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News Doom: The Dark Ages: Shooter-Serie bekommt neuen Teil im Mai 2025

Computerbasler schrieb:
80€ für eine Standard Version des Spieles, Dark Ages für wahr. Wie immer lockt der Sale, 15€ geht klar.
Ich hab so um 1983 für einige Atari-Spiele um die 140,-DM ausgegeben. Was hättest du damals nur gesagt? Sale gabs damals noch nicht....
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
Wie soll so ein shooter bitte von 32gb RAM profitieren? Und ein 8 kerner Minimum?
Sprach der Softwareentwickler 😂

Four2Seven schrieb:
@darkcrawler Wahrscheinlich, weil sich Windows 11 selbst schon genug RAM abzweigt.
Computer sagt nein!
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
da muss ich dich leider enttäuschen, das ist sicher wieder Teil des Gameplays, ich erwarte hauptsächlich mehr vom selben... im Fantasysetting.
Ok, Video scheinbar nicht geschaut, bzw. den Ton ausgehabt...
 
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Christi schrieb:
hab eternal durchgespielt und fand es sehr gut. schw. grad war mir ne nummer zu krass. bei dem neuen gerne wieder bissl leichter und nicht so hektisch.

Jo das war schon ein Unterschied. 2016 hab ich auf Ultra Violence gespielt und das war fordernd, aber spaßig. Eternal hab ich glaub ich irgendwann auf Stufe 2 oder evtl. sogar 1 runtergestellt, weil bestimmte Bosse da kaum noch besiegt werden konnten.
 
Da werden Erinnerungen wach (DOOM 1-Demo auf 3 Disketten vor mehr als 30 Jahren)...

Schade: tolles Video, aber ein kleines Detail fehlt mir: die beiden Alumnis Carmack und Romero in der letzten Szene im Hintergrund :)
 
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Loopman schrieb:
Ich hab so um 1983 für einige Atari-Spiele um die 140,-DM ausgegeben.
Klassischer Fall von Stupid German Money. Nach dem Video Game Crash 1983 wurden die Atari-Spiele ab 1 Dollar rausgekehrt, die regulären Preise lagen vorher so um die 20 USD, was dann 60 DEM netto waren, was heute etwa 70 € ohne Steuern entspricht.

Aber ein Video Game Crash ist ja bereits wieder unterwegs, die Massenentlassungen laufen ja schon.
 
darkcrawler schrieb:
Ein dümmliches lachen ist keine Antwort, das ist ein schlauchshooter mit statischer Umgebung
Was hat das Spielprinzip mit der erforderlichen Hardware am Hut? Ach ja, nix. Gut dass wir drüber gesprochen haben....
 
Turrican101 schrieb:
Jo das war schon ein Unterschied. 2016 hab ich auf Ultra Violence gespielt und das war fordernd, aber spaßig. Eternal hab ich glaub ich irgendwann auf Stufe 2 oder evtl. sogar 1 runtergestellt, weil bestimmte Bosse da kaum noch besiegt werden konnten.
marauder waren am schlimmsten. die kamen einfach random in einem level um die ecke und da began die hektische hatz:)
 
Wie wärs mit einer Kollaboration von ID und Warhammer? Und dann als Warhammer Space Marine sich Doom mäßig durch die Horden des Chaos durchmetzeln ? xD
 
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das wird bestimmt das beste Doom spiel werden. Die Grafik sieht recht cool aus :)
 
wechseler schrieb:
1. Du solltest das vorher vielleicht mal lesen und verstehen, was darunter zu verstehen ist. 🤨

wechseler schrieb:
Nach dem Video Game Crash 1983 wurden die Atari-Spiele ab 1 Dollar rausgekehrt, die regulären Preise lagen vorher so um die 20 USD, was dann 60 DEM netto waren, was heute etwa 70 € ohne Steuern entspricht.
2. Theorie und falsche Infos - Fakt war, Spiele waren Anfang der 80er schweineteuer. Und nicht nur in Deutschland, eigentlich überall.
Man darf nicht vergessen, dass die potentiellen Käuferzahlen recht niedrig lagen. Damals wurden noch keine Millionen von Spielen abgesetzt. Oft waren es nur wenige tausend. Pacman oder so vielleicht mal ausgenommen, was aber schon bei der Konsole dabei war.
Und neben der Entwicklung der Spiele, mussten die Firmen damals auch noch die Cartridges bezahlen, die alleine schon recht teuer waren.

Auf den Computern später, zB auf dem C64 gingen die Preise dann runter. Hing aber auch dort davon ab, ob auf Kassette (günstig) oder Floppy (teuer).
Da gab es dann auch wirklich Spiele für 20-30,-DM, das waren aber dann auch eine Art Indi-Games, von fast unbekannten Firmen oder Ein-Mann-Entwicklern.
Wenn da irgendwas mit Lizenz von einem größeren Studio auf den Markt kam, dann war es auch automatisch teurer.
Spiele auf dem Amiga/AtariST waren in den Anfangsjahren auch sehr teuer. Auch da erinner ich mich an einige Spiele, die >100,-DM gekostet haben.
 
Wenn ich versuche die Collectors Edition zu bestellen endet das jedesmal in Fehlermeldungen
1737733546366.png

Oder
1737733633812.png

Ich gehe mal davon aus das man auch außerhalb der usa bestellen kann.
 
Loopman schrieb:
Ok, Video scheinbar nicht geschaut, bzw. den Ton ausgehabt...
Kommt drauf an welches Video. Aber nein, ich schau generell wenige Videos zu Spielen die mich dann doch interessieren (wegen Spoilergefahr).
Wenn würde ich Artikel lesen, aber ich hab das dieses Mal auch ausgelassen, weil mir das Fantasy-Setting nicht so zuspricht.
Ergänzung ()

darkcrawler schrieb:
Wie soll so ein shooter bitte von 32gb RAM profitieren? Und ein 8 kerner Minimum?
mit der Einstellung wären wir immer noch bei Wolfenstein 3D PCs, weil man braucht ja nicht mehr.
Grade die ID Tech kann hervorragend mit vielen Cores umgehen, dank "Jobs".
Und gerade ID war immer die Firma die Hardware gerne ausgereizt hat. Das gehört zu deren Genen
 
BAR86 schrieb:
Kommt drauf an welches Video. Aber nein, ich schau generell wenige Videos zu Spielen die mich dann doch interessieren (wegen Spoilergefahr).
Wenn würde ich Artikel lesen, aber ich hab das dieses Mal auch ausgelassen, weil mir das Fantasy-Setting nicht so zuspricht.

Und wieso beantwortest du dann eine Frage eines anderen Users, obwohl du weder Video gesehen, noch Artikel gelesen hast???

Zitat:
da muss ich dich leider enttäuschen
Klingt doch so, als wüsstest du, wovon du sprichst - was aber ja nicht der Fall ist.
 
Hatte mir mehr erhofft, sieht nicht besser aus als die Vorgänger. Ausßerdem habe ich immer noch nicht alle DLCs durch. Das wird in irgendeinem Ramsch Sale gekauft.
 
Loopman schrieb:
Und wieso beantwortest du dann eine Frage eines anderen Users, obwohl du weder Video gesehen, noch Artikel gelesen hast???

Zitat:

Klingt doch so, als wüsstest du, wovon du sprichst - was aber ja nicht der Fall ist.
Das war in der Tat dumm und werde ich korrigieren imn originalen Kommentar.

Ich habe angenommen, dass sie das beibehalten, weil die Kritiken des Spiels wie auch die Verkaufszahlen gut waren und in den wenigen Sekunden die ich leider vom Trailer doch gesehen habe (dank "Memes"), es quasi 1:1 wie Doom Eternal in neuer Umgebung ausgesehen hat (naja mit anderen Waffen usw klar)
 
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Menno. Das Gezeigte widerspricht total dem Gesagten im Video.
Das Gameplay sieht, wie bei Eternal, leider nicht mehr nach Doom aus.

Grappling Hook. Um sich an Gegner ranzuziehen, um sich im Level zu bewegen. Bitte nicht.
Parry (!!!!???)

Nee. War echt gehyped am Anfang. Sie erzählen back to the roots. Und das Gameplay ist komplett anders. Eternal war Jump'n'Gun, hier jetzt irgendwie ne fuckin Parry-Stagger-Mechanik?!?!

Vielleicht heißt es deswegen Dark Ages, weil sie Parry drin haben wie Dark Souls?

Strafe + Shoot ist DOOM. Bei 2016 hab ich den Cyberdemon-Bossfight mit Strafen und Rocket Launcher Spam geschafft und so soll es sein bei Doom. Ich brauche da keine Innovation. Projektilen ausweichen, ballern dabei.

Schade. Bin echt enttäuscht. Spiele ich vielleicht einfach zum 3. mal 2016 durch und zum vierhunderttausensten Mal DOOM I+II, das neue Nightdive Bundle ist ja genial. (...und war 80€ billiger, nämlich einfach kostenlos für Besitzer der Originale...)

PS: eigentlich hat mich der ganze Finisher-Move für Ammo und HP Pickups schon bei 2016 genervt.
Ich hätte gerne eine andere, weitere Schwierigkeitsstufe, wo das nicht nötig ist und es trotzdem HP und Ammo Pickups gibt, einfach im Level verteilt wie früher. Nicht leichter, einfach eine andere Variante, in der ich nicht farbig blinkende Gegner im Melee finishen muss.

Egal, gibt genug geile Boomershooter.
 
80€ für die Standard-Edition? WTF!?

Das macht die Collector's Edition für 200€ ja direkt attraktiv.
 
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