Downgrade von 4k auf QHD bei 27 Zoll sinnvoll?

zEedY93 schrieb:
Allgemeine Aussage oder siehst du das auch auf meine Nutzung gültig?
ist natürlich subjektiv, aber ich finde das ist schon ein valider punkt.

vor allem wenn man höhere ppi gewohnt ist, geht man nicht mehr rückwärts.

Also empfiehlst du dann eher, bis Q4/25 oder Q1/26 zu warten, wo 4K OLED in 27 Zoll erwartet wird?

Erfahrungsbericht:
Ich habe den Wechsel von 4K 144Hz IPS zu WQHD 240Hz OLED gewagt. Dazu habe ich mir am Donnerstag den Asus XG27AQDMG gekauft, welcher Freitag ankam.

Doch leider habe ich unterschätzt, wie krass schlecht WQHD und W-OLED im Desktop-Betrieb aussieht. Diese Unschärfe und Farbflecke in den Worten ist kaum auszuhalten.
Aber der Hauptpunkt war für mich ja eher Gaming. Und die 240Hz sind sofort sicht- und spürbar. Kein Wow-Effekt wie 60 zu 144Hz, aber definitiv direkt wahrnehmbar. Dazu die 0,03ms Reaktionszeit machen durchgehend spaß.

OLED selbst sieht auch recht gut aus, aber es hat mich nie aus den Socken gehauen. Schöne Farben und helles Weiß hatte ich auch vorher, das war nochmal ein bisschen schöner, keine Frage, aber nichts besonderes. Mir selbst ist zwischen 10 Bit nativ und 8 Bit+FRC auch kein Unterschied aufgefallen.
Schwarz ist Schwarz, sehr schön im Vergleich zu IPS.

Aber das Modell hat ja extremes VRR-Flickering, was ich gar nicht kenne vom Gigabyte. Die Anti-Flicker Funktion ist mit starken Einschränkungen verbunden und dadurch eigentlich auch sinnlos.

Außerdem wirkte bei meinem Sitzabstand (bei CS2 zwischen 20-30cm) das Bild sehr schmierig irgendwie. Also als wenn da auf der Rückseite der Glasscheibe Fettflecke wären...Schon komisch, Glossy sollte ja eigentlich genau sowas verhindern oder nicht?

Bei meinem Modell funktionierte die Shortcuts Funktion leider nicht, somit konnte ich nicht bequem schnell wichtige Einstellungen ändern, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Letztlich war mir da viel zu viel negatives bei um da 766€ fürs Upgrade zu rechtfertigen. Deswegen nach 2 Tagen ausführlichem Testen entschieden, zumindest vorerst zum M28U zurückzukehren und den XG27AQDMG zurückzusenden.

Weiß jemand, ob 4K@240Hz IPS geplant sind?
Q4/25 soll es ja erst Ankündigungen für 27" 4k@240Hz OLED geben, das ist schon noch ziemlich lange leider.
Falls wer Lust hat könnt ihr sonst noch alternative Monitore vorschlagen, die ein gutes Upgrade zum M28U darstellen.

Lg

Das was du "gespührt" hast sind nicht die ollen FPS, sondern die schnellen Schaltzeiten von Oleds.
Hattest du auch unter Windows den ClearType Text für den Oled angepasst?
Gsync / Freesync aktiviert und Motion Blur aus gemacht?

Und lese ich das richtig? 20 bis 30 cm Sitzabstand? Da hab ich ja mehr zwischen mir und meinen 10" Tablet. Das WQHD nicht gleich UHD sollte ja klar sein, bei deinem Sitzabstand wirkt sich das logisch krass aus.

Das Flickering hättest minimieren können mit 200 statt 240 hz, und selbst die 200 hz sind wenig bis gar nicht Wertvoller, wenn man sie nicht oder nur mit hohem Aufwand ( Energie / teurer Hardware ) halten kann, und gerade auf Oleds durch die schnellen Schaltzeiten wirken sich mehr FPS nicht so aus wie auf LCDs.

Ich halte von "Gaming" Monitoren gennerell seit mehr als 10 Jahren nichts mehr, und ich teste Regelmäßig ( zuletzt den aktuellen LG mit MLA und 240 hz), und wie eben in den ganzen letzten Jahren taugen die nix.
Im Deal vorrigem Monat hättets die inkl Cashback auch für 1k nen c4 in 42 Zoll holen können. 4k, nativ auch 21:9 (3840*1600) oder ebenfalls nativ 32:9 (3840*1080) unterstützung holen können. Der lüppt alles weg was sich "Gamingmonitor" schimpft.
144 hz, die aber keiner wirklich auf Oled brauch, denn 120 hz + die Oledschaltzeiten reichen völlig, um was von den Werbeträchtigen 240 hz zu haben muss mans provozieren, was selbst in FPS Games unrealsitisch ist.

Aber in erster Linie solltest du was mit deinem Sitzabstand machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Danke für die ausführliche Antwort.

Es kann sein, dass mich die GtG Zeiten mehr berauscht haben als die 240Hz. Kann ich leider nicht differenzieren, was es jetzt letztlich war. Vielleicht auch die Mischung?

ClearType und Clear Pixel Edge habe ich jeweils beides getestet, trotzdem war das Ergebnis letzlich nicht zufriedenstellend.
Das wiederum kann dann natürlich an meinem (offenbar) recht geringem Sitzabstand liegen.

Ich hatte nie das Gefühl das 30cm sehr nah wären. Habe mich da so ein bisschen nach der Faust-an-Kinn-methode gerichtet. Und in bestimmten Situationen (in CS2) rutsche ich halt kurzzeitig auch mal näher ran, deswegen halt so 20-30cm. Bei EAFC o.ä. ist es sicherlich auch mal ein wenig mehr, wenn man sich entspannter in den Stuhl zurücklehnt.

Ja, das Flickering hätte ich reduzieren können. Aber wieso ein teures Premiumprodukt beschneiden , nur damit es nutzbar wird? Das wäre mir zu viel Einschränkung gewesen. Bin einfach durch Anti-Flicker anderes gewohnt.

42" ist utopisch groß. Würde nie passen bzw würde ich auch garnicht wollen. Also ich persönlich könnte mich noch auf 32" einlassen, aber die dinger kosten ja ca. 1200€. Zahle also nach Verkauf meines M28U noch rund 900€ drauf. Schon sehr viel für ein Experiment.

Ich glaube nicht, dass ich bei 27" viel an meinem Sitzabstand ändern kann, weiter weg ist mir da dann einfach viel zu klein. Letztlich bleibt also mein M28U hier bis vielleicht entweder neue Monitore erschienen sind (XG27UCG z.B.) oder die jetzigen 32" mal einiges preislich nach unten rutschen.

@zEedY93

Also ich wollte dir da nicht zu nahe treten mit deinem Sitzabstand, logisch musst du selbst entscheiden was dir besser passt/gefällt, aber damit "tanzt" du deutlich ( und arg ungesund ) aus der Reihe, denn zB auf 27" solltest du schon mind. 82 cm Abstand zu den Augen haben, und allgemein bei Displays nie unter mind. 50cm.

Hier kann man eigendlich erstmal nur eine Empfehlung aussprechen, und die heißt " Ab zum Check beim Augenarzt ".
Hab selbst gerade mal mit Zollstock mein 10" Tablet 30cm vor die Augen gehalten und direkt schon ein Gefühl von Schielen bekommen.

Wie soll man denn auf 82cm kommen?
Kaum ein Schreibtisch bietet doch mehr als 60cm Fläche.

Die 50cm kann man ja vielleicht noch erreichen, aber noch mehr?

Mal abgesehen vom Abstand zum Monitor zu Augen.
Aber bei 27 Zoll ... ist da bemerkbarer, Nennenswerter Unterschied zwischen 1440p und 2160p ?
Ab 32 Zoll kann ich mir das schon vorstellen dass die Pixeldichte dann merkbar wird aber bei 27 ?

Für mich auf jeden Fall. Aber nahezu nur im Desktop-Betrieb. Also bei Spielen oder Videos ist mir die Auflösung nicht negativ aufgefallen.

zEedY93 schrieb:
Bei gesunder Haltung am Schreibtisch ist der Kopf auch dahinter. Bei CS2 kann ich das ja verstehen, die Profis kleben da auch im (meist kleineren) Bildschirm, aber für die normale Benutzung darf man ruhig aufrecht im Stuhl sitzen.

Ich glaube gerade bei Texten, browsen etc. kann ich auch gut vorstellen das es auffällt.
Auch finde ich 27 Zoll die optimale Bildschirmgröße für ein "08/15" Schreibtisch/Gaming Setup.

32 Zoll ist zu gewaltig und erschlagend.

Ein Kollege hat mir damals Stolz wie Bolle sein 1440p 32Zoll gezeigt.
Da kamen alte FullHD Vibes aus den 2010er Jahren wieder, und halt für mich viel zu groß.
Man hatte permanent das Gefühl sein Kopf zu drehen/bewegen um alles auf dem Monitor zu sehen.

32 Zoll mag Sinn machen wenn du ü80cm Schreibtischbreite hast und der Monitor entsprechend weit wegsteht.
Alles darunter mit 32 Zoll ist Quatischig mMn.

Wie auch immer stellt sich die große Frage ob 4k auf 27 Zoll wirklich ein Sinnvoller move ist wenn bei den wichtigen Sachen: Zocken :p die Auflösung nicht so ins Thema fällt.

Und noch bemerkt sein will: 1440p können grundsätzlich mit mehr Frames befeuert werden als 2160p.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
zEedY93 schrieb:
Wie soll man denn auf 82cm kommen?

Die 50cm kann man ja vielleicht noch erreichen, aber noch mehr?

• Du lehnst Dich zurück anstatt nach vorne (ist auch für den Rücken besser^^)
  • Du packst den Monitor an eine Wandhalterung und ziehst den Schreibtisch weg von der Wand

Also nur so Beispielhaft.

Ich hab hier auch lockere 90-110cm zum 42". Je nachdem wie bequem ich sitze. Und mein Schreibtisch ist 1600x800. Wusste gar nicht, dass das "selten" ist :-) Der Monitor hängt an so einer "ziehbaren" Halterung an der Wand. Ich kann mir den Abstand also stufenlos aussuchen.

Ich bin jetzt etwa seit 8 Jahren in UHD unterwegs. Erst mit 40", dann 43" und jetzt 42". Auf der Arbeit sitzen wir an 32" UHDs.

32" ist für 4K unterste Grenze (wenn man nicht skalieren möchte) wie ich finde. Alle meine Kollegen fragen mich, wie ich das überhaupt lesen kann. Sie nutzen 150% Skalierung und stellen auf WQHD zurück um bequem arbeiten zu können.
40" waren schon immer OK
43" sind mir auch etwas so "hoch". Kopf in Nacken und ständig Kerzengrade sitzen ist mir auch zu viel
42" sind für mich perfekt.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen 30cm vor der Scheibe zu sitzen. Das erinnert mich an Filmchen aus dem letzten Jahrtausend, als die CS-Profis 10cm vor ihren CRTs saßen, damit sie ja nichts verpassen.

Aber so ist halt jeder anders gestrickt und muss mit sich selbst ausmachen was er möchte und was nicht.

Ich möchte die 2160 Pixel in der Höhe nicht mehr aufgeben, weil damit ganz viel Scrollerei Geschichte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Ich bin gerade bei QHD (5120x1440) und frage mich jeden Tag wann ich endlich das Upgrade in der Pixeldichte mache......

Für mich würde es keinen Weg zurück auf 2560x1440 geben.....
Kann ich so nur unterstreichen. Der Gigabyte M28U hat eine Pixeldichte von 157ppi.
Der oben genannte LG UltraGear OLED 27GR95QE-B hat gerade mal 111ppi.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich möchte nicht mehr auf 4K verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und CB-Andi
Viel wichtiger finde ich bei UHD wieviel mehr an details man einfach hat,vorallem in Games was bei WQHD und FullHD einfach verschluckt wird weil einfach zu wenig pixel vorhanden sind.

Ich persönlich würde auch nie ein downgrade machen.

Eher hätte ich lieber noch 6K oder 8K^^ was wohl aber erstmal nicht kommen wird da die machfrage wohl kaum vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wäre mit deiner 6800XT auch schwer, bei 6K/8K in die Nähe von 60 FPS zu kommen 😃 Da müsste man wohl schon ziemlich Einstellungen runterschrauben und/oder auf DLSS+FG setzen

@zEedY93 Da würde ich mir natürlich auch ne andere GPU noch holen:)

Und Texturen kosten nur vRam,allein dadurch hat man mit mehr pixel so oder so gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
lazsniper schrieb:
ist natürlich subjektiv, aber ich finde das ist schon ein valider punkt.

vor allem wenn man höhere ppi gewohnt ist, geht man nicht mehr rückwärts.
Das kann ich bestätigen. Ich arbeite hier an einem Samsung U24E590D mit 187ppi :D:D:D
https://www.displayspecifications.com/de/model/363245
Das ist einfach nur ein geiles superscharfes Bild.
Wenn man gute Augen hat und entsprechend skaliert, hat man auch schön Platz auf dem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich nerve wahrscheinlich, aber bin echt zwiegespalten. Ich höre fast nur gutes über den XG27AQDMG. Habe ich vielleicht einfach ein Montagsmodell erwischt? Es gibt ja offenbar (laut einem Kommentar bei Rtings) mehrere gute Möglichkeiten, das VRR Flickern zu entfernen. Die Probleme, dass die Shortcuts nicht gingen, habe ich wohl exklusiv gehabt. Selbst ASUS konnte mir da nicht weiterhelfen.

Einige Probleme könnte ich mit erhöhtem Sitzabstand auch bekämpfen. Ist aber erstmal auf jeden Fall ne Umstellung dann.

Also, nochmal den bestellen und hoffen auf ein besseres Modell oder lieber den wesentlich teureren, leider kurvigen AW3225DF nehmen, der mit 4K mir wohl weniger Umstellungsprobleme verursacht? Ich kann mich da echt nicht entscheiden...

Edit: Durch ein wirklich günstiges Angebot konnte ich nochmal einen XG27AQDMG für 675€ bekommen. Günstig genug um ihn nochmal zu testen (und hoffentlich zufrieden behalten).

Nach jetzt 2 Tagen testen kann ich endlich sagen, dass mein erster XG27AQDMG definitiv einen Schaden hatte/ein Montagsmodell ist. Schärfegrad, Farben, Textlesbarkeit und vor allem VRR-Flickering sind ganz anders und wesentlich besser. Das Flackern stelle ich als "ah da hat doch kurz was geflackert, oder?" fest statt als extrem nerviges dauerhaftes Stroboskop. Stört mich nichtmal genug, um es wegzumachen obwohl es ja recht leicht machbar wäre.

Statt wie vorher einen Monitorarm benutze ich zumindest vorerst den Ständer. Der steht leicht erhöht (auf einem Buch 😁) direkt an der Wand. Habe damit so ca. 50-60cm Sitzabstand, was hoffentlich als normal dann gilt. Weder schmieriges Bild noch Pixel sind so wahrnehmbar.
Auch die Shortcuts Funktion klappt wie gewünscht.

Also bezogen auf meine Nutzung (wie im Startpost beschrieben) hat es sich definitiv gelohnt von 28"/4K/144Hz/IPS zu 26.5"/WQHD/240Hz/W-OLED zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
Bin auch am hin und her überlegen, welchen 27 Zoll WQHD Monitor ich als nächstes kaufen werde.

Entweder deinen XG27AQDMG, oder den MSI MPG 271QRXDE. Reizen, würde mich der MSI ein wenig mehr.

Wo hast du das gute Angebot gefunden?

Das war ein Rückläufer bei Office-Partner. Deklariert als "wie Neu" mit "beschädigter Verpackung".

Letztlich war die beschädigung ein entfernter DHL Aufkleber, wodurch Klebereste sichtbar waren. Das Produkt selber wurde mmn nie von einem Kunden geöffnet, lediglich durch Office-Partner selber zur Prüfung.

Da fande ich dann knapp 100€ Rabatt schon sehr reizvoll. Vergleichbare B-Ware Monitore werden bspw. bei Computeruniverse für ca. 745€ angeboten.

Der MSI wird sicherlich mindestens genauso gut sein, aber da sind dann halt auch noch 200€ mehr bezahlt. Für mich kam er deswegen nicht in Frage, bei dem Preis wäre 4K schon Pflicht für mich.
Ne wirkliche Alternative wäre wohl noch der Alienware AW2725DF , Matt/stark entspiegelt wäre für mich nichts gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11