Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDoom: The Dark Ages: Shooter-Serie bekommt neuen Teil im Mai 2025
Auf der Developer Direct 2025 hat id Software einen detaillierten Einblick in Doom: The Dark Ages gegeben. The Dark Ages wird ein Sci-Fi-Fantasy-Medieval-Ego-Shooter mit sehr vielen Waffen, höllischen Gegnern, Heavy-Metal-Soundtrack, Boss-Gegnern und sogar einem spielbaren Mech und einem fliegenden Drachen.
Wird jetzt sicher kein Spiel, in das ich 100h versenken werde; aber für ein paar spaßige Abende ist die DOOM-Kampagne bisher immer gut gewesen. Werde es auf jeden Fall zocken.
Wahrscheinlich nicht einmal allzu lange. Schon die letzten Dooms waren alles andere als preisstabil. Ich denke bis Ende des Jahres gibt es das um 30€ in den einschlägigen Key Shops.
Ich hab schon Angst, was sie da wieder Neues einbauen. In Eternal kam man ja ohne Kettensäge und Tricks (keine Ahnung wie sie das nannten) kaum zu Munition und iirc Rüstung oder Gesundheit. Wie das ging hatte ich schon einen Tage später wieder vergessen ...
Wer spielt den Doom freiwillig auf dem PC mit 60 FPS? Die Hersteller sollten endlich mal damit anfangen, in die Systemanforderungen Presets mit höheren FPS zu packen.
Denn wenn die Angaben stimmen sollten, würde man für 120FPS in 1440p High eine doppelt so schnelle Grafikkarte wie die 3080 brauchen. Damit wäre man auf 4090 Niveau und das Spiel wäre in High ca 2 bis 3 mal so anspruchsvoll an die Hardware, wie Eternal. Oder die Systemanforderungen sind mal wieder quatsch, wie es meistens der Fall ist.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich drauf freue. Doom 2016 fand ich echt gut. Aber Eternal war ab ca. der Mitte des Spiels mehr als ermüdend. Rumgehüpfe, alle paar Sekunden sich andauernd wiederholende Glorykills, weil man sonst einen massiven Munitionsmangel hat etc. Das habe ich in einem Doom Spiel nicht gebraucht
Im Video sagte ein Entwickler sinngemäß:
In Doom 2016 haben wir euch ballern lassen, in Domm Eternal akrobatisch rumhüpfen und in Doom the Dark Ages werdet ihr als laufender Panzer alles platt walzen.