Download extrem langsam

Zentragon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit paar Tagen oder auch länger extrem Download Probleme, es geht so übel im Keller das ich z.b. bei normale Downloads unter Firefox nicht mal 1 Mbit erreiche.

Habe mal per Speedtest ein Bild hochgeladen da sieht es aber anders aus, wo könnte das Problem liegen ?
Ich habe eine 120er Leitung eigentlich zur Verfügung.

Hatte vorhin schon mal bei dem Anbieter Pyur angerufen das wird denn mal überprüft, aber ich denke es konnte auch an mir liegen evtl. ?

Danke schon mal !

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 1.192
Ist doch super. Von sowas träume ich. Wohnst du in Berlin, Hamburg oder München? Anders kann ich mir diese Geschwindigkeit kaum erklären. Irre. Als kämst du aus der Zukunft.

Vielleicht liegt es am WLAN? Ist der PC mit Kabel angeschlossen? Hast du schon ein anderen Browser probiert?

Aber am Sonntagabend wirst du nicht viel mehr erreichen können. Vergiss nicht. Du bist in Deutschland. Sei wirklich froh, dass du 80 Mbit/s bekommst. Ich zuckel am Sonntagabend mit 0,08 - 1 Mbit herum. Youtube geht bei 144p bis 360p. Der Anbieter empfahl mir sogar eine Kündigung. "Wie bieten Ihnen eine sofortige, fristlose Kündigung an, da wir unsere Leistungen bei Ihnen nicht liefern können. Es tut uns leid."

Du kannst glücklich sein, noch diese Bandbreite zu bekommen. Bei Kabel ist in einigen Fällen deutlich weniger möglich. Einfach weil das Segment gnadenlos überbucht ist, alle daran angeschlossenen Haushalte teilen sich die Bandbreite.

Was Deine Downloads angehen. Tritt des bei jeden Download auf? Oder nur speziell von einem Server? In letzterem Fall könnte der Server selbst oder die Route zu Dir überlastet sein.

Ich schätze sein Problem ist, dass er bei Speedtests 80 Mbit/s erreicht, aber im Firefox nur 1 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zentragon
Zentragon schrieb:
normale Downloads unter Firefox nicht mal 1 Mbit erreiche.
Was sind normale Downloads? Von wo? Kann ja auch schlicht am Server liegen.
Sollte WLAN verwendet werden, definitiv erstmal auf LAN kabel setzen.
Einfach mal den Browser wechseln.
Beim Windows Taskmanager nachsehen, ob das Netzwerk nicht vielleicht bereits durch "etwas anderes" ausgelastet ist.

WLAN Router und dann zum Modem ganz normal mit Kabel am Rechner.

Ja ich weiß schon das es mal am We überlastet sein kann, aber so langsam gerade mal 200-300 kb/s das ist bei einer 120er Leitung wirklich ein Witz.

Nein nichts überlastet alles normal, habe mit Jownloader z.b oder irgendwelche Donwloads hier bei CB über Firefox überhauüt keine Speed, was soll der Test denn aussagen eigentlich überhaupt nichts ?

Teste einfach heut nochmal. Wenn der Speed heute immer noch mies ist dann hast du ein Problem in deinem Netzsegment (Nachbarn fragen) oder an deiner Hardware.
Wenn heute alles läuft war das Netz einfach nur überlastetet. In dem Fall an den Anbieter wenden und fragen wann etwas gegen die Überlastungen zur Stoßzeit unternommen wird.

Ja es scheint wohl das ganze Wochenende überlastet gewesen zu sein, aber so niedrig war es noch nie. Jedenfalls läuft jetzt alles wieder normal soweit ich das sehen kann.

Habt ihr auch schon solche extremen Probleme gehabt ? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern wann es mal so schlimm war bei mir, kann nur am Anbieter selbst gelegen haben.

Da ich ja auch noch alte Hardware hier habe, werde ich die sowieso austauschen lassen vom Anbieter, und nun wollen sie mir eine 400er Leitung legen :)

Danke trotzdem für eure Hilfe !

Ne war es auch nicht, aber die habe ich nicht mal annährend erreicht, deswegen fand ich das so komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nach:
testdatei download
googlen und irgendeine größere mit einem FTP Client downloaden.
Das würde dir eine genauere Vorstellung von deiner Bandbreite geben.

Ja ist ja alles gut jetzt die volle Leitung ist wieder da knapp 15 mb/s :D

Die waren am We gemessen worden, also deutlich niedriger was die Leitung eigentlich hergeben sollte, ich denke es war wirklich eine große Störung.

Zurück
Oben