• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Diverse Programme und auch Spiele profitieren noch nicht von den vielen Kernen und Threads, die AMDs Ryzen-CPUs bieten. Für die grundlegend neue Architektur bedarf es Anpassungen an der Software. Valve hat einen Patch für das MOBA Dota 2 herausgebracht, der sich dem Thema annimmt.

Zur Notiz: Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern
 
ja obwohl das Spiel für mich uninteressant ist - wäre es super zu wissen was die "Optimierung" letztlich wirklich bringt...
 
Unabhängig von Dota finde ich das ziemlich klasse... RyZen ist eine neue Architektur, die viel leisten kann, bei nur wenig Optimierung meist wird aber eben diese nicht gemacht, damit die Dicken das Rennen machen... wenn jetzt die anderen Studios wirklich nachziehen und es noch weitere RyZen-Patches gibt, wäre das großartig... :)
 
Ein Test wäre ja mal spannend. Hier spricht ein User von einer enormen Steigerung. Wäre schon fast unglaublich.

Ebenso spannend wäre ja, ob das auch für andere Source Engine Spiele kommt;)
 
67 => 108 !!! WTF

61% Steigerung - na wenn das Game mal nicht ein Paradebeispiel von negativem SMT-scaling war vor dem Patch dann weiss ich auch nicht.
 
Intel verarscht alle. Und alle machen aus Angst vor Veränderung mit. Ich hoffe es brechen da mal neue Zeiten für AMD an.
 
herrlich, wie unter dem Benchmark jemand schreibt, dass 800x600 mit vsync off doch völlig unrealistisch seien und er den Benchmark doch bitte unter 1080p mit vsync on wiederholen solle :D verkehrte Welt.
 
Das Ganze auch noch unter Linux.
Ich finde das Forumgeschwafel bei phoronix sinnfrei, denn aus den Zahlen geht überhaupt nicht hervor, ob die Tests in derselben Auflösung mit derselben Hardware und denselben Einstellungen durchgeführt wurden.

Der Vorschlag Vsync anzuschalten ist natürlich der Oberburner, da brauche ich dann nichtmal mehr eine Kristallkugel um die Ergebnisse vorhersagen zu können:
Vorher 60fps vs Nachher 60fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark ist in 800x600. Der Performancezuwachs ist nicht übertragbar auf HD oder höhere Auflösungen.
 
Ich schau mal heute Abend, ob ich in Dota2 unter FullHD mit dem Patch mehr fps habe.
 
Yogi666 schrieb:
Der Benchmark ist in 800x600. Der Performancezuwachs ist nicht übertragbar auf HD oder höhere Auflösungen.

Natürlich ist er übertragbar, der einzige Grund, warum die FPS in höheren Auflösungen fallen sollten, wäre ein GPU Limit.
Der CPU ist es zu 95% egal, welche Auflösung verwendet wird.

Sieht man doch z.B. sehr schön beim Anno Benchmark
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/#diagramm-anno-2205-fps

Die fps aller CPUs sind in 720p und 1080p genau gleich, weil bei beiden die GPU noch nicht limitiert.


Dann schaut man sich Deus Ex an
https://www.computerbase.de/2017-03.../4/#diagramm-deus-ex-mankind-divided-dx11-fps

6900K, 6950X und 6850K fallen alle auf das gleiche Niveau von 94-96fps ab beim Wechsel von 720p zu 1080p, weil hier das GPU Limit beginnt. Die anderen CPUs werden davon nicht beeinflusst..


Sofern deine GPU also in Dota 2 auch in 1440p noch 100fps schafft, hast du nach dem Patch eben auch 100 fps und wirst nicht mehr durch die CPU auf 67 begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube CB sollte mal einen Referenzartikel zu GPU und CPU Limit veröffentlichen, zu welchem man diese nichtswissenden Schreier verweisen kann. Das gibt es doch nicht, dass man jedes Mal bei Adam und Eva anfangen muss, wenn jemand eine CPU in 720p low benchmarkt!

Da ist noch viel Unwissenheit und Halbwissen verbreitet, was man beim NDA Fall auch sogleich gemerkt hat...
 
Gibts eigentlich irgendwo technische Informationen dazu, worauf genau man achten muss, wenn man sein programm für Ryzen optimieren will?
 
pff..damit man statt 1239023 1239024 fps in dem game hat?
 
hier stand quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben