Downloadgeschwindigkeit unterirdisch trotz Gigabitleitung

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Alter. Er hat schon Recht. Wenn dein Speedtest dir deine Gigabit bescheinigt, liegt kein Problem bei dir vor. Origin bei mir war z.B. die ganze Woche so lahm, dass sich nicht mal der Client in 20min aktualisiert hat. Trotz GBit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Olah, kenne dein Problem. Kann mich nur nicht Erinnern welche das war.
Zu den ganzen die Gegenstelle kann nicht mehr... Wir sind neuland, das bedeutet nicht das andere wie Kanada, USA, Taiwan, Japan etc überhaupt kein Problem damit haben eine Gbit Leitung zu haben. Teilweise sind 10Gbit schon möglich und gang und gäbe.
Hab schon vor Jahren über die Standleitung teilweise mit 250MB/s bei Steam gezogen.

BTT, Such mal ob ich den Fix wieder finde, der vllt helfen könnte

AB´solut SiD schrieb:
Olah, kenne dein Problem. Kann mich nur nicht Erinnern welche das war.
Zu den ganzen die Gegenstelle kann nicht mehr... Wir sind neuland, das bedeutet nicht das andere wie Kanada, USA, Taiwan, Japan etc überhaupt kein Problem damit haben eine Gbit Leitung zu haben. Teilweise sind 10Gbit schon möglich und gang und gäbe.
Hab schon vor Jahren über die Standleitung teilweise mit 250MB/s bei Steam gezogen.

BTT, Such mal ob ich den Fix wieder finde, der vllt helfen könnte
Das wäre lieb, langsam glaube ich echt man möchte mich für zu blöd verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wie schnell war jetzt der Download der Linux ISO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und cartridge_case
madmax2010 schrieb:
Steam erllaubt in der Regel kein Gigabit ;). Die CDN Server sind selbst nur mit 1 gigabit angebunden.. Das teilst du dir mit anderen usern. Genau wie du dir die Anbindung von Steam an vodafone teilst.
https://www.peeringdb.com/net/4782

Kannst ja mal schauen wie viel gbit/s Valve in DE liegen hat - Das sind knapp oberhalb von 600 Gbits - Fürdie ganze EU knapp unter 900 gbit/s - Wobei halt fast alles durch Franfurt geht.
Kannnst ja mal asurechnen, wie viele leute mit deiner Leitung da gleihzeitig laden könnten

Wer zur Hölle erfindet solchen Mythen eigentlich immer?
Mit 1Gbit´s bei Steam laden ist kein Problem, mach ich regelmäßig.
Es gehen durchaus auch mehr mein Rekord bei Steam sind knapp 4 Gbit´s.

Und die Peering Tabelle bei Peeringdb bringt dir gar nichts da dort keine privaten Peerings aufgelistet werden.
Mittlerweile nutzten aber fast alle großen Provider und große Service Anbieter privates Peering.

Alles unter 10 MB/s teilweise bis auf 3 abgefallen

1614360837142.png

Bei dem Linux Download bei Heise auch

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Dann beschwere dich bei deinem ISP!
Okay es scheint sinnlos zu sein, danke das du dir Zeit für mein Problem genommen hast, leider sprechen wir wohl aneinander vorbei.

• Gefällt mir
Floecksche schrieb:
Okay es scheint sinnlos zu sein, danke das du dir Zeit für mein Problem genommen hast, leider sprechen wir wohl aneinander vorbei.

Welchen Router nutzt du?
Mal nen Router Neustart gemacht?
Poste doch bitte noch deine Modem Signalwerte, dann schau ich mal ob es da eine Störung gibt.

Bin mir nicht sicher aber check/google mal "troubleshoot port-exhaust".

@cartridge_case Steam läd in chunks runter, ähnlich wie p2p. Hatte das auch mal, es wurden nur eine begrenzte Anzahl an einzelnen peers verbunden, der Rest wurde verworfen, ergo, dl speed blieb unten. war denke ich in Zusammemhang mit den exhaust ports die verwendet und wieder verworfen werden um zu den einzelnen host zu verbinden. Bin mir nicht sicher, aber einen Versuch wäre es für den TE wert.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anbieter issn das?
Aber es ist ja nu kein Geheimnis mehr, dass die Anbieter die Geschwindigkeitstests bevorzugt und den Rest drosselst

Nimm dir einen neutralen, schnellen Server. Zb ubuntuusers.de und lade dir da die ISO runter. Du kannst auch den jdownloader anwerfen und die maximalen Downloads auf 20 stellen und schauen, was passiert. Vielleicht begrenzt ja deine maximale Verbindungsanzahl

TheTrapper schrieb:
Welchen Router nutzt du?
Mal nen Router Neustart gemacht?
Poste doch bitte noch deine Modem Signalwerte, dann schau ich mal ob es da eine Störung gibt.
Router ist die aktuellste Fritzbox / Neugestartet auch schon aber die macht keine Probleme, da Downloads übers Handy z.B. top sind

AGB-Leser schrieb:
Welcher Anbieter issn das?
Aber es ist ja nu kein Geheimnis mehr, dass die Anbieter die Geschwindigkeitstests bevorzugt und den Rest drosselst

Nimm dir einen neutralen, schnellen Server. Zb ubuntuusers.de und lade dir da die ISO runter. Du kannst auch den jdownloader anwerfen und die maximalen Downloads auf 20 stellen und schauen, was passiert. Vielleicht begrenzt ja deine maximale Verbindungsanzahl
Anbieter ist Vodafone aber wie gesagt das Problem wurde von mir schonmal gelöst und hat nichts mit meinem Anbieter zu tun