Downloadgeschwindigkeit unterirdisch trotz Gigabitleitung

madmax2010 schrieb:
Steam erllaubt in der Regel kein Gigabit ;). Die CDN Server sind selbst nur mit 1 gigabit angebunden.. Das teilst du dir mit anderen usern. Genau wie du dir die Anbindung von Steam an vodafone teilst.
https://www.peeringdb.com/net/4782

Kannst ja mal schauen wie viel gbit/s Valve in DE liegen hat - Das sind knapp oberhalb von 600 Gbits - Fürdie ganze EU knapp unter 900 gbit/s - Wobei halt fast alles durch Franfurt geht.
Kannnst ja mal asurechnen, wie viele leute mit deiner Leitung da gleihzeitig laden könnten
1614357770794.png

So sah es in Steam bei mir am 09.02 aus, als alles noch wie gewohnt lief
madmax2010 schrieb:
welche gängigen? ABgesehen von steam. Aber auch da: wenn die anbindung zum anderen Netz dicht ist, wird die bandbreite halt geteilt.

Auch dein Kabel kann max. 10gbits - wenn da aber mehrere Parteien aus deinnem haus und von deiner straße dran hängen wird das auch geteilt.
Ergänzung ()

Das die ANbindung zum speedtest frei ist siehst du ja, also wird da wohl die ANbindung an andere Netze limitieren
Ist ein 1 familienhaus und wie gesagt das Problem ist keins vom heutigen Tag sondern besteht seit dem neuen Pc wieder

cloudman schrieb:
In diesem Fall ist es vollkommen egal ob LAN oder WAN. Genauso wie die verwendete Hardware.
Speedtest zeigt fast 1 GBit an also alles ok.
d.h. bis zum Router bzw. dem speedtest.net server in Hamburg passt alles.

Zeigt dir https://www.breitbandmessung.de/test auch ca. 1 GBit an?

Es ist Freitag Abend - die Leute kommen heim und werfen ihre Rechner an
1614358092078.png

sollte mehr als 7MB/s sein

Bei Steam ist der Internetzugang nicht das einzige Limit. Gleichzeitig wird der gepackte download geschrieben, von der CPU entpackt und das Entpackte auf den selben Datenträger geschrieben.
Wenn Entpacken oder Schreiben nicht schneller geht, dann wird der Download entsprechend gedrosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und panzercrak
Die Hardware langweilt sich bei so bisschen Download, verschiedene Server habe ich probiert, und das Internet in Deutschland immer noch Neuland ist weiß ich auch, erklärt aber nicht warum es vorher alles mit Highspeed ging und jetzt nicht mehr. Ja alle Treiber sind auch aktuell, es ist eine Einstellung die mir fehlt.

Und die Probleme sind ja überall bei allen Anbietern und Launchern. Selbst der Nvidia Grafikkarten Treiber hat ewig zum downloaden gebraucht.

Floecksche schrieb:
Ist ein 1 familienhaus und wie gesagt das Problem ist keins vom heutigen Tag sondern besteht seit dem neuen Pc wieder
Dann wären Informationen zu dem PC/der Hardware auch gar nicht verkehrt, oder?
Und was du in dem Zeitraum "es lief" und "es läuft nicht mehr" geändert hast...

Du hast 588 Mbit/s von dir nach Frankfurt wie soll eine Netzwerk Einstellung auf deinem Rechner die Ursache für deine Problem sein.
Ob Steam noch von etwas anderem beinflusst wird weiß ich nicht

Laut Speedtest bekommst du aber GBit. Dann lass doch auf verschiedenen Seiten kurz nacheinander Speedtests machen.
Ausserdem kannst du nicht davon ausgehen das du, nur weil du GBit hast, von jedem Anbieter zu jeder Uhrzeit auch GBit bekommst...Das ist immer eine Frage der Auslastung der Server und dem Netzwerk.

snakesh1t schrieb:
Dann wären Informationen zu dem PC/der Hardware auch gar nicht verkehrt, oder?
Und was du in dem Zeitraum "es lief" und "es läuft nicht mehr" geändert hast...
Verändert hat sich der PC. aktuell verbaut sind AMD Ryzen 7 5800 X auf einem Rog Strix B550 f Gaming mit 32 gb corsair 3600 RGB Pro Ram, 2 M2.SSd von Samsung 970 Evo Pro glaube ich, und eine 1080ti von Zotac. Das alte System war deutlich schlechter und hatte das selbe Problem am Anfang, konnte ich aber rein Softwareseitig lösen. Weiß leider nicht mehr wie.

Ich habe nie gesagt das ich zu jeder Zeit volle Bandbreite möchte, aber ich möchte eben nicht mit 7MB/s downloaden wenn es IMMER 70+ MB/s waren. Selbst du krassen stoßzeiten.
1614359131956.png

Um das ganze nochmal aufzuzeigen. Das ist die aktuelle Situation

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hast du den alten PC denn noch da? Wenn ja, anschließen und gegenchecken. Alternativ Laptop nehmen oder ggfs ausleihen und testen.
Auch kannst du natürlich mal ein Live-Linux von einem USB-Stick starten und damit Downloads testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Raijin schrieb:
Hast du den alten PC denn noch da? Wenn ja, anschließen und gegenchecken. Alternativ Laptop nehmen oder ggfs ausleihen und testen.
Auch kannst du natürlich mal ein Live-Linux von einem USB-Stick starten und damit Downloads testen.
Der alte Pc ist leider auseinander gebaut und für den Einzelteilverkauf vorbereitet. Laptop kann ich mal testen und ansonsten sicherlich auch mit Linux, aber ich weiß ja das ich vorher das Problem durch Einstellungen gelöst habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
cloudman schrieb:
Bei Stau auf der A1 schraubst du doch auch nicht am Motor rum weil du nicht 200km/h fahren kannst 🙂

Wie schnell ist denn der Download von knoppix?

https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154/download dann hast du auch gleich ein Linux zum testen.

Softwaretechnisch fällt mir nur noch ein Virenscanner ein
Kein zusätzlicher Virenscanner in Benutzung. Und der Vergleich hingt, passender für mein Problem ist ich hatte einen Audi mit dem bin ich 250 ausgefahren und bin jetzt auf einen Porsche umgestiegen der auch 250 locker schaffen sollte, aber nur 45 fährt, und das bei freier Strecke

cartridge_case schrieb:
Wie lange muss ich da jetzt warten? :p

Nö, falsch. Auf der Autobahn [Speedtest] schafft er die Geschwindigkeit ja. ;)
Nur zeigt der Speedtest offensichtlich nicht die realen Ergebnisse in meinen Anwendungen, sonst gäbe es ja kein Problem

Ich kann auch auch nicht mehr als zu schilden wie es war. Und es waren Einstellungen die ich verändert habe und danach lief auf ALLEN Plattformen eine super Geschwindigkeit. Egal ob über den Browser oder 3te Programme

Du willst es nicht verstehen, oder? Die Gegenseite wartet nicht auf deinen Download! Wenn es jetzt langsam ist, ist es bei allen langsam.

Was macht die Linux-Iso von heise? Kannst du auch hier bei CB was laden. Sind auch gut angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und madmax2010
cartridge_case schrieb:
Du willst es nicht verstehen, oder? Die Gegenseite wartet nicht auf deinen Download! Wenn es jetzt langsam ist, ist es bei allen langsam.

Was macht die Linux-Iso von heise? Kannst du auch hier bei CB was laden. Sind auch gut angebunden.
Das Problem ist keines von jetzt sondern besteht DAUERHAFT. Also meinst du egal wo ich downloade ich bekomme über einen Zeitraum von knapp 2 Wochen immer nur Geschwindigkeiten unter 10 MB/s zur Verfügung gestellt? Das ist einfach nur quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T