Früher hätte ich als Shooterspieler und Id-Fan solche Nachrichten gefeiert und mich in Vorfreude ertränkt. Heute bin in zögerlich mit meiner Begeisterung. Das letzte Doom Eternal war trotz vieler guter Reviews für mich persönlich ein absoluter Fehlgriff aufgrund des eingebauten Melee-Fokus, an dem auch kein Weg vorbeiführt.
Ich liebe eigentlich Shooter und spiele sogar ziemlich mediocre gerne durch. Aber Eternal habe ich mittig abgebrochen. Nicht mal das Rumgehopse war der Grund, das war noch ok und erinnert auch an alte Zeiten. Auch ein wenig Einschränkung bei der Munition ist normal. Aber dieser unfassbare Munitionsmangel in Eternal war by design eingebaut, um einen ständig zum Glory Kill zu zwingen.
Id hat praktisch die Melee-Idee von Doom 2016 (dort war es von der Frequenz noch erträglich) aufgenommen und es in Eternal komplett overdone. Hoffentlich besinnt sich der Nachfolger wieder auf die alten Teile (Melee immer nur dann sinnvoll, wenn einem mal etwas zu nahe kommt - nicht als Grundmechanik, die man dem Spieler per Muni-Mangel aufzwingt).
Wenn ich mir die ersten Minuten vom Video so ansehe, befürchte ich allerdings, dass auch beim Nachfolger wieder ein starker Fokus auf Melee sein wird. Hoffentlich ist das diesmal optional - wird man im Mai dann sehen.