Downgrade Windows 11

Newman0703

Cadet 3rd Year
Servus,

mein Problem ist das ich auf Windows 11 aufgerüstet habe, mir aber das Betriebssystem zu langsam erscheint im vergleich zu Windows 10. Habe vor wieder auf Windows 10 zurück zu gehen aber die Downgrade Option ist nicht mehr verfügbar da länger als 10 Tage vergangen sind.

Hat jmd. einen Vorschlag wie ich ohne großen aufwand zurück zu Windows 10 komme ohne Datenverlust.

schonmal danke für eure Hilfe

Daten sichern und Windows 10 neu installieren. Wenn die Option, zur alten Windows Version zurück kehren, nicht mehr vorhanden ist, dann hast Du keine andere Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, DJServs, Kombra und 2 andere
Ohne Datenverlust wohl nicht mehr, einfach Win10 neuinsten. Für den Fall macht man sich ja eigentlich ein Backup...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Na, die Daten, die Dir wichtig sind, auf einem anderen Speichermedium kopieren. Programme und alle was installiert ist, musst Du wieder neu installieren.

Sorry, aber Windows 11 ist NIEMALS langsamer als Windows 10!

Wenn dann ist es nur langsam, weil du es immer Upgradest...

Schon mal was von nem Clean Install gehört?

Mach Windows 11 mal Clean drauf und du wirst merken wie schnell dein PC sein kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, PHuV, Saki75 und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Mit aktivem VBS & HVCI leider schon, auch wenn nur messbar.
Das muss man aber manuell aktivieren und das wird kaum einer machen außer er will es unbedingt aktiv haben. (Firmenrichtlinien etc.)

Es wird bei ihm aber einfach daran liegen, dass er das System schon Jahre nutzt und jetzt auf 11 geupdatet hat und einfach irgendwann ein Clean install her muss!

Newman0703 schrieb:
@WebBeat84 also vom Startup finde ich es schon deutlich langsamer (Autostart-Programme waren immer eingestellt)
Das wird aber wie gesagt daran liegen, dass du mal ne saubere neuinstallation brauchst...

JEDES Windows was über 6-12 Monate alt ist, wird langsamer sein als ein FRISCH und Sauber neu installiertes System mit den gleichen Programmen...

Das war seit Windows 95 so und gilt auch zu Windows 11 Zeiten noch... nicht mehr so gravierend wie damals...

Newman0703 schrieb:
per USB Stick und dann neu drauf installiert

Dann gabs die Option zürück zu Windows 10 nie. Woher soll die kommen, wenn Win 10 zuvor nicht installiert war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Gibt's die Möglichkeit nur die persönlichen Daten zu speichern ? finde es aufwendig alles durchzuschauen und manuell zu speichern

Nö. Aber es ist so oder so völlige Zeitverschwendung, Windows 11 neu zu installieren. Win 10 ist nicht schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Novocain
Also mein Windows 10 ist seit dem ich mein PC gebaut habe im Januar 2021 auf meinem PC
habe auch auf Windows 11 geupdated.

und bin sehr zu frieden es ist nicht zu langsam im Gegenteil.
Aber ich erstelle immer ein voll Backup jeden Monat und vor dem Windows 11 Umzug auch noch von Win 10
die bei mir für Notfälle noch im Archiv gespeichert ist.

aber ich denke das Problem liegt woanderst, nicht an win 11

Newman0703 schrieb:
Gibt's die Möglichkeit nur die persönlichen Daten zu speichern ? finde es aufwendig alles durchzuschauen und manuell zu speichern
Also den eigenen Dateien Ordern zu kopieren sollte hoffentlich gerade noch zumutbar sein, oder?😉

Liste doch mal Bitte deine Hardware auf

Zurück
Oben