• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: The Dark Ages: Shooter-Serie bekommt neuen Teil im Mai 2025

Shoryuken94 schrieb:
Wer spielt den Doom freiwillig auf dem PC mit 60 FPS? Die Hersteller sollten endlich mal damit anfangen, in die Systemanforderungen Presets mit höheren FPS zu packen.

Denn wenn die Angaben stimmen sollten, würde man für 120FPS in 1440p High eine doppelt so schnelle Grafikkarte wie die 3080 brauchen. Damit wäre man auf 4090 Niveau und das Spiel wäre in High ca 2 bis 3 mal so anspruchsvoll an die Hardware, wie Eternal. Oder die Systemanforderungen sind mal wieder quatsch, wie es meistens der Fall ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich drauf freue. Doom 2016 fand ich echt gut. Aber Eternal war ab ca. der Mitte des Spiels mehr als ermüdend. Rumgehüpfe, alle paar Sekunden sich andauernd wiederholende Glorykills, weil man sonst einen massiven Munitionsmangel hat etc. Das habe ich in einem Doom Spiel nicht gebraucht
id Software Spiele laufen in aller Regel besser, als die offiziellen Systemanfordetungen suggerieren, da mache ich mir keine Sorgen. Und ja, gerade auf Nightmare, oder, Gott bewahre, Ultra-Nightmare sind konstante 120fps mehr als wünschenswert. Und, ja, Eternal war zu "gimmicky" und die Spielmechaniken fühlten sich "forced" an. Ultra-Nightmare in Eternal ist zudem lästig, weil sich die ersten 4 Level wie ein unnötiges Tutorial anfühlen und Taras Nabad ist einfach nur langweilig. Der rohe, brutale Stil von Doom 2016 gefiel mir um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Drahminedum und romeon
Doom Eternal hat mir echt gut gefallen. Coole Grafik schöne Atmosphäre usw. Das gehopse allerdings brachte mich dann dazu dann doch das Spiel abzubrechen. Ich will sinnlos ballern und nicht die Prinzessin retten. Komme mir da vor wie bei Mario Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Yar, Drahminedum und 2 andere
Ich hoffe, das Gameplay wird etwas weniger hektisch als im letzten Teil. Den ersten habe ich gefeiert, den zweiten eigentlich auch, aber die Lösung um die Munitionsaufstockung ist mir für einen Shooter-Gott wie Doom zu stressig ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und shaboo
Ich fand Eternal eigentlich ganz geil, gerade auch weil man so schnell war, aber nur diese elendigen Weaponswaps, die teilweise notwendig waren um größere Gegner zu killen, waren überhaupt nicht mein Ding.
Muss ich vor Dark Ages wohl nochmal rausholen und durchzocken. Ansonsten sieht Dark Ages ganz okay aus. Was mir aber sorgen bereitet ist, dass der Combat so mega langsam ist im Video. Da passiert ja kaum was. Action in Doom sieht für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
Doom-Spiele sind auch schon in der Vergangenheit immer sehr zügig sehr stark im Preis gesunken, von daher sind die 80 Euro wirklich nur für diejenigen relevant, die das Ding absolut an Day One zocken müssen.
 
@Crizzo Mir fehlt bei den Systemanforderungen der Hinweis, dass das Spiel eine RT fähige GPU voraussetzt, was es nach Indiana Jones zum 2. Spiel dieser Art macht(und auch erklärt, warum für Ultra und Empfohlen jeweils GPUs aus der gleichen Gen genannt werden, bei Minimum aber Turing und RDNA2 obwohl die 5700 eigentlich das Gegenstück zur 2060S wäre).

Wer sich nach der im Artikel gezeigten Tabelle also denkt, dass er es mit einer älteren aber stärkeren GPU als der 2060 Super wie z.B. der 1080Ti oder ner 5700XT auch spielen kann, wird enttäuscht werden.

Da es auch wieder die idTech Engine ist, sieht es ganz danach aus, als ob RT nun fester Bestandteil der Engine ist und künftig für alle Spiele mit dieser Engine gelten dürfte.
1737710658775.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658, MaverickM, Hate01 und 8 andere
Ich habe den Vorgänger erst letztes Jahr nachgeholt und der war ehrlich gesagt eine der größten Enttäuschungen des Jahres für mich. ☹️
Das ist sicherlich sehr subjektiv, aber ich bin da wohl mit der falschen Erwartung herangegangen einfach einen schnörkellosen oldschool Shooter spielen zu können.
Bekommen habe ich Jump Puzzles und ein Gunplay, was kaum stattfindet, weil man ständig gezwungen ist irgendwelchen immergleichen Nahkampfanimationen anzuschauen, weil einem ansonsten ständig die viel zu knappe Munition, Rüstung und Gesundheit ausgeht. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Finishermoves, aber wenn man das (gefühlt) bei jedem zweiten Trashmob zwingend machen muss, ist das einfach ätzend.
Das neue Game scheint dahingehend nicht besser zu werden, habe kurz in das Video geschaut und wenn ich den Part ab 03:10 anhöre, scheint man mit dem Schild und Kontern sogar auf noch mehr Nahkampf zu setzen.
Da passe ich, erst recht bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, iron_monkey, retrozerky und 5 andere
Bethesda veröffentlicht Doom: The Dark Ages in drei verschiedenen Editionen. Das Spiel ist gleich zu Release im Game Pass verfügbar, allerdings nur in der Standard-Edition.
Dadurch kann man sich den Game Pass ja auch nur für das Spiel holen, es durchzocken und kündigen. Günstiger wirds kaum.
 
Spit187 schrieb:
Du kannst doch jetzt nicht mit Logik ankommen, am Ende versteht das noch jemand 😉
Am Ende entscheidet der Markt was ein Gut "wert" ist und nicht die drölfzigste Ausrede.
 
@Taxxor Ich habs nochmal explizit erwähnt, dann sieht man es nicht nur den minimalen Anforderungen an. Ist so sicher besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Taxxor
Ratterkiste schrieb:
Im Video sagte ein Entwickler sinngemäß:
In Doom 2016 haben wir euch ballern lassen, in Domm Eternal akrobatisch rumhüpfen und in Doom the Dark Ages werdet ihr als laufender Panzer alles platt walzen.
Wäre genau meins. Dieses ständige rum gehüpfe finde ich so nervig auf dauer. Gummibären oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB, Eller, Blackvoodoo und eine weitere Person
Fand Doom Eternal echt super, aber die beiden DLC‘s waren mir dann doch (viel) zu schwer.

Hoffe Dark Ages wird nicht den Schwierigkeitsgrad der DLC‘s erben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Christi
Mihau schrieb:
Hoffentlich gibt es kein rumgespringe mehr, wie beim letzten Teil
Nein. Darauf wurde aber auch ziemlich ausführlich im Video eingegangen.

Deswegen wird das auch mal wieder ein Doom werden, was ich auch spielen möchte/kann. Beim letzten Teil war ich koordinationsmässig überfordert... 🤷‍♂️ 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Blackvoodoo, Cruentatus und eine weitere Person
Das Rumgespringe im letzten Teil ging mir auch auf den Nerv, das war das erste Doom was ich nur angespielt und nicht durchgespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, DeZomB, Drahminedum und 3 andere
Das viele Rumgehüpfe im letzten Teil hat mich bisher davon abgehalten den zu spielen. Hängen die Teile Story technisch irgendwie zusammen? Sonst muss ich den zweiten Teil ja doch noch nachholen. 😅
 
Endlich mal wieder ein Spiel, das mich wirklich anspricht. Ich fand Doom Eternal sehr gut damals. Hatte es während des ersten Lockdowns mit Stadia gespielt. Freue mich schon auf den Nachfolger.
 
Angaben zum VRam fehlen mir. Ok die 3080 wird wohl die 10GB variante sein, hoffe ich zumindest.

So hätte ich vermitlich fast keine Probleme in 3840 x 1600 mit der 3080ti zu erwarten. Ähnlich wie iniana jones vermute ich.
 
80€? Nein danke, das ist damit bei mir Kandidat für einen späteren Kauf zu einem deutlich reduzierten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Zurück
Oben