Idle-Stromverbrauch von 130 Watt reduzieren

Ist mit Laufwerk Partition gemeint? Ich habe nur eine auf meiner einzigen "Festplatte".
Der Versuch mit Linux ist mir nicht so ganz klar: Selbst wenn damit der Stromverbrauch etwas niedriger wäre bringt es mir ja nichts wenn nachher Windows grundsätzlich von sich aus ("nackt") schon mehr verbraucht als Linux.
Ich benutzte Windows 11, das habe ich erst Ende Sommer installiert. Ich würde mein System auch grundsätzlich nicht als zugemüllt bezeichnen. Bei mir installieren sich nicht aus Unwissenheit "im Hintergrund" irgendwelche verschlimm-verbesserer-optimier-Programme oder Toolbars.

Dem Tipp mit der Auflösung und Hz werde ich mal nachgehen und gleich etwas dazu sagen.

Edit: Ich hatte die Auflösung und Bildwiederholrate als Stromfresser überhaupt nicht auf dem Schirm! Nach umstellen auf 1080p @60 Hz wird nur noch 96 Watt gemessen!
Wallpaper-Engine hat also 10 Watt und Auflösung und Hz gute 20 Watt ausgemacht.

@Wilhelm14 : Damit lese ich den Verbrauch ab: https://www.amazon.de/gp/product/B07CWRBPH7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Viel mehr wird sich wohl am Verbrauch nicht rausholen lassen. (Windows-Neuinstallation mal ausgeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mit Laufwerk meine ich wirklich eine SSD oder HDD, die aus einem alten Rechner im Schrank liegt. Zur Sicherheit das jetzige Laufwerk für solche Tests ausbauen. Ich betone das, weil du erstmal nichts an der jetzigen Windows-Installation ändern sollst.
Wenn das Live-Linux aber nur 50 W anzeigt, wäre das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl. 🙂
Es kann aber auch sein, dass gerade ein Live-Linux zu viel zieht und die Messung dir dann nicht hilft.

Ist PBO aktiv? Mit welcher Frequenz läuft der RAM?

Meinem System (5600x, GTX960, B550 Board, 32GB RAM, NMVe SSD, SATA, SSD, 650W Netzteil, ein wenig RGB) braucht komplett idle etwa 65W, und sobald ich irgendwas "Leichtes" mache wie Surfen o.ä. etwa 80W.

Mit PBO und 3600er XMP-Profil lag der Recher idle schon bei 80W...

OtakuSan schrieb:
Ist es für die Konfiguration normal, dass mein Rechner so viel Strom im Leerlauf verbraucht?
Leider ja. Ich habe eine ähnliche Konfiguration und komme auf ~115W im IDLE (nur Rechner ohne Monitor). Weniger ist nicht machbar...
Ryzen + Ampere sind mMn leider regelrechte "Stromschlucker" im IDLE. KA warum das so sein muss.

Im Vergleich zu meinem alten System (i7 6700K+1080Ti+fettes Maximus-Board, Rest nahezu gleich) "gönnt" sich das Ryzen+Amperesystem fast DOPPELT soviel Strom im IDLE. :rolleyes: Das unter Last mehr verbraten wird ist natürlich verständlich, aber beim quasi NICHTSTUN im IDLE völlig unverständlich.

mit meinem system, nur pc ohne monitor (nicht übertaktet) "energiesparoptionen im Bios aktiviert" (im windows "ausbalanciert" gewählt
9900k, 3080, 32gb, wasserkühlung, 9 lüfter - komme ich im Desktopbetrieb (nur Browser geöffnet) auf 70 watt

Wenn keine Last anliegt, ist selbst ein hoher Takt nicht so gravierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich habe keine extra Festplatte oder SSD. Ehrlich gesagt steht für mich auch der "Aufwand" dieses Tests in keinem guten Verhältnis zum wahrscheinlich kaum vorhandenen Nutzen.

DOCP ist aktiv. RAM läuft mit 3600 MHz.

Warum taktet die CPU im idle bei mir nicht runter? Sie läuft konstant mit 4,4 GHz. Dieses "Core Performance Boost" (oder so ähnlich) hatte ich testweise im BIOS schon deaktiviert, dann lief die CPU mit 3,3 GHz, taktete halt nicht mehr hoch. Dafür musste ich in Spielen aber auch etwas Performance liegen lassen, also ha ich's wieder angeschaltet.

OtakuSan schrieb:
Aber zieht die Auflösung im idle mehr Strom als z.B. Full-HD?
Probiere es doch einfach aus? :D Und vor allem auch mal die Frequenz runterschrauben.

OtakuSan schrieb:
Edit: Ich hatte die Auflösung und Bildwiederholrate als Stromfresser überhaupt nicht auf dem Schirm! Nach umstellen auf 1080p @60 Hz wird nur noch 96 Watt gemessen!
Zu früh abgeschickt. Sry, sehr gut und auch Danke für die Rückmeldung.

Ich lasse mir auch immer anzeigen, ob die GraKa in den 3D-Modus wechselt:

1643043363570.png

OtakuSan schrieb:
Viel mehr wird sich wohl am Verbrauch nicht rausholen lassen. (Windows-Neuinstallation mal ausgeschlossen).
Nochmal, falls das missverstanden wurde, du sollest dein jetziges Windows nicht platt machen.
Du hast ja jetzt Software ausmachen können, die soviel verbraucht. Sauber. 👍
Der 5950X liegt alleine bei 56 W.
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
Die 3090 bei 13 W.
https://www.computerbase.de/2020-09...abyte-msi-test/6/#abschnitt_leistungsaufnahme
Wären 70 W ohne Rest. Da bist du ja schon fast. Etwas hilft noch die Wahl des Mainboards, MSI ist tendenziell sparsam. Boardwechsel steht aber erst Recht in keinem Verhältnis zum Aufwand. 🙃
Shadow86 schrieb:
Wenn keine Last anliegt, ist selbst ein hoher Takt nicht so gravierend.
Das habe ich neulich schon gehört. Gibt es dazu eigentlich Tests und Messungen?

Edit@
till69 schrieb:
Bei meinem 5900X führte der RAM-Takt (3200->3600Mhz) zu 30% mehr Idle-Verbrauch.
Oha! Als ich zuletzt (vor Jahren) am RAM-Takt geschraubt habe, konnte ich das an der Steckdose kaum messen.

Tests sind mir jetzt keine bekannt, ist eher so eine "Erfahrungssache" über die Jahre. :D

Unbedingt notwendig ist ein hoher Prozessortakt im idle am Desktop nicht, aber die Ersparnis ist fast zu vernachlässigen.

Eigentlich sind alle Hauptverdächtigen schon genannt, RGB-Kram der hier zwar nicht vorhanden ist, und hohe Hz Zahlen des Monitors, der die Grafikkarte doch ganz schön belastet, Ram taktet voll, geht nicht in sleep, Coretakt sinkt auch nicht auf ein Minimum...

@Wilhelm14 : Sry, dass ich's nicht früher geschrieben habe. Ich habe deinen Vorschlag verstanden, ich würde mir das für gaaanz zum Schluss aufheben (wenn ich mal Zeit habe, etc.) 🙃
Hast du eigentlich den Link zum Messgerät weiter oben in meinem "edit" gesehen? Ganz bestimmt gibt es verlässlichere Geräte, aber um eine Ahnung vom Verbrauch zu bekommen wird es denke ich ganz gut geeignet sein.

@cartridge_case : Auch interessant wie die Temp der CPU von 56 auf 44 sinkt, nachdem Hz und Auflösung reduziert wurden :freak:

Ich versuche mal dieses standardmäßig im BIOS aktivierte "A.I. Overclocking Tuner" zu deaktivieren und sehen ob es etwas bringt.
Edit: Ich habe gesehen dass ich "A.I. Overclocking Tuner" für's D.O.C.P. brauche...das bleibt dann also wohl aktiviert. Das Mainboard an sich wird bestimmt auch einiges verbrauchen, so wie es grundsätzlich aufs Overclocking ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
till69 schrieb:
Ich habe aufgrund des hohen Idle (und des noch schlimmeren Teil-Last-) Verbrauchs meinen 5900X durch einen 12900K ersetzt. (für die "unwirtschaftlich" Fraktion: die 200€ war es wert)
Bin jetzt im Leerlauf bei 48-50W. Das ist 8700K Niveau.
LOL! 🙃
Das hast du nicht wirklich wegen 5W gemacht?
Screenshot 2022-01-24 180424.jpgScreenshot 2022-01-24 180555.jpgScreenshot 2022-01-24 180624.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso und Drewkev
Wilhelm14 schrieb:
Okay okay 😄, ich habe die Dinger seit einem halben Jahr zum Glück ohne Zwischenfall im Einsatz, aber danke für den Tipp. Ich merke es mir für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5600x @ Stock
4x16GB 3200 CL16 @ 1,35v
Asus Crosshair VIII Hero Wifi
3090 FE
Nur ein Monitor 3440x1440@120Hz
Creative ZXR Soundkarte
Logitech G810 + Steelseries 650
750W BQ
4 x 140mm BQ Lüfter
+ 2 Lüfter auf dem Dark Rock 4 Pro
950 pro
970 evo plus
crucial m4 ssd

IDLE 82-84w laut meinem Messgerät.
Seltenst springt er mal unter die 80w
natürlich komplett ohne Monitor getestet, nur den Stecker vom PC Netzteil :)

Sobald man aber aktiv browst oder nur youtube schaut > 100w.

Zurück
Oben