Test CPU-Kühler im Vergleich: Sechs High-End-Modell auf neuem System im Test

@Klamann:

- Referenzkühler: Gerade WEIL der eine oder andere schlechte Erfahrungen macht wäre es schön und vollständig, wenn der Rerenzkühler mitgetestet wird. Immerhin kann man derart unterstreichen, warum der Preis eines Noctua gerechtfertig ist - oder eben nicht! Gewiß kostet es Zeit, nur sollte man sich überlegen mit welchem Qualitätsanspruch man ins Felde zieht.

- Graphikkarte: mitlerweile dürfte es bei jedem angekommen sein, daß eine Graphikkarte das Gehäuseinnere erwärmt und damit das Temperaturdelta zwischen Kühleroberfläche und Umgebung deutlich herabsetzt. Du hast recht, daß sich die Temperatur bei Verwendung einer ältlichen Karte zu neuen nur um ein festes Delta T unterscheiden würden, aber da wir nun mal absolute Temperaturen und nicht relative angeben, sehe ich schon eine gewisse Relevanz.

@pandaimonium:

Der Test zeigt (zumindest mir), daß für Blumenfeld die bisherigen Kühllösungen schon grenzwertig sind. Warum noch 'günstigere' Lösungen testen?

Zuletzt bearbeitet:
Faranor schrieb:
Auch negativ anzusehen ist, dass der Übertaktung so extrem ist, und dadurch viele Lüfter, die nicht zu den Spitzenmodellen gehören von vorne herein aus diesen Tests herausfallen.
Nein, es gibt ja auch Tests mit Standard-Takt.

NoD.sunrise schrieb:
...es gibt keine aktive ultrasilent konfiguration, also zb CPU 450-500rpm, gehäuselüfter ebenfalls in dem Bereich oder ganz raus, CPU unter umständen runtertakten/untervolten...
Ja, fnde ich auch. Und dafür die semipassive Konfiguration mit Gehäuselüfter auf 12V herausnehmen.

=Jule= schrieb:
...da nur die wenigsten den Lüfter auf ihrem Kühler wechseln.
Die Kühler, die CB testen, sind meist High-End. Und genau da sind oftmals gar keine Lüfter mitgeliefert, zumal die beiden Testdurchläufe im Standard- und Performance-Modus reichen sollten.

Allerdings vermisse ich, wie viele hier, Angaben zur Laustärke des Serienlüfters und die jeweilige Spannung. Danach würde ich auf die X-Achse die Lautstärke tun, um so einen besseren Vergleich zu ermöglichen. Die restlichen Werte könnten dann bei Klick auf den jeweiligen Graphen angezeigt werden.

Ansonsten fände ich es besser, wenn statt des S-Flex der Slipstream oder ein Blacknoise zur Referenzbelüftung gehören würde.

Numrollen schrieb:
Guter Test, danke! Würde aber ebenfalls wie bereits einmal kurz erwähnt lieber für AMD2+/3 was sehen.
Um die Leistungsfähigkeit der Kühler untereinander zu vergelichen, ist es ja relativ egal woher die Wärme kommt (okay, bei AMD mögen die Hotspots leicht anders liegen).. Allerdins wäre es sehr schön, wenn alle Kühler exemplarisch auf einer AM3-Plattform verbaut würden und man dies bei kommenden Reviews unter Montagebesonderheiten darstellen könnte. Besonders, da viele Kühler auf AMD-Boards oft nur mit zum Netzteil blasendem Lüfter verbaut werden können, wäre diese Information Gold wert, zusätzliche Messungen braucht es IMHO dagegen nicht.

Eisenfaust schrieb:
- Referenzkühler: Gerade WEIL der eine oder andere schlechte Erfahrungen macht wäre es schön und vollständig, wenn der Rerenzkühler mitgetestet wird.
[...]
Gewiß kostet es Zeit, nur sollte man sich überlegen mit welchem Qualitätsanspruch man ins Felde zieht.
Das kostet ja nur ein einziges Mal Zeit, die Kühler werden ja nicht bei jedem Review alle neu getestet. ;)

Seite 3/6: in der Übersicht fehlt ein m

Xigmatek Thor's Hammer.

Ja, ich vermisse auch den IFX14.
Ja, dass der Orochi eine Leistungsgrenze trotz ordentlicher Ventilierung zeigt ist wirklich erstaunlich und zeigt, dass wir diese Tests brauchen.

DANKE

Zuletzt bearbeitet: (alter Referenzkühler vermisst)
Zunächst vielen Dank für die viele Zwischenkritik und die doch überwiegend postiven Äußerungen.
Natürlich möchte ich die Gelegenheit nutzen, einige Dinge noch anzusprechen :-)

1. "Verlaufsdiagramme erst bei Temperatur X beginnen lassen."
Dies wird auf jeden Fall in Bälde so passieren, zum Veröffentlichungszeitpunkt hat das unser Diagrammsystem allerdings noch nicht hergegeben ;)

2. "Lautstärkeangabe für Serienbelüftung"
Auch das wird es natürlich wieder geben. Das Hauptaugenmerk dieses Artikels lag grundsätzlich in der Vorstellung des neuen Testsystems und der neuen
Testmodi. Da die hier aufgelisteten Kühler ja allesamt bereits separat getestet wurden, hatte ich die Information der Serienlüfter-Lautstärken hier
weggelassen. Sobald neue Probanden zum Test kommen, wird dieses Thema natürlich wieder in gewohnter Form und Ausführlichkeit, oder sogar noch etwas
umfassender, beleuchtet werden.

3. "Günstige / HTPC-Küher"
Auch hier wird sicher mal ein umfassendes Special folgen. Bis dato ist allerdings noch nichts Konkretes geplant. Wenn es soweit ist, werden natürlich
noch entsprechend angepasste Testmodi erdacht. Ein gesondertes System dazu aufzustellen, ist allerdings kaum realistisch/wirtschaftlich.

4. "Abwärme der übertakteten CPU"
Die Wärmeleistung der CPU skaliert linear mit der Taktfrequenz und quadratisch mit der Betriebsspannung. Aus diesem Grund wurde hier nicht unzweckmäßig stark
übertaktet, sondern vornehmlich einfach Spannung draufgegeben ;) Entsprechend kann man die WVL abschätzen. Da
es sich in solchen Fällen, genauso wie bei der TDP-Angabe seitens Intel, um sehr grob gefasste Richtwerte handelt, wurde darauf kein Wert in Form
irgendwelcher Angaben gelegt.

5. "Kritik hinsichtlich Referenzbelüftung/Serienbelüftung."
Die verstehe ich nicht ganz. Alle Kühler, die mit Serienbelüftung ausgeliefert werden, werden mit dieser auch getestet, sogar deutlich umfassender,
als dies bisher der Fall ist (siehe Verlaufsdiagramme, die sowohl die Skalierung mit dem Serienlüfter aufzeigen, als auch einen Lüftervergleich bei
in Abh. von der Serienblüfterdrehzahl zulassen). Zusätzlich(!) erhält man durch die Referenzlüftests einen Anhaltspunkt, wie die Kühlkörper
unter gleichen Bedingungen gegeneinander platziert sind. Damit werden sozusagen alle Infos bedient ;)

6. "Kein IFX-14"
Der IFX-14 ist derzeit nicht i7-kompatibel > Kollisionskurs / keine entsprechende Halterung vorhanden. Sollte sich dies ändern, kann man über einen
Nachtest nachdenken ;)

7. "Warum eine X850XT"
Um möglichst wenige, chaotische Einflussfaktoren zu haben, erfolgt die Auslastung der CPU im 2D-Betrieb per Prime. Die Grafikkarte ist dabei in absoluter
Urlaubsstimmung und nahezu im Idle-Modus. Ob da eine, im Idle-Betrieb automatisch herunter getaktete High-End-Graka der aktuellen Generation die paar
Zeilen auf den Monitor zaubert, oder eine alte TNT, sollte auf die relativen Ergebnisse keinen Einfluss haben. Und selbst wenn, da alle Kühler mit der selben
Konfig getestet werden, ists sowieso wieder hinfällig.

8. "Angabe Fehlerbetrachtung"
Sicher könnte man die Betrachtungen um eine im Umfang beliebige Fehlerabschätzungen (in Sinn und Genauigkeit ebenfalls variabel bis unmöglich bestimmbar)
aufblähen. Hier jedoch sollte man beachten, dass die Testangaben in keinster Weise absoluten Stellenwert haben, sondern lediglich zum Vergleich der Produkte
untereinander dienen. Damit eliminieren sich bereits alle systembedigten Fehler und man kann die Betrachtung auf zufällige Fehler beschränken. Um diese
zu bestimmen, könnte man jeden Kühler x mal auf/abmontieren und das Testprozedere entsprechnd wiederholen, mitteln, Abweichungen bilden, etc. Sofern dabei
eine entsprechend vergütete, wissenschaftliche Vollbeschäftigung rausspringt, können wir darüber reden ;) Ich denke aber, dass dies den hier betrachteten
Rahmen etwas sprengen könnte.

9. "23 °C Raumtemperatur"
Nun, ich halte mich persönlich für nicht sehr temperatursensibel, was die Umgebung angeht, aber in einem weitgehend windfreien Raum von 28°C möchte ich
nicht dauerhaft verweilen/ geschweige denn arbeiten. Vielleicht sind 23°C nicht jedermanns Wohlfühltemperatur, aber auch da gilt wieder das Relativitäts-
Prinzip als Vergleichgrundlage.

10. "AMD Plattform"
Die Wahl AMD/Intel ist nicht aus Sympathiegründen gefallen, sondern lediglich, da eine Wahl getroffen werden musste und dies auf Basis von in der Redaktion
vorhandener sowie verfügbarer Hardware. Die Angabe, ob ein Kühler auf AMD-Sockeln nur zum NT blasend montiert werden kann, wurde in der Vergangenheit bereits
getätigt.

So, das wars erstmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man einen IFX-14 auf eine 1366-Platine? Kollidiert die Halterung nicht mit den Pipes? *noch nicht probiert*

Wer einen relativ kompakten, aber leistungsfähigen Kühler für ein kleines Gehäuse sucht, kann sich mal über den Thermalright AXP140 informieren. Er ist sogar für den i7 zugelassen. Günstig ist aber anders. Aber das ist der i7 an sich ja letztlich selbst nicht einmal.

Für mich persönlich bleibe ich bei der Meinung: Die i7 sind für Silententhusiasten trotz der noch so enormen Leistung einfach zu hitzköpfig. Schade eigentlich. Besonders, wenn man keinen vollen ATX Formfaktor einsetzen will, halte ich das für diskussionswürdig.

Aber naja, wird Zeit, dass auf die neue Plattform gewechselt wird, denn wenn man jetzt ewig mit dem 775 weitermacht, dann ist das irgendwann ja nicht mehr real, wenn alle nen 1366er Sockel haben.
Ganze 1% sind das derzeit.

:daumenihr habt euch bis jetzt immer sehr viel mühe gegeben und ich denke dasd neue konzept wird greifen zumal cb sich immer versucht hat die test so ausführlich wie möglich zu gestallten klar am anfang einer umstellung kitisiert man sich selber gerne mal aber wenn dann das ganze mal über eine oder zwei nächte eingewirgt hat sieht man es schon mit einem positiveren aspekt

toller test danke,

zu den lüftern

ich selber habe von ekl den groß clockner mit 1000u/min der auf meinem e8500 mit 4 gig eine temp regelt von 35-40 c° kann mich in sofern nicht beklagen auch wenn der nachfolger von ekl nicht so tolle werte schafft würde ich dennoch wieder auf ihn setzen da es eine deutsche firma ist und ich finde man sowas unterstützen sollte.

und ich denke das die asiaten schon genug an uns verdienen selbst an respekt was man ihnen lassen muß vieleicht ja auch ein grund sich auf die hinterbeine zu stellen und das konzept des lüfter nochmal zu überarbeiten.

Zwirbelkatz schrieb:
Für mich persönlich bleibe ich bei der Meinung: Die i7 sind für Silententhusiasten trotz der noch so enormen Leistung einfach zu hitzköpfig. Schade eigentlich.
Dem muss ich wiedersprechen. i7-920 @ 0,95V samt passivem Orochi und 2x XL1 @ 5V und der verkohlt nicht [einzig per Core Damage].

ich muss ja echt sagen dass ich immer wieder überascht bin wegen der hohen temperaturen, so empfinde ich das zumindest.
ich habe hier einen PII940BE auf standard takt laufen mit einem zalman cnps9500 und AS5
bei momentan ca 23°C hier im zimmer und nach längerer vollbelastung der cpu hab ich da ca 63°C in everest und sonstigen programmen, bei niedrigster drehzahl, 1400/min, dreh ich ihn auf komm ich auf 56/57°C

ich meine mich zu erinnern dass der 9500 auf dem alten testsystem "miserabel" abgeschnitten hat und auch auf dem i7 würde das wohl der fall sein, wenn es denn technisch möglich wär dies zu testen
ist denn da wirklich SO ein unterschied zwischen den TDPs der hersteller und der tatsächlichen abgegebenen wärme?
ich kann mir bald nichts anderes vorstellen, denn montagefehler möchte ich euch mal nicht unterstellen ;)

Es sollten auch ältere Kühler wie der Thermaright IFX-14 getesten werden. Zudem würde ich auch ein Balkendiagram mit der Serienbelüftung sehr gut finden.
Ein Lüfter Test mit jeweils 2 oder 3 Lüfter an einem Kühler wäre auch wünschenswert, soweit sich die lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Artikel und gutes durchdachtes Testsystem, mit dem Kühler gut gefordert werden.
Nur ist die Auswahl der, zugegebenermaßen sehr guten, Wärmeleitpaste nicht ganz so glücklich. Die MX2 braucht einige Tage bis sie ihre entgültige Leistungsfähigkeit erreicht hat, weswegen es für ein Testsystem andere WLP zu bevorzugen sein sollten.

Cr@zed^ schrieb:
Nur ist die Auswahl der, zugegebenermaßen sehr guten, Wärmeleitpaste nicht ganz so glücklich. Die MX2 braucht einige Tage bis sie ihre entgültige Leistungsfähigkeit erreicht hat, weswegen es für ein Testsystem andere WLP zu bevorzugen sein sollten.

Guter Punkt, außerdem sollte man bei den Tests mit Standardlüfter vielleicht auch die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwenden, der Durchlauf soll ja widerspiegeln, was man als Paket geliefert bekommt. Der Referenzdurchlauf betrachtet dann nur die Güte des Kühllers und eliminiert Achillesfersen wie billige beiliegende Lüfter und Paste.

Großes Lob wegen der Arbeit, und dem neuen Testverfahren.

Kritik gibt es aber trotzdem:
1. mitgelieferten Intel/Referenzkühler mittesten (Lautstärke und Leistung)
2. Temperatur wie Lautstärke in Tabellen und/oder Diagramm-Form, zwecks Übersichtlichkeit
3. Mehr der "alten" Kühler auf der neuen Plattform testen, speziell den 2ten Preis/Leisungskönig EKL GroßClockner neben dem Scythe Mugen 2
4. Wärmeleitpaste sollte die mitgelieferte benutzt werden, wie bereits oben erwähnt. Und falls sie unterirdisch schlecht ist, mit einer guten nachtesten zum Vergleich.

MfG

Eisenbart schrieb:
Währe es nicht besser die Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft im Raum anzugeben. Falls es in der Redaktion große Unterschiede zwischen Winter und Sommer gibt, wird das Ergebnis stark verzerrt. In meiner Bude können das schon mal über 15K sein (Winter ~18°C /Sommer ~25°C).
Was den eigentlichen Vorschlag angeht stimme ich dir zu. Aber 18° C :freak: das ist unter meiner Minimalbetriebstemperatur, vor allem beim Sitzen. Da ist um 22°C besser auch wenn die CPU bisschen heißer wird.
Ergänzung ()

Sehr schön dass ihr euer Testsystem weiterentwickelt.

Ich hätte eine Bitte was die Diagramme auf der Seite Serienbelüftung angeht: Verwendet bitte klarer unterscheidbare Farben, ich habe eine Farbsehschwäche und da muss man sehr genau hinsehen um einige Farbtöne zu unterscheiden. Quietschebunt mag nicht so "professionell" aussehen ist aber deutlich leichter und angenehmer zu unterscheiden. Farben mit großem Kontrastunterschied sind am besten!

Außerdem wäre es interessant die Lautstärke und die Temperatur zusammen in einem Graphen oder Tabelle zu sehen um wirklich den besten Lüfter zu finden.

0orfi111 schrieb:
1. mitgelieferten Intel/Referenzkühler mittesten (Lautstärke und Leistung)

Eindeutig, das muss unbedingt dabei sein als Vergleich!

Wer sich noch nicht gross für den i7 interessiert hat wie ich, staunt zwar mal ordentlich über die ungewohnt hohen Temps, hat aber eigentlich keine Ahnung was "normal" ist bzw wieviel man wo mit dem Boxedkühler hätte.
So kann man auch gar nicht beurteilen, was man für die Extrakohle für den Extrakühler überhaupt bekommt, der Boxedkühler muss unbedingt da rein.

Zurück
Oben