Überall ein Verpixeltes Bild

Moire Effekt ??

https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt
Das sind die "Wellen" auf deinem Foto. Aber ignorier das bitte mal, das hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun.
Du bist von einem 22" auf einen "25" mit gleiche Auflösung gewechselt, dementsprechend wird das Bild
auch von der Wahrnehmung her unschärfer und verpixelter (geringere PPi).

Am besten machts du mal richtige Screenshots und keine Fotoaufnahmen. Da wäre auch dann der "Moire Effekt" nicht mehr sichtbar und man könnte das Bild subjektiver beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
Das Moiré in den Photos spielt keine Rolle.
Tomytheking schrieb:
also was genau soll ich jetzt machen
Falls irgendwo die Schärfe hoch eingestellt ist, sollte die Einstellung reduziert werden. Das kann am Monitor oder im Treiber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomytheking
Ja
Syndlogic schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt
Das sind die "Wellen" auf deinem Foto. Aber ignorier das bitte mal, das hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun.
Du bist von einem 22" auf einen "25" mit gleiche Auflösung gewechselt, dementsprechend wird das Bild
auch von der Wahrnehmung her unschärfer und verpixelter (geringere PPi).

Am besten machts du mal richtige Screenshots und keine Fotoaufnahmen. Da wäre auch dann der "Moire Effekt" nicht mehr sichtbar und man könnte das Bild subjektiver beurteilen.
Ja sorry ich wusste nicht genau wie ich das machen soll, also einfach mit dieser windows app screenshots machen und dann reinschicken

@Nolag das war bischen an dich gerichtet, denn ich sehe keine Artefakte außer Moire.

@Tomytheking ich würde sagen das ist nicht der richtige Monitor für dich. Schau dir beim Händler in real mal welche an und der, der dir gefällt kaufst du am besten auch dort.

Beefsupreme schrieb:
@Nolag das war bischen an dich gerichtet, denn ich sehe keine Artefakte außer Moire.
Es sind doch überall Überschwinger zu sehen (Halos an fast allen Kanten). Wie erklärt man das Salt and Pepper Rauschen im Himmel?

Beefsupreme schrieb:

@Tomytheking ich würde sagen das ist nicht der richtige Monitor für dich. Schau dir beim Händler in real mal welche an und der, der dir gefällt kaufst du am besten auch dort.
perfekt, aber was ist wenn ich mir eine neue grafik karte oder so hole

Tomytheking schrieb:
perfekt, aber was ist wenn ich mir eine neue grafik karte oder so hole
Aber wie genau nicht richtig, was ist falsch, ich habe halt nicht viel ahnung

Naja, wie schon von Syndlogic und mir gesagt aber noch mal genauer ausgeführt:
Dein neuer und alter Monitor haben die selbe Auflösung. Dein Neuer hat aber eine größere Diagonale, dadurch werden die einzelnen Pixel größer. Du wolltest dich verbessern hast dich aber verschlechtert.
Die Hz des Monitors spielen hier keine Rolle. 280 Hz brauchen nur absolute Turnierspieler bei schnellen shootern.

Ja und was soll ich jetzt machen
der monitor war ein geschenk also ich habe den nur "ausgesucht" 😅
Ergänzung ()

aber was wäre wenn ich mir bald ne 3060ti kaufen würde, kann ich ihn dann behalten oder nicht

merkt ich das dann das ich eine 3060 habe und keine 1050, weil von 1 habe ich ja gehört es liegt an der karte

mhm, ja mal schauen, aber danke für den schnellen support

Wollt ihr meine Monitor einstellung sehen vieleicht ist da ja irgendwas

Tomytheking schrieb:
merkt ich das dann das ich eine 3060 habe und keine 1050, weil von 1 habe ich ja gehört es liegt an der karte
Ja, einen deutlichen Leistungsunterschied solltest du merken.

ABER dafür muss aber auch die restliche Hardware passen. Es macht fast überhaupt keinen Sinn, in eine neue GraKa zu investieren, wenn z.B. die CPU veraltet ist und die GraKa dadurch ausgebremst wird (so genanntes CPU-Limit) oder du noch 8GB RAM im System hast.
Nenn doch bitte mal deine komplette Hardware.

Syndlogic schrieb:
Ja, einen deutlichen Leistungsunterschied solltest du merken.

ABER dafür muss aber auch die restliche Hardware passen. Es macht fast überhaupt keinen Sinn, in eine neue GraKa zu investieren, wenn z.B. die CPU veraltet ist und die GraKa dadurch ausgebremst wird (so genanntes CPU-Limit) oder du noch 8GB RAM im System hast.
Nenn doch bitte mal deine komplette Hardware.
Moin, Also
Mainboard: Rog Strix X570E Gaming Mainboard
CPU: AMD Ryzen 3700x 8Kerne
GPU: Geforce GTX1050ti
CPU Kühler: Bequit DarkRockPro 4
Arbeitsspeicher: Gskill Trident 2x16gb
Also mein PC ist erst 2 Jahre alt und damals wo ich die teile gekauft habe, habe ich ja keine grafikkarte dazu gekauft also ich habe eigentlich nur gute teile gekauft (1100€)

Zurück
Oben