Test Doppelturm-CPU-Kühler im Vergleich: Neues Testsystem vorgestellt

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Doppelturm-Prozessorkühler bilden die Königsklasse der CPU-Luftkühler. Im aktuellen Testbericht stellt die ComputerBase sechs Exemplare dieser Bauart, darunter den brandneuen Thermalright Silver Arrow SB-E, vergleichend gegenüber und kreiert somit den Rahmen für die Vorstellung der neuen Luftkühler-Testplattform.

Zum Test: Doppelturm-CPU-Kühler im Vergleich: Neues Testsystem vorgestellt
 
Vielen Dank für den soliden Test. Wollte in absehbarer Zeit einen Doppeltürmer holen für den Zweit-PC. Klasse Überblick. :)
 
Heißt Doppelturm-Spezial, dass noch andere früher getestete Kühler folgen werden oder wars das? Super Mega, Genesis, Dark Rock Pro oder Macho wären nämlich auch sehr interessant.
 
Vielen Dank!

Aber warum 3 RAM-Module bei einem System mit Sockel 1155?
Für die Temperaturmessungen spielt das ja keine Rolle, ich wollte es nur angemerkt haben.
 
Muss dbones recht geben der Genesis wär noch sehr interessant.
 
Ich hätte einen Wunsch:
In 2 Jahren wird Sockel 1155 tot sein und ihr werdet wieder ein neues System einführen und die alten Werte werden wieder verloren gehen und somit ein brauchbarer Marktüberblick nicht gegeben sein.

Könnt ihr vielleicht parallel zu den real-Tests auf ner Heizplatte (Kupferblock der mit 100W beheizt wird oder was in der Richtung) testen (mit Serienbelüftung auf Lautstärke xy geregelt) und damit den Anfang einer Langzeitvergleichbarkeit starten ?
 
in 2 Jahren werden die meistens Konsumer Cpus mit weit über 3Ghz kaum mehr wie 45W TDp auf die Waage bringen. Spätestens dann braucht niemand mehr solche Schrankwände von Kühler. Spekulatius aus
 
unglaublich, wie gut der noctua abschneidet, obwohl er auf dem papier nicht unbedingt die besten daten hat...
 
fänd es auch sehr nett wenn ein paar weitere getestet werden - stichwort Macho und BeQuiet DR C1 ;)
Ggf ja auch ein paar Low butget varianten vn AC (artic cooling) oä ;)
 
Warum wurde so lange über die hier aufgeführten Kritikpunkte über das alte Testsystem hinweggesehen?
Und warum wird ausgerechnet jetzt umgestellt und nicht erst nach Einführung des neuen Ivy Bridge Umfelds (CPUs und Boards)?
Die werden in naher Zukunft mit Sicherheit öfters gekauft als die dann "veralteten" Sandy Bridge Systeme. Von daher ist das Testsystem dann wieder eine Generation zurück.
 
Seid ihr sicher, dass der SB-E verlötete Lamellen hat?
Ich denke nicht, dass dies der Fall, es fehlen nämlich die typischen Lötpunkte und wenn man nach den Bildern geht scheinen die Lamellen, wie beim Macho einfach auf die Heatpipes gepresst zu sein.
 
Schönes neues Testsystem & guter Test

CB-Fazit schrieb:
afür behauptet sich der Mine 2 in den Leistungstests ausgezeichnet und arbeitet, mit Referenlüftern ausgestattet
... fehlt ein "z"
 
Digitalized schrieb:
in 2 Jahren werden die meistens Konsumer Cpus mit weit über 3Ghz kaum mehr wie 45W TDp auf die Waage bringen.
Ich denke das haben auch viele spekuliert als Intel nach dem Pentium4/D den Conroe / E6600 mit 65W TDP gebracht hat. Und was ist draus geworden ? Danach wurds wieder mehr und wir feiern die 77W der Ivy heute schon wieder als wäre das was wirklich niedriges.
Ich denke eher, dass wir uns noch ne Weile mit Werten zwischen 60 und 100 rumschlagen müssen und wirklich niedrige Werte (damit meine ich wie beim 486/Pentium1) für halbwegs schnelle CPUs wohl erstmal reine Illusion bleiben werden.
 
Schade, dass kein 2011er System mit 3900er CPU genommen wird, da man damit wenigstens extrem heizen kann.
 
Hübscher Test. Ich vermisse nur den echten Silver Arrow, der würde noch mal richtig schön am Rad drehen. Wieso hat der eigentlich nie den Weg auf das CB Testsystem gefunden?
 
@Blutstrumpf
Lass die 14Nm Broadwell mal kommen. Da gehen noch 30W runter zur derzeitigen Desktop Plattform.
 
Oder die packen ein paar Cores dazu, mehr Cache und noch was Takt drauf und landen doch wieder bei 95W. ;)
 
Schade das der Genesis nicht im Testfeld dabei war...
 
Dann spricht gegen einen Mine ja nur noch die m.E. überflüssige Kategorie "Ästhetik". Warum sollte man so viel Geld für die anderen Towerkühler ausgeben, wenn der Mine völlig ausreicht. Selbst wenn man sich hochwertigere Lüfter holt, ist man noch unter dem Preis der anderen Kühler.

Edit: Aber auch ich kann nicht ganz verstehen, warum man nicht noch die paar Monate auf Ivy warten konnte. Vielleicht weil der Tester sich mal ein neues System gönnen wollte?

Den Genesis und Macho sähe ich auch nochmal gerne getestet auf dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der angepassten, selektiveren Schalldruckmessungen wollen wir auf eine Ergebnisdarstellung eingehen, welche immer wieder von unseren Lesern gewünscht wurde – eine lautstärkeabhängige Leistungsbeurteilung mit Serienbelüftung.
Jaa endlich! Dafür habt ihr euch ein extra dickes Lob verdient!
Jetzt würde ich gerne sehn wie die be-quiet Lüfter/Kühler im Vergleich dastehen, die konnten bei der Kühlleistung nie mithalten, aber waren dafür extra leise :)
 
Zurück
Oben