Downgrade von 4k auf QHD bei 27 Zoll sinnvoll?

zEedY93

Lt. Junior Grade
Moin,

Erstmal die Hardware:
  • Gigabyte M28U (4K; 144Hz; IPS)
  • Ryzen 7 7800X3D
  • RTX 4080 Super
  • 32 GB DDR5-6000 RAM

Grobe Aufteilung meiner gespielten Spiele:

Ego-Shooter Competetive Settings (CS2, MW3, BF2042) ca. 50%
Sportspiele 4K Ultra (EAFC 24) ca. 25%
AAA-Games 4K Optimized (Witcher 3 HD, Ghost of Tsushima, Cyberpunk, RDR2 oder ähnliches) ca. 15%
Desktop-Betrieb ca. 10%

Derzeit bin ich am überlegen, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Mit ist dabei wichtig, dass es OLED ist. Leider gibt es jedoch OLED und 4K Auflösung erst ab 32", was mir für meine Gaming-Ecke jedoch zu groß ist. Ich würde also gerne bei 27-28" bleiben, muss dafür dann wohl 1440p in Kauf nehmen.

Ich gewinne also an Panelqualität und Bildwiederholrate (neuer Monitor wird 240Hz oder 360Hz haben), verliere jedoch Qualität in der Auflösung.
Gleicht sich das ausreichend aus? Grob würde ich ja in 75% meiner Nutzungszeit vom Hz-Upgrade und 100% der Spielzeit vom Panelupgrade profitieren können. In 25% der Nutzzeit dann aber die Verschlechterung auf 1440p feststellen.

Leider bietet kein Laden in meiner Umgebung OLED Monitore zum Verkauf an und es besitzt auch niemand den ich kenne einen um da mal sich das anzuschauen.
Hat jemand so ein Wechsel schonmal gemacht und bereut?

Vielen Dank

Ich würde sagen, das ist extrem individuell. Da wird dir wenig anderes übrig bleiben als bestellen und testen. Ich habe 27“ QHD und 32“ 4k und bin mit beiden sehr happy.

zEedY93 schrieb:
Ich gewinne also an Panelqualität und Bildwiederholrate (neuer Monitor wird 240Hz oder 360Hz haben), verliere jedoch Qualität in der Auflösung.
Gleicht sich das ausreichend aus? Grob würde ich ja in 75% meiner Nutzungszeit vom Hz-Upgrade und 100% der Spielzeit vom Panelupgrade profitieren können. In 25% der Nutzzeit dann aber die Verschlechterung auf 1440p feststellen.
Das kannst nur du selber entscheiden, das hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Präferenzen ab.
Ausgleichen wird sich das nicht, 4K hat eine höhere PPI als QHD, bei 27/28 Zoll. Ob für dich das trotzdem passt, musste selber schauen. Falls du einen 27er OLED kaufen willst, bin über diese Angebot gestolpert und hatte selbst überlegt den zu holen, aber habe mich dann doch für 4K entschieden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...cm-26-5-zoll-240hz-g-sync/2807380551-225-3345

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ich bin gerade bei QHD (5120x1440) und frage mich jeden Tag wann ich endlich das Upgrade in der Pixeldichte mache......

Für mich würde es keinen Weg zurück auf 2560x1440 geben.....

jodd2021 schrieb:
Hab ich, von 27" 4K LG IPS auf 26,5 QHD LG OLED und hab es keine Minute bereut. Qualität geht hier eindeutig vor Größe
Super danke. Welches Modell hast du jetzt?
CB-Andi schrieb:
Ich bin gerade bei QHD (5120x1440) und frage mich jeden Tag wann ich endlich das Upgrade in der Pixeldichte mache......

Für mich würde es keinen Weg zurück auf 2560x1440 geben.....
Kommt denn deine Nutzung meiner Nahe? Je mehr man natürlich arbeitet oder nicht Kompetitiv spielt, desto mehr profitiert man von der Auflösung. Ist bei mir aber ja eher weniger..

Fürs Gamen, Framerate vor Auflösung, imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und zEedY93
Wenn es physisch passt, würde ich den 32er nehmen. Kannst ja mal Pappe zurechtschneiden testweise.

Das ist sehr indivieduell. Ich habe einen 27" WQHD und komme damit bestens klar. Den 4k meiner Frau auf Arbeit hatte ich auf normaler Entfernung vor mir (aber nicht neben meinem WQHD!) und kann da jetzt nicht von einem erkennbaren Unterschied berichten.

frames p. joule schrieb:
Wenn es physisch passt, würde ich den 32er nehmen. Kannst ja mal Pappe zurechtschneiden testweise.
Mit erhöhtem Sitzabstand wohl machbar, aber dann Ärger mit der Frau ( meiner würde fast vor ihrem Bildschirm hängen und 32" schon mächtig groß im Wohnzimmer 😁) und kostet auch noch rund 500€ mehr. Würde ich wohl wirklich eher Abstand von nehmen, da ist schon viel negatives mit bei für das Plus an Auflösung.

zEedY93 schrieb:
Super danke. Welches Modell hast du jetzt?

Kommt denn deine Nutzung meiner Nahe? Je mehr man natürlich arbeitet oder nicht Kompetitiv spielt, desto mehr profitiert man von der Auflösung. Ist bei mir aber ja eher weniger..
Sorry mein Fehler - du hast vollkommen Recht bei 50% Competitiven Spielen würde ich auch auf die Framerate gehen. Hz sind da wichtiger als Auflösung und Optik.

Daher ganz klar 27 Zoll 2560x1440 OLED mit möglichst vielen Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
zEedY93 schrieb:
Für Sport, AAA und Desktop nutzt du doch 4K oder? Demnach wäre es nur das Hz+ beim Competitive Gaming, also 50%. Die anderen 50% wäre es ein Downgrade bei der Auflösung.

Ist halt die Frage die du für dich persönlich beantworten musst. Nicht für jeden lohnen sich die Hz.

Kannst ja mal deine Auflösung auf 1440p runterschalten und die Skalierung deaktivieren (also schwarze Balken an allen Seiten) und schauen ob dir die Details ausreichen. Immerhin hast du danach weniger als die Hälfte der Pixel.

Aber dann wird das Bild ja auch deutlich kleiner wenn du nicht skalierst oder?
Ausprobieren und im Notfall zurückschicken. Ich glaube auch, anders wird das nix. Das ist so individuell für jeden.

PPI > Panelgröße.

S.Kara schrieb:
Für Sport, AAA und Desktop nutzt du doch 4K oder? Demnach wäre es nur das Hz+ beim Competitive Gaming, also 50%. Die anderen 50% wäre es ein Downgrade bei der Auflösung.
Ja, EA FC läuft auch in 4K, aber da sieht man eh keinen großen Unterschied, Spiel ist nicht das hübscheste. Aber gleichzeitig erreicht man da auch problemlos hohe FPS womit da auch 240-360Hz sehr geil wären.

@lazsniper

Allgemeine Aussage oder siehst du das auch auf meine Nutzung gültig?

Wenn du noch ein bisschen wartest, erscheint vielleicht ein passender OLED Bildschirm und vielleicht ist bis dahin das Einbrennen auch mehr im Griff

Ich habe an der Arbeit neben dem Surface Laptop Studio zwei 27" Full HD Monitore stehen.
Das dreier Gespann auf meinem verhältnißmäßig großen Schreibtisch mit 1m Tiefe steht recht weit hinten, also mindestens 80-90cm Sitzabstand.
Die 2.400 x 1.600 Pixel vom Laptop auf 14" habe ich auf 150% skaliert um überhaupt was erkennen zu können (Ich habe mit Brille meine 110% Sehkraft), während die Monitore nicht skaliert sind.
Ich habe mit einigen Programmen miese Probleme mit der Skalierung und am liebsten wäre es mir, wenn das Laptop zugeklappt wäre und ein dritter Monitor da steht.
Klar erkenne ich auf den beiden FullHD Monitoren die Pixel, aber für den Workflow ist das völlig uninteressant. Die Programme, die auf den unskalierten FullHD Monitoren laufen, haben eine gute Symbol und Schriftgröße, die mir aufgrund des Sitzabstands bei einer höheren Auflösung sonst zu klein wären.

Zuhause habe ich einen 34" 21:9 3440x1440 OLED stehen, auf dem ich nicht skaliere. Hier sitze ich näher dran und die Auflösung ist schon so fein, dass man schon sehr genau hinschauen muß, wenn man die Pixel sehen will (was man durchaus kann), was man im Alltag (Spiele oder Office) aber einfach nicht macht.
Bei Spielen kann ich mit der Auflösung eben alle Details hochdrehen und habe noch anständige Frameraten, was mir dann optisch mehr bringt, als die höhere Auflösung und dafür weniger Details.

4k bringt mir also bei beiden Szenarien gar nichts und den Hype darum verstehe ich nicht.
Relevant ist doch die PPI im Verhältnis zum Sitzabstand.
Ein 32"er hat zudem auch noch das Problem, dass wenn man zu nah sitzt "zuviel" Blickfeld ausfüllt und man gerade bei kompetitiven Spielen sogar Probleme bekommt, die Situation schnell genug zu erfassen.
Das ist mir mal bewußt geworden, als ein Freund da war und wir eine Runde zusammengespielt hatten und bei einem Spiel ein "Bejeweld" als Minispiel integriert war. Auf seinem 16" Laptop hat man das Bild viel schneller erfasst, als bei meinem 34" Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
KitKat::new() schrieb:
Wenn du noch ein bisschen wartest, erscheint vielleicht ein passender OLED Bildschirm und vielleicht ist bis dahin das Einbrennen auch mehr im Griff
Einbrennen ist doch bei TVs beispielsweise seit Jahren schon kein Problem mehr, also die Technologie hat sich ausreichend entwickelt. Im Monitor Bereich gibt es mittlerweile auch einige Maßnahmen, so dass viele Hersteller 3 Jahre Garantie bei Burn-In geben, also überzeugt sind von ihrem Produkt. Und ehrlicherweise nutze ich Monitore meistens auch nicht länger (mein jetziger kam März'23) da ich gerne innerhalb der Garantiezeit verkaufe, da dies meistens ertragreicher und wesentlich schneller ist als ältere Monitore.

@jodd2021 Ah okay. Leider Matt, denke bei OLED würde ich Glossy nehmen, ansonsten, auch preislich, ein sehr schöner Monitor.