man läuft viiiieel zu schnell, wie auf einem Einrad ist man unterwegs. Das kann man in keinster Weise mit Doom 3 vergleichen, das ja wirklich brachial war. Aber wir war es zu dunkel und stressig. Doom 2016 wirkt dagegen wie ein bunter Funshooter der mir aber kein Spaß macht.
Absolut überbewertetes Spiel. Eternal könnte wirklich besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake 4 war massiv unterschätzt und macht - mit ein wenig Gefrickel in der Config - in modernen Auflösungen auch heute noch richtig Spaß :) Der Sound ist sowieso fantastisch in Quake 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und AMDPower
Was ich auch recht monoton fand waren die Gegnerwellen.
Das war immer der gleiche Ablauf.
Neuer Gegner wird vorgestellt -> Gegner wird der bekannten Gegnerwellenliste hinzugefügt
Spieler erreicht Hotspot -> Spawne Gegnerwellenliste mit minimaler Variation

Hat trotzdem dank dem butterweichen schnellen Gameplay Spaß gemacht. Highscore hat mich persönlich auch motiviert manche Level nochmal zu spielen.
Nachfolger wird garantiert geholt.
 
Kenne DOOM von der ersten Stunde und die Kettensäge war damals der Schocker aller "Zensierer" der FSK Spielverderber sowie die Hakenkreuze sowieso. Aber damals war ja das Kopieren ein Klaks. Ich hatte auch die englische Originalversion mit allem. Dann Quake, Unreal Tournement, FEAR, und nicht vergessen den Kerl mit der Zigarre oder die alten Wolfenstein Serien. DOOM geht bei mir immer ab wenn man wieder so richtig Lust auf Zoff hat. Darum wird es auch ETERNAL auf die SSD finden. Aber erst gegen Jahresende. Ist bei mir immer so. Erst mal die Zickereien beseitigen lassen. Und der Preis ist dann auch verträglicher. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PS828

Ich habe mal testweise (DOOM 2016) die GTX1080ti von Standarttakt auf:

Powerlimit 50%
CoreClock -400Mhz
MemorClock - 502Mhz

Runtergetaktet
gestellt, und das Spiel läuft (Max Details, WQHD, 8xAA) immer noch mit 100Fps "statt 144" (es ist genau so flüssig wie Standarttakt................mit dem Unterschied das die Gesamtaufnahme meines PC´s von 380 Watt auf 250 Watt gesunken ist. (34,3% weniger Stromverbrauch)

Wenn der neue Teil das auch so hinbekommt bin ich mehr als glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, adius und PS828
@08/15 Base Bestimmt, Bewegung hat sich im letzten doom immer sehr flüssig angefühlt.

Ich habs in 4k auf einer R9 390X gespielt und was soll ich sagen.. Alle regler nach rechts (paar Sachen wie Nebel eine Stufe runter, Rest auf max) und trotzdem ca. 45 fps.

Mag für einige wenig sein, bei doom fühlt sich das viel flüssiger an als die zahlen es vermuten lassen. Echt super das ganze. Und gut aussehen tut es dabei auch noch.

Und 250 Watt sind echt klasse. Da braucht allein meine CPU mehr. Aber gut ich zock auch nicht nur damit.. Das ist beiwerk :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Okay bei welcher Ausgangsauflösung?

Also kann ich das Game mit der empfohlener Hardware auf 4k spielen?
 
Hab' Doom 2016 erst 2018 gespielt, hat mir wie früher gut gefallen.
Schnell rein, schnelle Action, gut zum Abschalten. Meistens so ein Level gezockt nach der Arbeit zum Entspannen.

Mag sein, dass es kein spielerischer Shakespeare ist (da gibt's ja zum Glück eine große Bandbreite heutzutage), muss aber dazu gestehen, dass ich mir die Levels nach Freiräumen von Gegnern immer sehr gerne in Ruhe anschaue (und nach den Boni Ausschau halte etc.). Hab' mir auch das Artbook gekauft, fand die Darstellung der Kulisse extrem stimmig (maßgeblich auf dem Mars) und freue mich daher auf den Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Was bringt es Raytracing nachzuliefern? Das spielt man durch und dann wars das,, wenn Monate später RT kommt bauchen es viele auch nicht mehr
 
Roman1210 schrieb:
Was bringt es Raytracing nachzuliefern? Das spielt man durch und dann wars das,, wenn Monate später RT kommt bauchen es viele auch nicht mehr
Na, wenn Sie es nachliefern können, ist doch gut. Kaufen ja auch nicht alle sofort das Spiel.

Mit Deiner Logik könnte man auch fragen: wozu überhaupt Raytracing?

Generell gilt: Ein Spiel wird nicht besser durch Raytracing, nur schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Recharging
Creeper777 schrieb:
Okay bei welcher Ausgangsauflösung?

Also kann ich das Game mit der empfohlener Hardware auf 4k spielen?

Ich habe einen i7 4770k* und eine GTX 1080**. Doom 2016 lief bei mir in in 3840 x 2160 bei maximalen Ultra-Settings (Nightmare) inklusive Kantenglättung (was bei UHD ja nicht unbedingt nötig ist) mit 70 fps im Schnitt.

Selbst wenn Eternal doch etwas mehr Hardwarehunger haben sollte, hat man noch genug Luft nach links bei den Reglern. Also klares ja. Meine 1080 muss also auch noch etwas auf ihre Rente warten.

*OC 4,2 + 16 GB 2400er RAM
** Zotac AMP Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base und Recharging
@Manegarm du vergleichst das DOOM 2016 (reboot) mit DOOM 3 das als horrorshooter ausgelegt ist. man könnte DOOM 2016 mit Serious Sam/duke nukem vergleichen. das träfe es am besten.
ein vergleich zwischen NFS und Gran Turismo wäre das gleiche. arcade vs simulation. geht auch nicht ganz.

zum topic:
ich freu mich auf das game. aber ich muss noch etwas den pile of shame abarbeiten bevor ich es mir zulegen. vermutlich im herbst mit einer big navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BachUhr und Recharging
Ich kann den Hype nicht verstehen. Das alte Doom hatte mir damals gut gefallen besonders im CooP mit Nullmodem Kabel oder IPX Netzwerk :-)

Das neue hat für mich einfach garnichts mehr. Bin zu alt für den Mist denke ich.
 
Ganz cool, aber nicht zum Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Roman1210 schrieb:
Was bringt es Raytracing nachzuliefern? Das spielt man durch und dann wars das,, wenn Monate später RT kommt bauchen es viele auch nicht mehr

DOOM 2016 hat doch zusätzlich zur Kampagne extra einen Arcade-Modus.

Auch das orignale DOOM haben wohl nur die allerwenigsten wegen der Story durchgespielt. Da ging es doch auch schon viel mehr darum, die selben Levels immer wieder durchzuspielen und sich zu verbessern (100% Kills, alle Geheimnisse finden, weniger Zeit brauchen usw.), oder halt auch einfach nur Hirn abschalten und Monster schnetzeln. Das hat einen recht hohen Wiederspielwert.
 
DJMadMax schrieb:
Quake 4 war massiv unterschätzt und macht - mit ein wenig Gefrickel in der Config - in modernen Auflösungen auch heute noch richtig Spaß :) Der Sound ist sowieso fantastisch in Quake 4.
Ja, auch Prey 1 ist immer wieder ein Runde wert.
Doom 2016 habe ich ausgelassen.
Doom Eternal habe ich nun nach all den Live Streams von Bethesda vorbestellt, mal schauen, es sind viele gute Sachen dabei.
Für mich bräuchte es aber all die Waffen- und Rüstungsupdates nicht unbedingt, hat mich schon bei Wolfenstein gestört.
 
Bei dem Helm musste ich direkt an Samus Aran denken ;) :D

...und ne, ich bin auch raus bei Doom. Den letzten Teil konnte ich mir ein paar Stunden geben, dann war die Luft raus. Werde vermutlich zu alt ;)
 

Anhänge

  • 8133807e0d8663e5a278b102d884e8c0.jpg
    8133807e0d8663e5a278b102d884e8c0.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Zurück
Oben