• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: The Dark Ages: Shooter-Serie bekommt neuen Teil im Mai 2025

80 Euronen für die Standard-Edition ist schon ne Hausnummer. Klassischer Kanditat für nen Sale.

Zumindest ist der völlig sinnbefreite Drittanbieteraccount: Bethesda.net aus Eternal nicht diesmal nicht dabei. Dieser Zwang plus das geänderte Gameplay haben mich bisher vom spielen dieses Teiles abgehalten.

Hm, mal schauen wies es letztendlich wird...

Freu mich drauf, auch wenn ich wegen des langsameren Pacings etwas skeptisch bin. Mal sehen wie es sich mit den Slidern verhält, mit denen man einzelne Aspekte anpassen und auch die Geschwindigkeit hochdrehen kann.

Finde es ja witzig wie viele Leute hier wegen Eternal rumheulen. Das Game hat einen der geilsten Combat Flows EVER. Wenn man da mal drin ist, gibt es kaum was zufriedenstellenderes. Aber für den average Lowbob, der stundenlang hirnlos mit einer Waffe durch die Level wandern will, war das natürlich nichts.

Die 80€ für die Standard-Edition sind allerdings eine Frechheit. Da versucht MS kräftig Kohle reinzuholen bzw. User in den Gamepass zu zwingen. Ich habe grundsätzlich kein Stress auch etwas mehr zu bezahlen, habe kürzlich erst nen Hunni in Path Of Exile 2 gesteckt. Aber das ist halt auch ein Game, das insgesamt deutlich mehr Spielstunden ansammeln wird...

Endlich !
Freu mich auf drauf, Kopfhörer auf, Finger Knacken lassen und dann alles über den Haufen Baller was auch nur noch Zuckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: og22
Der Preis ist krass, aber was ist das bitte für ein guter Trailer? Hut ab. Ich bin richtig gehyped :)
Endlich wieder ein vielversprechendes Singleplayer-Spiel.

Sammleredition incoming

Als Teil 1 93 rauskam, hab ich es heimlich morgens vor der Schule gezockt, damit es niemand mitkriegt. Jetzt WILL ich, dass die ganze Straße weiß, was da in meinem Haus läuft😎

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Ich finde die Trailergrafik eher mau.

Na endlich mal wieder schlachten, metzeln, zerreißen und zerfetzen.

Rip and tear ist eben nicht einfach nur ein Spruch, sondern Lebenseinstellung.

:king::utenforcer:

Die 80€ stören mich auch nicht, im Gegenteil. Die gebe ich den devs gerne, da gelungene Kunst das Leben erheblich aufwertet. Dafür öffne ich gern den Säckel.

Gerade id software hat bei mir nen guten track record.
Die gehören zu den wenigen verblieben AAA Devs, von denen man noch etwas erwarten kann.

:verwandlung::utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: og22 und satansbraten330
hyped.
ich fand ja DOOM Eternal total kacke. dieses rumgebounce hat mich echt völlig abgenervt.
Aber der neue Ansatz zu Stand your ground and fight. oh yes, baby.
Dagegen sieht Warhammer 40k aus wie Shaun das Schaaf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Oh Mann, ich kann es kaum erwarten! Als riesiger Doom-Fan bin ich total gehypt auf Doom: The Dark Ages. Die Ankündigung, dass der neue Teil im Mai 2025 erscheint, ist einfach genial. Die Vorstellung, Dämonen im mittelalterlichen Setting zu jagen, ist der absolute Wahnsinn. Die Grafik und das Gameplay werden sicher wieder alles bisherige übertreffen. Endlich wird die Wartezeit belohnt, und ich freue mich darauf, mit meiner BFG die Hölle aufzumischen. Hype-Level over 9000! Mai 2025 kann nicht schnell genug kommen.

8-Kerner ernsthaft? 7600X3D muss leider draussen bleiben? Ist das jetzt n Trend? Lächerlich.

Loopman schrieb:
Naja, 1993/94 hab ich das Original-Doom so hart gesuchtet, ich kannte irgendwann jeden Mob im Spiel beim Namen (und das ist KEINE Übertreibung ☝️).
War bei mir auch so. Duke Nukem 3D auf der Lan, was später zu Counter Strike wurde. Kenne das auch noch, das man nie die selber Version von CS hatte und am LAN Wochenende immer alles erst patchen mussten bis man sich im Netzwerk sehen konnte zum zocken.

jotka24 schrieb:
Früher hätte ich als Shooterspieler und Id-Fan solche Nachrichten gefeiert und mich in Vorfreude ertränkt. Heute bin in zögerlich mit meiner Begeisterung. Das letzte Doom Eternal war trotz vieler guter Reviews für mich persönlich ein absoluter Fehlgriff aufgrund des eingebauten Melee-Fokus, an dem auch kein Weg vorbeiführt.

Ich liebe eigentlich Shooter und spiele sogar ziemlich mediocre gerne durch. Aber Eternal habe ich mittig abgebrochen. Nicht mal das Rumgehopse war der Grund, das war noch ok und erinnert auch an alte Zeiten. Auch ein wenig Einschränkung bei der Munition ist normal. Aber dieser unfassbare Munitionsmangel in Eternal war by design eingebaut, um einen ständig zum Glory Kill zu zwingen.

Id hat praktisch die Melee-Idee von Doom 2016 (dort war es von der Frequenz noch erträglich) aufgenommen und es in Eternal komplett overdone. Hoffentlich besinnt sich der Nachfolger wieder auf die alten Teile (Melee immer nur dann sinnvoll, wenn einem mal etwas zu nahe kommt - nicht als Grundmechanik, die man dem Spieler per Muni-Mangel aufzwingt).

Wenn ich mir die ersten Minuten vom Video so ansehe, befürchte ich allerdings, dass auch beim Nachfolger wieder ein starker Fokus auf Melee sein wird. Hoffentlich ist das diesmal optional - wird man im Mai dann sehen.
Bei Doom 2016 war es einfach so, dass auf Nightmare/Ultra-Nightmare die Glorykills extrem gefährlich sind. Ab 60% Health droppen die Demons nur 5HP und direkt nach dem Glorykill wirst du von einem Imp von 500 metern gesnipet und stirbst. Glorykills sind das Risiko einfach nicht wert.
Doom 2016 hatte dafür einen massiven Powercreep mit zunehmender Spieldauer. In Doom Eternal kriegst du den Rocket-Launcher, der mit Triple-Rocket-Lock-On Mod die meisten Heavy Demons oneshottet. In Doom 2016 kriegst du die Gauss Cannon mit Siege Mode mod, die alle Heavy Demons in deinem Sichtfeld oneshottet. Und es ist ein Hitscan Attack. Und die Runen... oh gott. Infinite Ammo, Saving Throw, das in jedem Level ein (zwei, wenn mastered) mal resetted, BFG Ammo drops, Siphon Grenade... Ab Lazarus Labs (da, wo der erste Boss Fight ist), bist du quasi unstoppable. Bis Kadingir Sanctum (erstes Hell Level, wo du Siege Mode Upgrade unlockst) wirst du dafür brutalst kaputtgemacht. Objektiv gesehen ist Doom Eternal besser designed und balanced, aber Doom 2016 macht einfach 10 mal mehr Spass.

DJKno schrieb:
Absurd ist eher die Annahme der Spieler die Preise von vor 30 Jahren sind weiterhin haltbar.
Wie stellt ihr euch das vor?
Zumal, wenn ich in die Signaturen hier schaue, dann geht es den wenigsten in diesem Forum schlecht - Vermutung!

Es ist in meinen Augen auch einfach heuchlerisch, bei nVidia wird geschützt und erzählt, dass da ja auch ein Gegenwert dem Preis gegenübersteht - Schwachsinn, aber das Thema eröffnen wir jetzt bitte nicht.

Ich teile Deine Meinung. Die Menschen wollen für ihre Arbeit bezahlt werden und in Zeiten wo ein Döner eben keine 3,99€ sondern 7,99€ kostet, muss auch das Gehalt steigen. Wer meint, dass 100k€ Jahresgehalt viel seien, der sollte einmal schauen, wieviel Netto davon übrig bleibt. Es ist nur einfach unvorstellbar unverschämt, dass es noch Berufe zum Mindestlohn gibt - das grenzt wirklich an moderner Sklaverei.

So, JETZT wäre eine Runde Doom fein, um das kochende Blut in den stark pulsierenden Adern zu nutzen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben