doppelter (Idle-)Stromverbrauch nach Aufrüstung Intel 8600K -> AMD 5700X

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich möchte mein ca. 5 Jahre altes System aufzurüsten, Details siehe unten. Ziel war eigentlich u. a., beim Idle-Stromverbrauch - gemessen direkt an der Steckdose - nicht wirklich deutlich schlechter zu werden, denn der Rechner läuft auch mal ein bisschen länger mit wenig oder keiner Last. Deswegen fiel die Wahl auf einen 5700X (vgl. Test 1 und Test 2).

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8600K -> AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4 GB DDR4-3000 -> 2x 16 GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-G Gaming -> ASUS Prime B550M-A
  • SSD: Samsung 960 EVO 250 GB (M.2) -> WD_BLACK SN770 1 TB (M.2)
Anmerkung: Da ich nur eine GPU (RX 6600), einen Monitor (BenQ GW2760HS), ein Netzteil (be quiet! Pure Power 11 400 W) und vor allem einen CPU-Kühler (Noctua NH-D15S) habe, ist das spotane Umstellen etwas zeitaufwendig.

2. Beschreibe dein Problem:
Statt der 40-45 W, die ich bislang im Windows-Idle hatte, verbraucht das neue System im (aktuellsten) UEFI konstante 83 W. Und das zwar mit größerer SSD und mehr RAM, aber sogar noch ohne die 2. (SATA-)SSD, ohne die TV-Karte (PCIe), ohne 2 140er-Gehäuselüfter und ohne den USB-Frontanschluss vom alten PC.
Ich würde übrigens mutmaßen, dass UEFI-Betrieb ungefähr mit Windows-Idle gleichzusetzen ist. Ich möchte nämlich jetzt nicht unbedingt schon Windows installieren, wenn da eine so große Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit herrscht.

Fragen jetzt an euch:
1. Ist meine Einschätzung bzgl. BIOS vs. Windows falsch? Weil dann würde ich mir den Aufwand mal machen und Windows zum Laufen bringen.
2. Ist das "normal"? Für mich war diese Verdopplung nämlich ziemlich erschreckend. Und deswegen überlege ich mir gerade, ob dann nicht vlt. eher noch der Umstieg auf einen 5700G oder 12400F oder gar 12700F Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich denke ich nicht, dass der UEFI-Betrieb und der Windows-Idle-Betrieb vergleichbar sind. Ich denke die meisten Energiesparfunktionen sind da noch aus.
Probier lieber ein Live-Linux vom Stick zu starten, wenn du Windows noch nicht installieren willst. Das dürfte viel näher dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Do Berek, drac23 und 2 andere
Welches Messgerät hast du verwendet? Hast du es mal geeicht? Mal ein anderes Messgerät besorgt? (Man kann ja durchaus welche kostenlos beim Stromversorger ausleihen)
 
Welche Monitore, mit welcher Auflösung und Frequenz sind an dem Rechner angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
drac23 schrieb:
Ich würde übrigens mutmaßen, dass UEFI-Betrieb ungefähr mit Windows-Idle gleichzusetzen ist.
Ist er nicht, weil im UEFI-Betrieb die CPU eben mit Basistakt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
drac23 schrieb:
Ich möchte nämlich jetzt nicht unbedingt schon Windows installieren, wenn da eine so große Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit herrscht.
Ach so..
Dann erstmal installieren.
So bringt das doch nichts..
 
Und falls es um den Windows-Key geht, man kann Windows auch ohne Key installieren und den erst eintippen, wenn alles läuft. Dann kann man es sicher ausprobieren.
 
drac23 schrieb:
Ich würde übrigens mutmaßen, dass UEFI-Betrieb ungefähr mit Windows-Idle gleichzusetzen ist. Ich möchte nämlich jetzt nicht unbedingt schon Windows installieren, wenn da eine so große Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit herrscht.
Im UEFI Betrieb ziehen die Stromsparmaßnahmen nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und drac23
Alles klar, danke euch, dann also heute Abend erstmal mit OS ausprobieren!
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Welche Monitore, mit welcher Auflösung und Frequenz sind an dem Rechner angeschlossen?
Hab ich grad oben eingefügt, aber inwiefern spielt das eine Rolle beim PC-Verbrauch, da es sich um dasselbe Modell i. V. m. derselben GPU handelt?
 
Es kann schon sein, dass der 5700X einen leicht höheren Idleverbrauch hat, aber nicht in diesem Ausmaß. +- 50W werden es am Ende im Betriebssystem vermutlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
Fujiyama schrieb:
Hast du es mal geeicht?
sorry, aber es ist immer wieder lustig, wenn die Leute mit Worten um sich werfen, ohne überhaupt zu wissen was das eigentlich ist.
Eichen darf nur das Eichamt, man selbst kann maximal "Kalibrieren"

Fujiyama schrieb:
Mal ein anderes Messgerät besorgt? (Man kann ja durchaus welche kostenlos beim Stromversorger ausleihen)
so weit daneben kann in diesem Messbereich ein normales Gerät eigentlich gar nicht liegen. Etwas anderes ist es, wenn man z.B. den StandBy Verbrauch von <1W kontrollieren möchte, da sind viele (Mess) Geräte unbrauchbar.

interessanter ist eigentlich, ob die tatsächliche Wirkleistung gemessen (für die Messung ausgewählt) wurde und nicht die Blindleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, drac23 und Demon_666
Test ist erfolgt. Fazit: War einfach meine falsche Annahme mit BIOS-/UEFI-Verbrauch vs. Windows-Idle. Habs jetzt mal mit Ubuntu als USB-Livesystem versucht und siehe da: 38-40 W.
Also doch erstmal alles in Ordnung. Deshalb vielen Dank mal wieder an die (ganzen) richtigen Antworten, deswegen mag ich einfach das Forum hier so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, guggi4, hasentier und eine weitere Person
Zurück
Oben