• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: The Dark Ages: Shooter-Serie bekommt neuen Teil im Mai 2025

Doom : The Dark Ages sah gestern schon fesch aus auf der Developers Direct von Microsoft/Xbox Gaming, wobei ich die anderen Titelvorstellungen aus anderen Spielegenres (Ninja Gaiden 4, Claire Obscure : Expedition 33 und South of Midnight) jetzt auch nicht schlecht fand.

Expedition 33 (also quasi-westlicher Final Fantasy JRPG Klon) und eben das neue Doom dürften mir aber am ehesten zusagen (wenn diese irgendwann im passenden Angebot zu haben sind); Ninja Gaiden 4 könnte leider eher bockschwer ausfallen und bei South of Midnight weiss ich nicht ob mich das Gameplay mit dem Spielmechaniken so abholen würde.

DJKno schrieb:
80€ ist viel, aber mit 40-50€ ist das irgendwann einfach nicht mehr rentabel.
Am Ende muss halt jeder selber entscheiden, was ihm ein Spiel wert ist.

Dass ich persönlich nur noch in absoluten Ausnahmefällen mehr als 20 Euro für ein Spiel bezahle, liegt nicht daran, dass ich den Entwicklern nicht mehr gönnen würde, sondern einfach an meinem gigantischen Pile of Shame, der ja auch längst nicht mehr nur Hunderte Spiele, sondern auch noch massig Musik, Filme und Bücher umfasst, und ich schätze mal, damit bin ich nicht ganz alleine.

In meinen Accounts liegt haufenweise hochklassiges Material herum, bei dem mich nur die eben nicht massenhaft vorhandene Zeit davon abhält, das alles zu spielen. Ich könnte damit - ganz ernsthaft - auf den Kauf jeglicher Spiele jahrelang verzichten. Gerade mit dem Vorsatz, diesen Pile nicht unnötig noch größer werden zu lassen, werden weitere Spiele damit halt nur noch dann gekauft, wenn sich das durch den Preis wirklich total aufdrängt. Überangebot entwertet halt, insbesondere alles Digitale.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und Mr.Zweig
Seinfeldfreak schrieb:
Das hoffe ich auch. An irgendeiner Stelle bin ich nicht mehr weitergekommen und habs dann abgebrochen. :D
Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht durchgespielt habe. Ich weiß gar nicht mehr voran es lag...zu wenig Munition oder so nem Jump n Run Abschnitt...

Mihau schrieb:
Hoffentlich gibt es kein rumgespringe mehr, wie beim letzten Teil...
da muss ich dich leider enttäuschen, das ist sicher wieder Teil des Gameplays, ich erwarte hauptsächlich mehr vom selben... im Fantasysetting.

angeblich ohne Herumgehüpfe, sorry wusste ich nicht, wurde von einem andern User korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
80€ gebe ich insgesamt vielleicht im Jahr für games aus.
Ich kann mir vorstellen, dass es später dieses Jahr mit Preiserhöhungen noch deutlich dicker kommen wird, bei GTA VI (vermutlich erst einmal nur auf Konsole) wird von 99 US$ gemunkelt (für die Standardversion).

Je nachdem wie umfangreich das neue Doom wird, könnte das dann im neuen Rahmen von generellen Preiserhöhungen bleiben, aber einen Shooter (wenn auch den Genrebegründer schlechthin, Wolfenstein 3D einmal ausgenomnen) finanziell mit Kauf abzusegnen per Marktstarthöchstpreis (und damit auch die drohende Preiserhöhungen allgemein bei Spielen zu bestätigen) käme für mich auch nicht in Frage.

Game Pass für einen Monat dürfte für Doom Fans (die nicht warten wollen/können und denen durchspielen in dem Zeitraum auch reicht) wohl die beste Option sein.

Geil - ist gekauft - und endlich mal Raytracing als Pflicht wie bei Indiana Jones - da wird es Zeit die alten 8 GB Karten in Rente zu schicken !

BAR86 schrieb:
da muss ich dich leider enttäuschen, das ist sicher wieder Teil des Gameplays, ich erwarte hauptsächlich mehr vom selben... im Fantasysetting.
Nein, es wird kein Gehopse geben - das hat er ja auch klar gesagt. Es ist ein Oldschool Doom mit Strafing und Blocking. Also genau das, was die erste Generation Doom-Gamer kennen und lieben gelernt hat.

Orok91 schrieb:
Richtig, das Spiel wird gekauft:)
Da ich für ein Gamepass nie Geld ausgeben würde^^

Ich würde es mir auch kaufen, wenn es denn 10€ kosten würde.
Bin kein Sammler, mir reicht die Erfahrung und die bekommt man eben für 10€ oder eben 80€, ich wäre dumm wenn ich für die gleiche Erfahrung 700% Aufpreis zahlen würde.

80€ für neue Titel scheint somit gesetzt, eine Frage der Zeit, bis wir bei 100€ sind.

Aber den Gamepass hab ich eh, solange ich da immer aktuell ein Spiel spiele, rentiert sich das für mich.

RT Pflicht?
Joa, dann ist das Spiel tot für mich.
Gibt genug Mods und WADs für die früheren Spiele.

hab eternal durchgespielt und fand es sehr gut. schw. grad war mir ne nummer zu krass. bei dem neuen gerne wieder bissl leichter und nicht so hektisch.

war zum teil wie im rausch das game zu zocken. bin aber auch nicht mehr der jüngste, so dass das adrenalin gepeitschte gameplay eher was für jüngere semester ist.

freue mich aber auf den neunen teil. gezockt wird logischerweise via gamepass.

DOOM 2016 war richtig Gut, bei mir in den Top Ten von FPS.
DOOM Eternal war dann nicht mehr so Geil...
DOOM: TDA könnte einiges klar stellen :utminigun:

rasenschach schrieb:
Nein, es wird kein Gehopse geben - das hat er ja auch klar gesagt. Es ist ein Oldschool Doom mit Strafing und Blocking.
oh ok, hätte ich nicht erwartet. Gut, das war auch der einzige echte Kritikpunkt beim Vorgänger, da bin ich froh, dass man das rausgenommen hat.
rasenschach schrieb:
Also genau das, was die erste Generation Doom-Gamer kennen und lieben gelernt hat.
Zumindest vom Movement, ja. Vom Setting her bin ich eher unglücklich.

eviltrooper schrieb:
kommt ja zum Glück in den Gamepass :)
Sehr geil, und dann 3 Collectors sealed für die Sammlung😁.

Eller schrieb:
DOOM 2016 war richtig Gut, bei mir in den Top Ten von FPS.
DOOM Eternal war dann nicht mehr so Geil...
DOOM: TDA könnte einiges klar stellen :utminigun:
Ich mochte Doom 2016 wegen der Atmosphäre mehr, aber die Kämpfe in Doom: Eternal waren nochmal um einiges geiler - wenn man schnelle Arena- Action mag

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Für Doom Eternal damals nen neuen Rechner zusammengestellt, den Rhythmus behalte ich wohl bei... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Arzuriel schrieb:
Ist ja auch kein Spiel, wo man Stunden lang investieren will.
Naja, 1993/94 hab ich das Original-Doom so hart gesuchtet, ich kannte irgendwann jeden Mob im Spiel beim Namen (und das ist KEINE Übertreibung ☝️).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihau und Öcher Tivoli
Die Serie begleitete ich von Anfang an, damals noch auf 3,5"-Disketten :D Die Sammler-Edition wurde direkt vorbestellt. Da ich sonst fast nicht mehr spiele und deshalb nichts kaufe ist es mir das mal wert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Loopman schrieb:
Naja, 1993/94 hab ich das Original-Doom so hart gesuchtet, ich kannte irgendwann jeden Mob im Spiel beim Namen (und das ist KEINE Übertreibung ☝️).
Dessen Arcade-Stil war ja darauf angelegt, die Episoden mit 8(+1) Maps in einem Rutsch durchzuspielen, gern auch ohne jegliches Speichern.

Zurück
Oben