Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDoom: The Dark Ages: Shooter-Serie bekommt neuen Teil im Mai 2025
Würde mir eher etwas in Richtung Doom 3 wünschen. Hier sieht es wieder nach Hektik und Jump‘n‘Run in anderen Gewand aus…
Die Quick-Time-Events bei den Gegnern gingen mir schon beim ersten Teil auf die Nerven weiß gar nicht mehr, konnte man das abstellen?
Uff, 80 EUR sind ja echt ne Stange Geld 😅
Wird wohl (leider) auf ein Sale hinauslaufen... aber holen tu ich es mir definitiv. Fand DOOM 2016 und auch Eternal toll.
Mh...schon ewig keinen Shooter mehr gespielt. Aber bei den empfohlenen Systemsettings steht in der AMD-Ausführung genau mein Setup. 1440p, Ryzen 5700x, 32 GB RAM, RX6800 mit >10Gb VRAM und >100 GB Speicher frei. Das neue Doom scheint nach mir zu schreien. 👹
Früher hätte ich als Shooterspieler und Id-Fan solche Nachrichten gefeiert und mich in Vorfreude ertränkt. Heute bin in zögerlich mit meiner Begeisterung. Das letzte Doom Eternal war trotz vieler guter Reviews für mich persönlich ein absoluter Fehlgriff aufgrund des eingebauten Melee-Fokus, an dem auch kein Weg vorbeiführt.
Ich liebe eigentlich Shooter und spiele sogar ziemlich mediocre gerne durch. Aber Eternal habe ich mittig abgebrochen. Nicht mal das Rumgehopse war der Grund, das war noch ok und erinnert auch an alte Zeiten. Auch ein wenig Einschränkung bei der Munition ist normal. Aber dieser unfassbare Munitionsmangel in Eternal war by design eingebaut, um einen ständig zum Glory Kill zu zwingen.
Id hat praktisch die Melee-Idee von Doom 2016 (dort war es von der Frequenz noch erträglich) aufgenommen und es in Eternal komplett overdone. Hoffentlich besinnt sich der Nachfolger wieder auf die alten Teile (Melee immer nur dann sinnvoll, wenn einem mal etwas zu nahe kommt - nicht als Grundmechanik, die man dem Spieler per Muni-Mangel aufzwingt).
Wenn ich mir die ersten Minuten vom Video so ansehe, befürchte ich allerdings, dass auch beim Nachfolger wieder ein starker Fokus auf Melee sein wird. Hoffentlich ist das diesmal optional - wird man im Mai dann sehen.
Eigentlich wäre das Spiel für mich ein releasekauf geworden, da die beiden Vorgänger schon zu gefallen wussten. Aber bei dem Preis verzichte ich und warte bis zum Winter Sale, oder allgemein auf ein brauchbares Angebot. Die 80€ für die Standard Version sind mir zu viel…
Klar könnte man den Gamepass abonnieren, aber von den ganzen Abo Diensten hab ich die Nase ziemlich voll, und versuche eher abos abzubauen.
Ich fand Eternal eigentlich ganz geil, gerade auch weil man so schnell war, aber nur diese elendigen Weaponswaps, die teilweise notwendig waren um größere Gegner zu killen, waren überhaupt nicht mein Ding.
Als alter "Arena-Shooter" fand ich gerade das mal wieder schön. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden kam man irgendwann richtig in den Flow. Finde auch schade, dass das Platforming so vielen Leuten missfallen hat. Ich empfand das als Abwechslung. Und "schwer" waren die Sprünge jetzt auch nicht.
Der erste Reboot war mir da stellenweise einfach zu flach. Dass man keinen Bock mehr hat die Leute (wie in den altenTeilen) nach Keykarten suchen zu lassen kann ich ja irgendwo verstehen. Aber wenn dann halt wirklich nur noch stumpf von A nach B gelaufen wird, ohne wenigstens irgendeine Abwechslung im Gameplay (wie bei Eternal mit Platforming und Weaponswapping) zu bieten wird es dann halt schon schnell langweilig.
Geil!
Ich zocke die Doom-Spiele (und eigentlich alles von id) mittlerweile seit 30 Jahren - Wahnsinn!
Ich fand jedes Doom auf seine Art sehr gut: Das (für mich) endgruselige Doom 3, aber auch Doom 2016 und Eternal habe ich sehr gefeiert.
Das Mittelalter-Setting des neuen Teils hat mich erst skeptisch gemacht, aber dieser erste Einblick hat meinerseits alle Bedenken ausgeräumt.
Dass ich hier nun wohl eher als Panzer unterwegs sein kann, kommt meinen doch nicht mehr ganz so taufrischen Koordinativen Fähigkeiten sehr entgegen.
Und die Spielszenen mit dem Mech sind ja wohl der Hit ...
Und dazu, dass ich (ursprünglich anlässlich der XBoxen meiner Söhne) den GamePass Ultimate angeschafft habe, beglückwünsche ich mich doch recht häufig.
Im Video sagte ein Entwickler sinngemäß:
In Doom 2016 haben wir euch ballern lassen, in Domm Eternal akrobatisch rumhüpfen und in Doom the Dark Ages werdet ihr als laufender Panzer alles platt walzen.
Hoffe es wird nicht mehr übertrieben schwer und ich kann die leichte Schwierigkeitsgrad anpassen, da ich leider aufgrund schlechte Wahrnehmung weder hektisch noch mit timing umgehen kann. Doom Eternal war trotz niedrigste Stufe viel zu schwer, dass ich nie weit kam, immer noch am Anfang. Es ist unmöglich für mich, vorallem die Parkour scheite ich ständig. Sowie zu knappe Munition und zu starke Gegnern.. 😵🫣
Ich hab schon Angst, was sie da wieder Neues einbauen. In Eternal kam man ja ohne Kettensäge und Tricks (keine Ahnung wie sie das nannten) kaum zu Munition und iirc Rüstung oder Gesundheit. Wie das ging hatte ich schon einen Tage später wieder vergessen ...