Test CPU-Kühler im Vergleich: Sechs High-End-Modell auf neuem System im Test

Danke an CB MartinE, dass er sich unseren Fragen und Hinweisen stellt.
DAS ist das schöne an CB.

Ich persönlich würde noch eine Preis/Leistungstabelle wie bei den CPUs und Grakas begrüßen. Dadurch sieht man schneller mit welchem Kühler man die meiste Leistung für wenig Geld rausholt.
Außerdem würde ich es gut finden, wenn die Kühler in ihrem Urzustand, dh je nachdem, ob sie mit Lüfter ausgeliefert werden oder nicht, getestet würden und dann zusätzlich den Test mit anderen Lüftern.

Schade dass der Thermalright IFX-14 nicht mitgetestet wurde, gerade ein Vergleich zwischen dem Prolimatech Megahalems und dem IFX-14 wäre sehr interessant gewesen und der IFX-14 zählt immernoch zu dem Top-Kühlern.

Hallo an ALLE!

Super test!!!

Ich finde aber auch das der Thermalright IFX 14 und der Ultra 120 Extrem gut mit in den Test gepasst hätten!!!

Grüße aus Hannover

Baian

Sehr schade, dass kein einziger top-blow-kühler getestet wurde, gerade ein axp-140 oder noctua c12p ist besonders gefragt, seitdem sich in der echten welt mehr und mehr gaming-cubes tummeln.

außerdem sollte ein noiseblocker mf-12-s2/xl2 in der referenzbelüftung wohl nicht fehlen..

Nein aber auf einer CPU, die ebenfalls mit 2,66Ghz & 130W TDP ausgewiesen ist. Auch wenn sich die Architektur intern und das Design extern dieser Prozessoren verschieden ist, so bin ich der Meinung, das zumindest kein riesiger Kühlleistungsunterschied bestehen müßte.

ich hab den broken auch ohne kenntnis dieses tests schon im system - der quad machts nötig :( xD

Warum nicht?

Mich hätte ein Test mit 2 Noctua-Lüftern a la Noctua NH-U12P SE interessiert.
Damit wäre der NH-U12P sicherlich weit vorne gelegen.

Ein zusätzlicher Lüfter bringt kaum etwas.

Liegt wohl daran, dass die i7 aktuell die wohl wärmsten CPU sind, sozusagen die aktuellen P4 (nur mit Leistung )
als wenn man die spannung bei einem amd nich hochdrehen könnte;)

Die Masse von mehr als 1 kg auf einem Mainboard halte ich fü¶ nicht mehr akzeptabel! Zwar wird der Rechner nicht beschleunigt, dennoch könnte es durchaus vorkommen, daß ein heftiger Stoß zu einer Beschädigung der Platine durch Ausreißen der Verschraubung oder Bruch führen könnte.

Muss ja keiner kaufen und muss ja keiner seinen Rechner umtreten.

schlau werde ich aus dem test nicht wirklich.
bisschen kompliziert (für mich)
warum nicht einfach einbauen und messen mit empfehlungsfazit.
durch den lüfter wechsel versteh ich nichts mehr.
Bei den Grafikkartentests versteht man das viel besser

Mich würde sehr interessieren, wie sich der Thermolab Baram auf dieser Plattform schlägt. Laut PC Experience spielt er wohl in einer ähnlichen Liga wie die bereits getesten Kandidaten. Wäre vielleicht mal einen Test wert, was meint ihr? ;)

Zurück
Oben