Dopplungen und verpixeltes Bild in Spielen

Xadri

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz
  • Mainboard: TUF GAMING B550M-Plus (WI-FI)
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: Sharkoon TG4 PC-Gehäuse RGB
  • Grafikkarte: RX 6700XT (Asrock)
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive
  • Monitor: Acer Nitro KG272S Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) Full HD, 165Hz OC, 144Hz,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass in vielen Spielen das Bild verpixelt, oder auch bei Bewegungen Dopplungen entstehen. So richtig ist es mir nach dem Umstieg von einer 3060ti auf RX6700xt aufgefallen. Ich bin der Meinung, das war vorher nicht so. Am besten kann man das aber anhand der Bilder sehen, was ich genau meine.


Im Gesamten wirkt das Bild auch unschärfer, nach dem Umstieg auf die Grafikkarte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Mit DDU alles gelöscht und neu aufgespielt.
  2. Jedes erdengliche Tutorial geguckt und jegliche Einstellungen vorgenommen Ingame wie auch im Tool von AMD
  3. Wenn ich sowas wie Super Resolution raus nehme wird es schon etwas besser, aber diese Streifen oder Pixel die bei Bewegungen entstehen, bekomme ich nicht raus.
  4. Jede Einstellung am Monitor
  5. Kabel getauscht
  6. Monitor getauscht
  7. Verschiedene Ausgänge der Grafikkarte verwendet
Bin mittlerweile echt ratlos und würde gerne herausfinden, ob die Grafikkarte vielleicht wirklich ein knacks hat.

Danke schonmal im Voraus.
 

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Willkommen im Forum,

das könnten Artefakte von Upscaling Verfahren sein.
Mit welchen Einstellungen werden die Spiele denn gespielt? Wird FSR verwendet?

Ich würde in diese Richtung tippen.

LG
 
Einmal alles was Fakebilder erzeugt ausschalten
 
Wenn ich FSR deaktiviere wird es auch sichtlich besser, aber es verschwindet nicht komplett. Ich spiele nicht auf der höchsten Stufe eher auf High für mehr FPS. Ich kann aber später gerne nochmal ein Bild von den Ingame Einstellungen posten.

Welche Features könnten noch Fakebilder erzeugen, vielleicht habe ich ja eins übersehen. Hab teilweise alles deaktiviert, was möglich war und dadurch war es tatsächlich besser, aber nie ganz weg.
 
Grundsätzlich können Verfahren wie DLSS und FSR solche Artefakte erzeugen. TAA, also die temporale Kantenglättung, ist auch für Ghosting und Unschärfe bekannt, kann aber je nach Spiel auch anders heißen.

Je nach Umsetzung im Spiel können sicherlich auch Depth of Field und andere Post-Processing Effekte so etwas verursachen.
 
treiber einstellungen z.b. wenn im Adrenalin AFMF aktiviert ist und du zuwenig Reale Fps hast.
Ergänzung ()

schau dir auch an welche treiber einstellungen du hast. nicht nur im spiel
 
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alles in den Spielen an Einstellungen auf niedrig hauen und nach und nach wieder erhöhen. Dann sieht man evtl wo es dran hängt. Ich sag mal pauschal wieder mal ‚Screen Space Reflections‘
 
Ich habe alle Treiber Einstellungen runtergefahren / deaktiviert.

Wenn ich die Einstellungen im Spiel "Shader Qualität" oder "Vegetationsqualität" höher stelle wird es auch etwas schlimmer.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich während Bewegungen Richtung Boden schaue ist es 10x schlimmer als wenn ich z.B. den Himmel als Hintergrund habe. Da ist es so gut wie garnicht.
 

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Ich habe jetzt rausgefunden, dass diese Dopplungen wie auf dem Bild "ohp.png" (Spiel Once Human) zu sehen, entstehen wenn ich das Anti-Aliasing von Mittel auf Hoch setze.

Wenn ich FullHD spiele, habe ich trotzdem über 100 FPS mit Anti-Aliasing auf Hoch.

Was sagt mir das?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das Spiel dann von MSAA auf SSAA wechselt.

Ich will einfach nur gerne ausschließen, dass die Grafikkarte keine Probleme hat.
 
Schon nach den DisplayPort-Einstellungen im Monitor-Setup geschaut?

Hatte mal ähnliches, da lag es an den Einstellungen vom Monitor und nicht an der GraKa.
 
Xadri schrieb:
weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das Spiel dann von MSAA auf SSAA wechselt.
Wahrscheinlich keins von beidem. Die meisten aktuellen Spiele nutzen irgendeine Form von TAA, das genau für diese Artefakte bekannt ist. Tendenziell werden die stärker sichtbar, wenn die Auflösung und/oder die Bildrate niedrig sind.

Damit hat auch eine 3060 zu kämpfen, allerdings weniger, wenn DLSS im Spiel genutzt wird.
 
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