Zunächst vielen Dank für die viele Zwischenkritik und die doch überwiegend postiven Äußerungen.
Natürlich möchte ich die Gelegenheit nutzen, einige Dinge noch anzusprechen :-)
1. "Verlaufsdiagramme erst bei Temperatur X beginnen lassen."
Dies wird auf jeden Fall in Bälde so passieren, zum Veröffentlichungszeitpunkt hat das unser Diagrammsystem allerdings noch nicht hergegeben
2. "Lautstärkeangabe für Serienbelüftung"
Auch das wird es natürlich wieder geben. Das Hauptaugenmerk dieses Artikels lag grundsätzlich in der Vorstellung des neuen Testsystems und der neuen
Testmodi. Da die hier aufgelisteten Kühler ja allesamt bereits separat getestet wurden, hatte ich die Information der Serienlüfter-Lautstärken hier
weggelassen. Sobald neue Probanden zum Test kommen, wird dieses Thema natürlich wieder in gewohnter Form und Ausführlichkeit, oder sogar noch etwas
umfassender, beleuchtet werden.
3. "Günstige / HTPC-Küher"
Auch hier wird sicher mal ein umfassendes Special folgen. Bis dato ist allerdings noch nichts Konkretes geplant. Wenn es soweit ist, werden natürlich
noch entsprechend angepasste Testmodi erdacht. Ein gesondertes System dazu aufzustellen, ist allerdings kaum realistisch/wirtschaftlich.
4. "Abwärme der übertakteten CPU"
Die Wärmeleistung der CPU skaliert linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Betriebsspannung. Aus diesem Grund wurde hier nicht unzweckmäßig stark
übertaktet, sondern vornehmlich einfach Spannung draufgegeben
Entsprechend kann man die WVL abschätzen. Da
es sich in solchen Fällen, genauso wie bei der TDP-Angabe seitens Intel, um sehr grob gefasste Richtwerte handelt, wurde darauf kein Wert in Form
irgendwelcher Angaben gelegt.
5. "Kritik hinsichtlich Referenzbelüftung/Serienbelüftung."
Die verstehe ich nicht ganz. Alle Kühler, die mit Serienbelüftung ausgeliefert werden, werden mit dieser auch getestet, sogar deutlich umfassender,
als dies bisher der Fall ist (siehe Verlaufsdiagramme, die sowohl die Skalierung mit dem Serienlüfter aufzeigen, als auch einen Lüftervergleich bei
in Abh. von der Serienblüfterdrehzahl zulassen). Zusätzlich(!) erhält man durch die Referenzlüftests einen Anhaltspunkt, wie die Kühlkörper
unter gleichen Bedingungen gegeneinander platziert sind. Damit werden sozusagen alle Infos bedient
6. "Kein IFX-14"
Der IFX-14 ist derzeit nicht i7-kompatibel > Kollisionskurs / keine entsprechende Halterung vorhanden. Sollte sich dies ändern, kann man über einen
Nachtest nachdenken
7. "Warum eine X850XT"
Um möglichst wenige, chaotische Einflussfaktoren zu haben, erfolgt die Auslastung der CPU im 2D-Betrieb per Prime. Die Grafikkarte ist dabei in absoluter
Urlaubsstimmung und nahezu im Idle-Modus. Ob da eine, im Idle-Betrieb automatisch herunter getaktete High-End-Graka der aktuellen Generation die paar
Zeilen auf den Monitor zaubert, oder eine alte TNT, sollte auf die relativen Ergebnisse keinen Einfluss haben. Und selbst wenn, da alle Kühler mit der selben
Konfig getestet werden, ists sowieso wieder hinfällig.
8. "Angabe Fehlerbetrachtung"
Sicher könnte man die Betrachtungen um eine im Umfang beliebige Fehlerabschätzungen (in Sinn und Genauigkeit ebenfalls variabel bis unmöglich bestimmbar)
aufblähen. Hier jedoch sollte man beachten, dass die Testangaben in keinster Weise absoluten Stellenwert haben, sondern lediglich zum Vergleich der Produkte
untereinander dienen. Damit eliminieren sich bereits alle systembedigten Fehler und man kann die Betrachtung auf zufällige Fehler beschränken. Um diese
zu bestimmen, könnte man jeden Kühler x mal auf/abmontieren und das Testprozedere entsprechnd wiederholen, mitteln, Abweichungen bilden, etc. Sofern dabei
eine entsprechend vergütete, wissenschaftliche Vollbeschäftigung rausspringt, können wir darüber reden
Ich denke aber, dass dies den hier betrachteten
Rahmen etwas sprengen könnte.
9. "23 °C Raumtemperatur"
Nun, ich halte mich persönlich für nicht sehr temperatursensibel, was die Umgebung angeht, aber in einem weitgehend windfreien Raum von 28°C möchte ich
nicht dauerhaft verweilen/ geschweige denn arbeiten. Vielleicht sind 23°C nicht jedermanns Wohlfühltemperatur, aber auch da gilt wieder das Relativitäts-
Prinzip als Vergleichgrundlage.
10. "AMD Plattform"
Die Wahl AMD/Intel ist nicht aus Sympathiegründen gefallen, sondern lediglich, da eine Wahl getroffen werden musste und dies auf Basis von in der Redaktion
vorhandener sowie verfügbarer Hardware. Die Angabe, ob ein Kühler auf AMD-Sockeln nur zum NT blasend montiert werden kann, wurde in der Vergangenheit bereits
getätigt.
So, das wars erstmal