Downloadgeschwindigkeit viel zu schwach im Gegensatz zur Uploadgeschwindigkeit

Crx99

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Dies ist mein erster Beitrag also verbessert mich bitte wenn ich etwas falsch mache.

Ich habe nun schon seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Internet, was das Online Spielen nahezu unmöglich macht. Ich besitze einen 100k Leitung mit einem 100er down und einem 40er Upload. Ich wohne zurzeit über meinen Eltern in einer einzelnen Wohnung, da wir jedoch nicht die finanziellen Mittel haben einen 2. Anschluss zu kaufen, bin ich an den Anschluss und den Router meiner Eltern gebunden. Ich beziehe In meiner Wohnung Internet durch einen TP-Link Adapter bzw D-Lan Adapter (TL-WA850RE). Nun ist es so das mein Internet durchaus Perfekt funktioniert. Dann gibt es jedoch auch Tage bzw. Zeiten an denen etwas sehr komisches passiert (meistens abends). Nämlich bekomme ich Ping-Spikes (schnelle Veränderungen meines Pings) welche zu schrecklichen lags führen. Ich fühle mich also gezwungen den Problemherd zu finden und starte einen Speedtest, wobei dann dies herauskommt :
HTML:
https://gyazo.com/fa544110a17000f7e81a9ddb5b689d3d
. Einen normalen 20er Ping mit einem 2er Download jedoch einem 30er Upload. Es geht mir nun nicht darum, die volle 100mb download zu bekommen, sondern lediglich eine stabile Verbindung, um Zocken zu können. Mein Anbieter ist Telekom, wo wir schon öfters angerufen haben, angeblich keine Störungen. Der Router meiner Eltern ist noch relativ neu und ebenfalls von Telekom. An meinen PC bin ich mit dem LAN des D-LAN Adapters verbunden.
Es gibt im Umfeld noch mehrere Netze von anderen Leuten, die eventuell bei der Problemsuche von Bedeutung sein könnten (Störung usw.).
Nun frage ich mich ob es an dem Router liegen könnte oder doch eher daran, dass diese D-LAN Produkte Müll sind bzw. an den anderen Netzen, die das D-LAN Gerät Stören könnten.Die Entfernung von D-LAN Gerät zum Router ist nicht wirklich extrem lang also würde ich dies als Ursache ausschließen.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten. Gruß.
 
Die Entfernung der D-Lan Verbindung spielt weniger eine Rolle, als "was sich dort befindet" (z.B. Phasenübergang). Aber ich habe z.B. mal erlebt, wie eine Mikrowelle beim Einschaltung die Verbindung des D-Lan unterbrochen hat.
 
Tippe mal ganz stark auf den D-Lan Mist. Hatte sowas vor ewigen Zeiten mal und es war extrem Störanfällig, weiß nicht, ob das heute immernoch so schlimm ist. Wenn irgendwie möglich, versuche dich mal anders mit dem Router zu verbinden - Lan, Wlan, etc.
 
Teste mal ob die Probleme ohne D-Link immernoch bestehen, tippe auch darauf das dies die Fehlerquelle sein wird.
 
Hallo willkommen bei Forumbase ;)

Das Problem hast du direkt bei deinen Eltern aber NIE oder?
Ich kann dir andere Adapter empfehlen.

Nimm die devolo dLAN 1200+ Starter Kit Powerline Adapter.
Die nutzen Range+ also alle Phasen aus. Dabei werden die Phasen verwendet die die geringsten Störungen aufweisen...

Ich hatte einmal ältere Adapter im Einsatz und auch immer wieder Verbindungsabbrüche. Mit diesen neuen Range+ Adaptern habe ich das Problem nicht mehr.
Sie sind zwar nicht billig, lohnen sich aber. Zur Not via Versand bestellen und wenn du nicht glücklich bist, retournieren...
 
Hallo,

wenn du eine separate 2. Wohnung mit eigenem Stromzähler hast, muss das DLAN-Signal über 2 Stromzähler und mehrere Sicherungen. Da wird das Signal schnell deutlich schlechter. Ich habe selbst ein Devolo-DLAN in Betrieb und da merkt man jeden Meter Leitungslänge und mit jedem Meter können mehr Geräte auftauchen, die Probleme machen. Es kann eine alte Leuchtstofflampe sein, deren Flackern deine Verbindung abwürgt. DLAN überträgt mit hoher Frequenz in 2 Bereichen Upload und Download. Dir scheint es den Download-Bereich stark zu stören.

Du musst erstmal schauen, wo der Fehler genau liegt. Ich würde aber auf dein eigenes DLAN tippen. Es kann auch sein, dass Abends irgendein Nachbar ein Gerät einschaltet. Was hast du tagsüber für eine Verbindung? Was machen deine Eltern abends? Was haben deine Eltern für Werte, wenn deine so miserabel sind? Streamen Sie etwa Filme? Mit wieviel MBit baut dein DLAN die Verbindung auf? Meine Erfahrung ist, dass etwa 2/3 der DLAN-Verbindungsgeschwindigkeit als realer Download übrig bleiben. Habe selbst Unitymedia mit 50 MBit, 70 MBit DLAN und knapp 40 MBit Download-Geschwindigkeit. Volle Geschwindigkeit nur über WLAN und LAN. Wie sieht die "Verschaltung" deiner Internet-Verbindung im Detail aus? Gibt es noch weitere Wohnungen im Haus? Es gibt noch viele offene Fragen.

Gruß
 
schraub die neue ikea-lampe heraus, dann ist d-lan wieder flott. bei dir oder bei deinen eltern...
grund: es sind hier schon mehrer, die so eine birne benutzen und abends dadurch eine störung im stromnetz und damit bei deinem d-lan verusachen.
 
Ikea-Lampen.. Oh ja.. War bei nem Bekannten von mir auch. Die neue Ikea-Lampe für 10€ im Wohnzimmer hat das PowerLAN lahmgelegt. Weil das Wohnzimmer aber weit weg vom eigentlichen PowerLAN war, haben wir das Mistding erst gaaaaanz am Ende gefunden..

PowerLAN kann stabil und schnell sein, stabiler und schneller als WLAN. Es kann aber auch deutlich schlechter sein. Störquellen können beliebige Geräte im Stromnetz sein. Die Geräte selbst bzw die Netzteile müssen auch nicht "defekt" im eigentlichen Sinne sein. Ein Netzteil für eine Lampe wird schließlich nicht für PowerLAN gebaut. Heißt: Die Lampe funktioniert einwandfrei, alles gut. Das Netzteil schickt aber Störfrequenzen ins Stromnetz, die das PowerLAN beeinflussen.

Wenn zudem wie oben beschrieben noch Stromzähler und dergleichen dazwischen sind, dann kannst du froh sein, dass das PowerLAN überhaupt funktioniert. Sofern die Probleme direkt am Router deiner Eltern nicht auftreten, könnt ihr bei der Telekom anrufen bis ihr schwarz werdet. Die Telekom ist nur dafür verantwortlich, bis zum Router die vertraglich zugesicherte Leistung zu erbringen. Wenn ihr danach mit Buschtrommeln, Rauchzeichen, Dosentelefonen oder eben einem schlechten PowerLAN weitergeht, ist das 100% euer Bier. Im Gegenteil, wenn das in den AGBs nicht eindeutig erlaubt ist und die "obere Wohnung" getrennt ist, kann es sogar passieren, dass sich die Telekom darüber aufregt, dass ihr den Internetanschluss teilt.
 
Zurück
Oben