• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Download startet nicht und dauert zu lange

Keks2me

Captain
Hallo Leute,

Fritz Box 7590 ( 07.11) , 300Mbit leitung, Windows 10

Seit längerem stellt ja Steam automatisch den nächst neheren Server zum Downloaden von Spielen und Patches automatisch ein.
Leider ist es so das jeder Download selbst von 200Mb Updates bei mir bis zu 10 Min dauern, er startet ewig nicht und schliest dann auch wegen 5 MB auch nicht ab.Auch wenn ich die region umstelle.

Ports öffnen? Kann ich sonst was tun?

Danke, Keks

Ich denke das ist ein Problem von Steam, zumindest hab ich auch ähnliche Probleme trotz 400Mbit Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Ports brauchen nicht geöffnet zu werden.
Zu aller erst würde ich nachgucken ob das ändern der Standortregion des Servers das Problem nicht beseitig,
dazu nachgucken unter Einstellungen->Downloads ob nicht noch ausserdem etwa eine begrenzung der Downloads stattfindet.

Habe selbst keine Probleme Bzgl. Updates in Steam .

Kann auch am Provider liegen. Ich habe bei einer 50 Mbit VDSL Leitung der Telekom bei Steam und Battle.Net max 2,3 MB/s, bei z.B. Rockstar die vollen 6,x MB/s. Gehe ich über VPN liegen auch bei Steam und Battle.Net die vollen 50 Mbit an.

Andere Frage, kann es sein, dass die Festplatte mit schreiben nicht hinterher kommt? Hatte ich auch schon mit alten Datengräbern.

Region wurde umgestellt ob NL oder UK, egal, selbes spiel.
SSD; keine Festplatte, genug platz., keine begrenzung in steam an.
Es geht nicht um die volle Downloadgeschwindigkeit, bitte richtig lesen.
Er braucht nicht ewig um die Spieldateien zu Lokalisieren, sondern im Netgraph sieht man deutlich kommt keine Verbindung zustande und schliest dann auch ewig nicht ab.

provider ist Telekom VDSL

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit VPN, ich habe es mit Proton getestet (die ersten paar Tage gibt es kostenloses Premium). Damit hatte ich dann volle Geschwindigkeit. Auch VDSL von der Telekom...

Teste im Router mal verschiedene DNS Anbieter (Google, Cloudflare, ...)

Kleiner push meinerseits.

Habe das selbe Problem. Niederlande oder auch Luxemburg haben bei mir das Problem behoben.

Zurück
Oben