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Notiz Dota 2: Patch soll Threading für Ryzen verbessern

Keiner Veränderung nach dem Patch. Hab auch mal Vulkan getestet. Damit läuft es 10% langsamer.
 
Könnte das an der HD7850 liegen aus deiner Sig? Da wäre ja ein GPU Limit nicht unwahrscheinlich.
 
Bei Dota 2 war das auch so nötig. Ob man bei nem MOBA 30, 60 oder 120 FPS hat, ist imho unerheblich.
 
Xelios schrieb:
Bei Dota 2 war das auch so nötig. Ob man bei nem MOBA 30, 60 oder 120 FPS hat, ist imho unerheblich.

Dota 2 basiert aber wie viele andere Spiele auf der Source Engine. Und für z.B. CS:GO sähe es dann schon wieder anders aus.

Mal schauen, was da noch so kommt. Vielleicht gehen die seitens der Optimierung nach den Spielerzahlen;) Dann müsste als nächstes für CS:GO ein Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnten sie denn so schnell eine Optimierung raushauen? Haben sie einfach mal so der Engine Mehrkernunterstützung verpasst oder wie? Das wäre doch eine gravierende Überarbeitung der Engine.. oder haben sie gezielt was für Ryzen optimiert, was vorhin quasi nicht genutzt wurde?
 
Es wurde ja nur verbessert, wie die Threads verteilt werden, nicht unbedingt dass mehr genutzt werden als vorher.

Kann z.B. sein dass das Spiel jetzt von sich aus schon erst die echten Kerne und dann erst die SMT Kerne anspricht, oder(je nach dem wie viele Kerne unterstützt werden) dass gezielt nur die ersten 4 Kerne belastet werden, um CCX Problemen zu entgehen.
 
XHotSniperX schrieb:
Wie konnten sie denn so schnell eine Optimierung raushauen?

Was genau die gamcht haben weiß ich nicht. Aber AMD hatte ja bereits kurz nach dem launch gesagt, das es recht einfache Maßnahmen gäbe, um die Performance zu steigern.

siehe z.B. PCGH
"In Bezug auf Spiele seien "einfache Änderungen" ausfindig gemacht worden, durch die Titel die Kern- und Cache-Topologie der Zen-Architektur besser verstehen könnten. AMD arbeite mit zahlreichen Entwicklern und Studios zusammen, um Zen-spezifische Anpassungen in Anwendungen und Spielen vorzunehmen. "

Scheint dann ja nicht gelogen gewesen zu sein:)
 
Man sollte aber dazu sagen, dass Dota massive Probleme mit Ryzen hatte, v.a. mit Vulkan. Wenn die CPU mit zwei aktiven Kernen mehr als doppelt so schnell ist wie mit acht Kernen, ist etwas faul. :freak:

Das wird in keinem anderen Spiel solche massiven Auswirkungen haben.
 
Man wird wohl einfach dafür sorgen, dass die Threads nicht wild zwischen den Clustern wechseln und Daten zwischen den Clustern hin und her geschubst werden, so entfallen die hohen Latenzen bei einem Zugriff auf den L3-Cache des anderen CCX und beim Wechsel des Threads auf einen anderen Kern innerhalb des Clusters muss der Cacheinhalt für den Thread nicht mit in den anderen Cluster übertragen werden bzw falls doch, wird der Cacheinhalt mit kopiert um wieder die Latenz zwischen den CCX zu vermeiden. Zumindest würde mir das meine Programmiererfahrung am ehesten raten ^^

Aber schöne Sache, zeigt doch das Ryzen noch einiges zu bieten hat. Bin sowieso auf Tests gespannt, wenn die BIOS Versionen mal ausgereift und schnellerer Speicher möglich sind.
 
Xelios schrieb:
Bei Dota 2 war das auch so nötig. Ob man bei nem MOBA 30, 60 oder 120 FPS hat, ist imho unerheblich.

Ob man 30 oder 60 hat, ist definitiv nicht unerheblich. 120 mag man dagegen nicht brauchen, das ist wohl wahr.
 
ist ja nett, aber dota dürfte seit pentium4-zeiten nicht mehr ins cpu-limit laufen
 
Wenn der Patch die fps recht deutlich erhöht hat, dann war ja logischerweise ein CPU Limit da.
 
DeathShark schrieb:
Ob man 30 oder 60 hat, ist definitiv nicht unerheblich. 120 mag man dagegen nicht brauchen, das ist wohl wahr.

Nach dem Wechseln eines Laptops welcher vorher 60hz ausgegeben hat und jetzt nur noch 48hz kann ich definitiv sagen dass man als Spieler von fps Titeln wie Cs:Go oder Dota2 schon relativ schnell unterschiede bewusst wahrnimmt ! Daher umso mehr Bilder die Sekunde umso besser !
 
Wenn der Patch das Threading verbessert, müssten andere Multicore (z.B. FX) doch auch profitieren?
 
Nein, weil nur auf das Threading der Ryzen CPUs eingegangen wurde, da sie eben anders funktionieren als die FX
 
Taxxor schrieb:
Nein, weil nur auf das Threading der Ryzen CPUs eingegangen wurde, da sie eben anders funktionieren als die FX

Zu schade, aber was soll's. Da offenbar jedes Spiel anders gepatcht werden müsste, ist es ohnehin müssig viel Hoffnung zu haben.
 
Miuwa schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo technische Informationen dazu, worauf genau man achten muss, wenn man sein programm für Ryzen optimieren will?
Das größte Problem ist höchstwahrscheinlich das hin- und herschieben von Threads zwischen den CCXs bzw. die Kommunikation von Threads auf verschiedenen CCXs.
Wenn das Programm 5 Threads auslastet, würde der Windows-Scheduler die normalerweise auf 5 physische Kerne (z.B. 0, 2, 4, 6 und 8) verteilen, da das für die anderen aktuellen Architekturen die beste Performance bringt. Mit einem Ryzen-Prozessor kann allerdings das Nutzen von einem SMT-Kern (also z.B. Kern 1) bessere Performance bringen, da die Kommunikation innerhalb eines CCX schneller ist als über die Infinity Fabric.

XHotSniperX schrieb:
Wie konnten sie denn so schnell eine Optimierung raushauen? Haben sie einfach mal so der Engine Mehrkernunterstützung verpasst oder wie? Das wäre doch eine gravierende Überarbeitung der Engine.. oder haben sie gezielt was für Ryzen optimiert, was vorhin quasi nicht genutzt wurde?

Ich vermute sie haben unter Ryzen zumindest einige der genutzten Threads an bestimmte Kerne gepinnt, damit die auf dem gleichen CCX laufen.

vander schrieb:
Wenn der Patch das Threading verbessert, müssten andere Multicore (z.B. FX) doch auch profitieren?

Da tritt das Problem mit der Kommunikation zwischen verschiedenen Kernen nicht auf. Für Bulldozer hat MS soweit ich weiß außerdem den Scheduler entsprechend angepasst.
 
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