• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: The Dark Ages: Prequel lässt im Fantasy-Mittelalter ballern

Über 30 Jahre her seit Doom 1 - war das toll damals..
Ehrlich gesagt hat mir Doom 3 auch sehr gut gefallen, den 2016er Teil habe ich auch noch durchgespielt aber
Eternal war mir zu hektisch und schnell, nur gehopse usw...
Und obwohl The Dark Ages mir optisch zusagt befürchte ich das dieses (zu)schnelle Gameplay bleibt.
Werde wohl zu alt für sowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Jaco_E schrieb:
Ich habe die modernen Teile nur angespielt. War allerdings nichts für mich, weil man mehr oder weniger dazu gezwungen war andauernd finisher auszuführen, die das Gameplay für mich total zerhackstückten. Außerdem mochte ich die bunten Plastikdinger nicht, die immer aus den Gegnern fielen. Das hat für mich jeglichen Horror ruiniert.
Hier der Trailer gefällt mir zwar sehr, da er flüssiges "Gameplay" zeigt - im fertigen Spiel wird es aber wohl leider wieder auf finisher und Konfetti hinauslaufen.
Mal sehen. Würde mich gerne psoitiv überraschen lassen.
Das mit dem Glorykills und den bunten Drops war nur bei Eternal so. In Doom 2016 auf Nightmare/Ultra-Nightmare sind Glorykills ein Todesurteil. Das Risiko, direkt nach einem Glorykill von einem Imp Fireball (90 damage) gehittet zu werden, waren die 5HP, die man aus dem Glorykill bekam, einfach nicht wert. In Doom 2016 kannst du dir nicht erlauben, gehittet zu werden, also musst du alles innert 0.03 Sekunden killen. In Doom Eternal kannst du es dir nicht erlauben, die Spielmechaniken zu ignorieren, also musst du glorykillen, dashen, flamethrowen usw. Weil das Gameplay so verdammt schnell ist, sind die Items so stark color-coded; die bunten Drops sind intrinsisch für das Gameplay.
Nach dem Lesen deines Posts muss ich dich bitten, zumindest Doom 2016 nochmals eine Chance zu geben. Am besten auf Nightmare. Dann Ultra-Nightmare😗
Doom 2016 ist auf (Ultra-)Nightmare übrigens deutlich schwerer als Eternal, aber es ist einfach soooo verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Apocalypse
Ich zitiere mal mich selbst: "Ich kann es nicht glauben, dass ich das schreibe, aber das sieht so scheiße aus. Die selben Dämonen aus der Zukunft kämpfen im Mittelalter. Die Rüstung sieht einfach nur wie ein neuer Skin aus. Doppelshotgun im Mittelalter? Alter... 0 Immersion. Einfach nur ein Texturepack drübergestülpt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ja, so ein schönes (entspanntes) Doom 3/4‘ oder so, mit Schreck und Grusel.
[....] Ich befürchte jedoch, es wird schnell und wie gewohnt. Einfacher zu machen und gekauft wird es dann eh.
Es ist bestimmt einfacher, einen Walking Simulator wie Doom 3 zu bauen und das dazu passende Gameplay zu entwerfen, als so ein rasantes, Stein, Schere, Papier, Shotgun, Flammenwerfer Gameplay mit zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten, wie bei Doom Eternal.

Was mehr Spaß macht, ist damit nicht entschieden, aber nur weil dir Doom Eternal nicht gefällt, ist es nicht mal eben so nebenher gemacht worden.
DevPandi schrieb:
Wie passt da eigentlich Doom 3 rein?
Gar nicht, oder es gibt auch ein Doom-Multiverse.
mae1cum77 schrieb:
Fantasy-Mittelalter-Setting auf einem anderen Planeten (nicht die Erde), heißt nicht Mittelalter wie in den Geschichtsbüchern. Details machen das Bild :).
Wenn es nichts mit dem hiesigen Mittelalter zu tun hat, braucht man auch diesen Vergleich nicht zu ziehen. 😉
Denn das wäre auch meine Kritik an der Beschreibung Fantasy-Mittelalter: Es gibt in dem Trailer eigentlich nichts zu sehen, was typisch für das Mittelalter gewesen wäre. Viel eher würde z. B. das Dunkle Zeitalter vor der Antike, gepaart mit SciFi passen. Oder Horizon Zero Dawn meets Doom. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
patze812 schrieb:
"Früher! Ja früher war alles besser!" - sagte der alte Mann und trat zur Tür hinaus.
Das Spiel ist noch nicht mal veröffentlicht, und schon kann man aus einem 60s Trailer ein Urteil ableiten.
Du bist wohl nicht die Zielgruppe oder hast je Doom gespielt.
Das ist wieder Mal das Paradebeispiel für die Empörungs- und Beschwerdekultur die das Internet hervorgebracht hat.


Wenn du das neue Doom jetzt schon blöd findest, ist das ok für mich ;)

Oh nein, es tut mir leid, wenn ich dich aufgeregt habe, Kleiner. Es ist nur Doom, okay? Bitte nicht weinen.

Es liegt wahrscheinlich an deinem Unvermögen, dass du dir durch den Trailer und den Vorgänger kein Urteilen bilden kannst, ich kann das allerdings schon. Trotzdem habe ich mit keinem Wort gesagt, dass früher alles besser war, also pls mal nicht irgendwelchen Unfug zusammenspinnen.

Wenn die Zielgruppe jetzt nicht mehr Ego-Shooter Fans der Doom-Reihe sind, sondern CoD-Kiddys, die auf bunten Düsendrachen reiten und in Mechs herumstampfen wollen, dann bin ich nicht mehr die Zielgruppe.

Seine negativen Kommentare, auch wenn man nicht betroffen ist, zu Allem und Jedem abzugeben, sind oft nur ein Vehikel um sich wichtig zu machen.

Du musst es ja wissen, solltest dabei allerdings nicht von dir auf andere schließen.
Ansonsten lass solche hohlen Phrasen zukünftig einfach weg; das bringt keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Apocalypse und Karate Scotty
MortalTeamwork schrieb:
Doppelshotgun im Mittelalter
Da ist nix mit Mittelalter, Doom Guy ist immer noch ein moderner Soldat, Zeitreise macht das Spiel auch nicht, also natürlich gibt es ganz viel pew pew mit der Shotgun und anderem.

Sind nur gerade Dunkle Zeiten für die Sentinels und wahrscheinlich auch Doom Guy.
 
Wenn der neue Doom auch wieder zu fordernd und schnell abläuft wie Doom Eternal (selbst einfachste Stufe viel zu schwer für mich), dann bin ich raus. Ich komme hektische Situationen einfach nichts zurecht, egal wie konzentriert und geübt ich bin. Nach 15 Min hoher Anstrengung habe ich keine Energie mehr zum Konzentrieren und da muss ich dann die Pause machen. 😵‍💫

Weder WASD+Maus oder Controller kann ich die Waffen schnell switchen oder präzise zielen, ohne dass ich dauernd verwähle und verziele. Es geht in der hektische Situationen einfach nicht. Und Kletterpassagen fehlt mir die Timingsgefühl, bin so oft in die Tode gestürzt. Auswendiglernen sind nichts drin. 😵

Naja egal werde Doom 1 und 2 sowie Doom 64 wenn ich wieder die Lust habe, nochmals durchspielen. 100x mal angenehmer als Doom Eternal. Doom 3 ist zwar schlechteste Doom Reihe, trotzdem alles durchgespielt. Doom 2016 muss ich mal wieder spielen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben