Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CPU-Kühler im Vergleich: Sechs High-End-Modell auf neuem System im Test
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: CPU-Kühler im Vergleich: Sechs High-End-Modell auf neuem System im Test
y33H@ schrieb:Dem muss ich wiedersprechen. i7-920 @ 0,95V samt passivem Orochi und 2x XL1 @ 5V und der verkohlt nicht [einzig per Core Damage].
Da steht noch mehr hinter dem von dir zitierten Satz: Besonders mit kleinem Formfaktor
Deine Lösung stellt eine Ausnahme dar, zumal mit einem (oder dem) größten Kühler den es gibt und mit einem der besten Gehäuse, die man für einen leisen Betrieb kaufen kann.
Ich persönlich habe gerne Temps, die sich um 60°C ca. einpendeln unter Last. Selbst wenn die Cpus mehr vertragen könnten.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Wenn schon, denn schon. Mit kleinem Formfaktor hast du freilich recht - mal schauen, was i5 bringt.Zwirbelkatz schrieb:Deine Lösung stellt eine Ausnahme dar, zumal mit einem (oder dem) größten Kühler den es gibt und mit einem der besten Gehäuse, die man für einen leisen Betrieb kaufen kann.
Danke war mich nicht aufgefallen. Trotzdem wäre es nett stärkere Kontraste (Hell/Dunkel) oder zumindest dickere Linien zu verwenden.MartinE schrieb:Was die Farben und Graphen angeht - man kann die entsprechenden Graphen oder gar die Legenden-Beschriftungen auch einfach anklicken, dann werden sie hervor gehoben
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)
Hurrycane
Lt. Commander
ich fänds besser, wenn die tests eher mit mainstream CPUs gemacht werden, weil die wenigsten sone fette CPU haben, und so weis man nich, ob die eigene CPU nun gut oder schlecht gekühlt ist.
Ich denke die Hälfte der TDP hätte auch gereicht, auch wenn die unterschiede bei den Temps nich so groß gewesen wären...
Ich denke die Hälfte der TDP hätte auch gereicht, auch wenn die unterschiede bei den Temps nich so groß gewesen wären...
y33H@
Fleet Admiral
Was ist an einem i7-920 fett? Da gibts deutlich schnelleres.weil die wenigsten sone fette CPU haben
Euphoria
Admiral
@Hurrycane
Hier gilt es genau wie bei Grafikkarten Benchmarks nur darum Vergleichswerte der Kühler zu haben und nicht um CPU an sich.
CPU muss viel Hitze produzieren, damit man die Unterschiede bei der Kühlung sieht.
@Topic
Fände auch schön, wenn Referenzkühler mitgetestet wird.
Hier gilt es genau wie bei Grafikkarten Benchmarks nur darum Vergleichswerte der Kühler zu haben und nicht um CPU an sich.
CPU muss viel Hitze produzieren, damit man die Unterschiede bei der Kühlung sieht.
@Topic
Fände auch schön, wenn Referenzkühler mitgetestet wird.
digitalangel18
Vice Admiral
Hurrycane schrieb:ich fänds besser, wenn die tests eher mit mainstream CPUs gemacht werden, weil die wenigsten sone fette CPU haben, und so weis man nich, ob die eigene CPU nun gut oder schlecht gekühlt ist.
mit der hälfte der TDP würde es bei den high-end kühlern garkeine unterschiede bei der kühlleistung mehr geben, und es wäre nicht aufgefallen das z.b. der orochi (semi)passiv weit vorne liegt, aktiv dann aber einbricht. eine gewisse verlustleistung ist nötig um die spreu vom weizen zu trennen. wenn du eine cpu hast die weniger verbrät als das testsystem ist das doch garkein problem, dann weißt du das die getesten kühler deinen prozessor erst recht kaltstellen können.
@topic: ich fände einen nachtest des referenzkühlers auch noch ganz interessant
PegasusHunter
Lt. Commander
Sorry Redaktion. Eure Redaktion scheint kaputte Messgeräte zu haben.
Wenn ein Scythe S-Flex bei 800RPM "<30 Db" hat, fress ich einen Besen !!
in 1-1.5 Meter unhörbar, im Freien, sollen "<30 DB" sein ? niemals ;-) eher kleiner 15db ;-)
Gruß Pegasus
Wenn ein Scythe S-Flex bei 800RPM "<30 Db" hat, fress ich einen Besen !!
in 1-1.5 Meter unhörbar, im Freien, sollen "<30 DB" sein ? niemals ;-) eher kleiner 15db ;-)
Gruß Pegasus
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18
Vice Admiral
PegasusHunter schrieb:Scythe S-Flex bei 800RPM [...]
in 1-1.5 Meter unhörbar[...]
also unhörbar ist was anderes....
zum test: dort steht <30db, da dies wohl die umgebungslautstärke ist. drunter kann ja nichts gemessen werden.
PegasusHunter schrieb:eher kleiner 15db
selbst in einem ruhigen raum, nachts, ohne großartigen straßenlärm oder sonstige unmittelbare geräuschquellen, wirst du kaum auf unter 15db umgebungsgeräusch kommen, da ist der lüfter natürlich wesentlich lauter. natürlich kommt es auch stark auf die messentfernung an.
Zuletzt bearbeitet:
Egal welcher Lüfter es kommt immer auf das Gehäuse und dessen Belüftung an und wie schnell die Abwärme vom Kühler nach draussen befördert wird.
eigene Messungen in Unterschiedlichen Gehäusen haben bei 20° Raumtemp ganz andere Werte gebracht die mit den Messungen hier überhaupt nicht übereinstimmen und von daher nicht repräsentativ sind , so das ich die Werte hier nicht mal als Anhaltspunkt nehmen würde.
zB. habe ich nen alten 9950BE mit 140W Verlustleistung und auf 3 GHz getaktet auf nem Muggen bei 62°C gehabt. den gleichen Prozzi bei gleicher WLP und gleichem Gehäuse mit nem Brocken auf 55°C.
keine Ahnung wie das geht aber da spielen wohl noch mehr Faktoren mit wie man mit Testsetups nachvollziehen kann.
eigene Messungen in Unterschiedlichen Gehäusen haben bei 20° Raumtemp ganz andere Werte gebracht die mit den Messungen hier überhaupt nicht übereinstimmen und von daher nicht repräsentativ sind , so das ich die Werte hier nicht mal als Anhaltspunkt nehmen würde.
zB. habe ich nen alten 9950BE mit 140W Verlustleistung und auf 3 GHz getaktet auf nem Muggen bei 62°C gehabt. den gleichen Prozzi bei gleicher WLP und gleichem Gehäuse mit nem Brocken auf 55°C.
keine Ahnung wie das geht aber da spielen wohl noch mehr Faktoren mit wie man mit Testsetups nachvollziehen kann.
PegasusHunter
Lt. Commander
Sorry ich verstehe Dich nicht....
Wenn ich in einem ruhigen Raum den Lüfter laufen habe, auf seinen Standard 800 RPM, und ihn 1 Meter daneben nicht höre, ist das unhörbar. Erst recht in einem schallgedämmten Gehäuse Wir reden doch von einem Scythe S-Flex, oder ?
Gruß Pegasus
Wenn ich in einem ruhigen Raum den Lüfter laufen habe, auf seinen Standard 800 RPM, und ihn 1 Meter daneben nicht höre, ist das unhörbar. Erst recht in einem schallgedämmten Gehäuse Wir reden doch von einem Scythe S-Flex, oder ?
Gruß Pegasus
digitalangel18
Vice Admiral
Ich habe selbst einen S-Flex, und der ist auf 800rpm aus 1m Entfernung (genau wie jeder andere 120er) bei ruhiger Umgebung defintiv nicht unhörbar, selbst auf 500rpm nicht.
PegasusHunter
Lt. Commander
Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Gruß Pegasus
Gruß Pegasus
G
Gelbsucht
Gast
Könnt ihr wenns geht mal den Titan Fenrir testen? Dem werden gute Ergebnisse nachgesagt...
Magellan
Fleet Admiral
PegasusHunter schrieb:Sorry ich verstehe Dich nicht....
Wenn ich in einem ruhigen Raum den Lüfter laufen habe, auf seinen Standard 800 RPM, und ihn 1 Meter daneben nicht höre, ist das unhörbar.
Dann hörst DU ihn nicht da
- andere Komponenten ihn übertönen (HDD, Graka, NT ... ist standardmäßig alles deutlich lauter als ein 800rpm sflex)
- umgebungsgeräusche lauter sind
- du nicht sehr gut hörst
aber nicht weil er wirklich unhörbar wäre
Bei 500rpm können wir im geschlossenen Gehäuse langsam anfangen von nicht mehr wahrnehmbar zu reden.
PegasusHunter
Lt. Commander
Meine HDDs (Samsung 502LJ) sind für mich unhörbar, da in je einem geschlossenen Scythe Passiv Cooling Gehäuse. Der HD4850 Graka-Lüfter ist beim Surfen aus, (Bios-Mod), alle anderen Lüfter/NEtzteil, jeweils einer, haben auch einen Scythe S-Flex. Wenn es Abends still ist und ich nur Surfe, wurde ich des öfteren schon mal gefragt, warum ich schreibe, wenn der PC aus ist, da man aus dem von mir von Hand voll schallisolierten Gehäuse nichts hört. Der einzige Hinweis, das der PC an ist, wird durch die blau leuchtende Power-LED am Tower gegeben.
Gruß Pegasus
Gruß Pegasus
King-of-fools
Lt. Junior Grade
selbst in einem ruhigen raum, nachts, ohne großartigen straßenlärm oder sonstige unmittelbare geräuschquellen, wirst du kaum auf unter 15db umgebungsgeräusch kommen, da ist der lüfter natürlich wesentlich lauter. natürlich kommt es auch stark auf die messentfernung an.
Subjektiv empfundene Stille liegt bei etwa 30 dB(A). Schon allein durch Anwesenheit eines Menschen erreicht man keine Pegel unter diesem Wert.
Wenn jetzt ein Lüfter leiser als 20 dB(A) ist, wirkt er sich nicht mehr auf den Gesamtpegel aus und kann daher nicht mehr gemessen werden.
Ergänzung ()
und was willst du uns damit sagen?PegasusHunter schrieb:Meine HDDs (Samsung 502LJ) sind für mich unhörbar, da in je einem geschlossenen Scythe Passiv Cooling Gehäuse. [...] habe auch einen Scythe S-Flex. Wenn es Abends still ist und ich nur Surfe, wurde ich des öfteren schon mal gefragt, warum ich schreibe, wenn der PC aus ist, da man aus dem von mir von Hand voll schallisolierten Gehäuse nichts hört. Der einzige Hinweis, das der PC an ist, wird durch die blau leuchtende Power-LED am Tower gegeben.