Downloads brechen nach Update auf Win 10 immer ab

superbursche

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mein älteres Notebook Acer Aspire V17 Nitro vor einigen Monaten auf Win 10 ubgedated.
Seitem habe ich das Problem, dass wenn ich zum Beispiel größere Dateien etc. über Chrome herunterladen möchte, immer wieder die Netzwerkverbindung abbricht und der Download steht. ich kann ihn dann wieder starten, dann kann es sein er läuft durch, kann auch sein er stockt noch ein paar mal. sehr seltsam. Sowohl im WLAN wie im LAN. Es liegt definitiv am Rechner, denn mit einem anderen Notebook geht alles problemlos. Weiss da jemand Rat? Zuvor hat das immer reibungslos geklappt und es nervt ziemlich. Normal surfen geht.

Daten:
Realtek PCIe GBE Family Controller
WIN 10 Home
Avira ist installiert

Danke für eure Hilfe

ich wette: wenn du avira mal komplett deaktivierst, wird das problem nicht mehr auftreten

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Goldsmith und F1database
Deinstalliere erstmal Avira und im Zweifel Windows komplett neu und teste danach. Installiere Avira auch nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, JPS71 und Looniversity
Die Treiber für die LAN-Karte und den WLAN-Adapter entfernen und dann neu installieren.

Avira entfernen und den Windows Defender nutzen.

habe die avia firewall schon deaktiviert. das hat keine Auswirkungen.
Bei einem download kommt z. b. jetzt sofort "internetverbindung prüfen" im Downloadbericht von chrome.
oder kann ich da noch mehr deaktivieren?

Ponderosa schrieb:
Ist an dem anderen Rechner denn auch Avira installiert?
egal. Aber wenn zwei verschiedene Netzwerkschnittstellen an einem Rechner Probleme machen, dann pfuscht etwas in den Netzwerkstack ansich rein und das ist in der Regel so eine unnötige Software die sich dort einklinkt und mehr schlecht als recht funktioniert.
Ergänzung ()

superbursche schrieb:
Nix Firewall, den ganzen Müll deinstallieren und Netzwerkstack resetten

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und DJMadMax
superbursche schrieb:
So tief wie diese Programme im System verankert sind, genügt das reine deaktivieren nicht, da musst du schon deinstallieren.

lade gerade von der Realtek Seite die automatische treiberinstallation runter sowie das diagnosetool. das lät ganz langsam... ganz komisch. mal sehen ob die neuinstallation was bringt... laut system sind meine treiber alle aktuell
Ergänzung ()

am anderen rechner ist auch avira dran, da geht alles problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Looniversity
superbursche schrieb:
Notebook Acer Aspire V17 Nitro
Laut Geizhals.de Acer Aspire Nitro handelt es sich um das Gerät, ist das korrekt'?
Laut der Hardwareliste, ist eine 1 TB HDD eingebaut, prüfe diese mal mit Crystal Disk Info und zeige einen Screenshot hier.
CrystalDiskInfo.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und piepenkorn
Was sagt der Task Manager zu den aktiven Prozessen und zur Auslastung von CPU, RAM und Festplatte während der Downloads, sowohl am Anfang als auch später wenn sie lahmen/abbrechen?

Ist ein VPN aktiviert, über den Router, ein Browser-Addon, Avira, oder gar möglicherweise Schadsoftware?

rg88 schrieb:
Netzwerkstack resetten
Meinst du damit
  1. in den Eigenschaften der Netzwerkadapter alles was nicht Standard ist deaktivieren/rauswerfen (so wie hier: https://www.partitionwizard.com/ima...rk-adapter-multiplexor-protocol-thumbnail.png )
  2. netsh winsocket reset (Anleitung)
(bzw. gerne beides) oder etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ohne extra einen neuen Kommentar zu posten)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
superbursche schrieb:
am anderen rechner ist auch avira dran, da geht alles problemlos
das ist vollkommen irrelevant
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Das große Ding meinte ich:
  • Klicken Sie im Suchfeld auf der Taskleiste auf Start, geben Sie Eingabeaufforderung ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis der Eingabeaufforderung, wählen Sie dann Als Administrator ausführen und bestätigen Sie.
  • An der Eingabeaufforderung (lehnen Sie den Neustart Ihres Computers ab, bis Sie den letzten Befehl eingegeben haben):
    1. Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    2. Geben Sie ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    3. Geben Sie ipconfig /renew ein und drücken Sie die Eingabetaste. (Dies wird für einen Moment ins Stocken geraten.)
    4. Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die Eingabetaste. (Noch nicht neu starten.)
    5. Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Starten Sie Ihren Computer nun mit Start > Power > neu Starten Sie erneut und testen Sie, ob das Problem behoben ist.
Ergänzung ()

superbursche schrieb:
mal sehen ob die neuinstallation was bringt
Warum nicht das naheliegende machen und dann endlich draus lernen, dass solche Software purer Schrott ist und immer mal wieder Probleme machen wird?
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Avira, oder gar möglicherweise Schadsoftware?
Ich sehe hier keinen Unterschied ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Deinstalliere Avira doch einfach und teste, ob dein Problem behoben ist, wenn nicht, kannst du es ja immer wieder installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und piepenkorn
Oder nimm ein Livelinux und teste es damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, piepenkorn und Goldsmith
Wobei gerade Avira dafür bekannt ist, dass es sehr unterschiedlich reagiert auf Betriebssystemen und auch bei Downloads immer mal wieder Probleme macht, deshalb solltest du da, vielleicht zuerst ansetzen.

lag am avira.
aber auf meinem anderen Rechner läuft avira auch und da gehen die downloads. kann man da etwas speziell freigeben oder so?

Führe eine Reparaturinstallation von Avira durch und stelle sicher, dass du die aktuelle Version verwendest.
Entferne (sofern vorhanden) das Browser-Plugin. Die sind meist optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
superbursche schrieb:
lag am avira.
aber auf meinem anderen Rechner läuft avira auch und da gehen die downloads. kann man da etwas speziell freigeben oder so?
Überraschung...
Hau den Mist doch einfach runter. Brauchst du nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, chrigu und Goldsmith
Hier im Forum wir ausschließlich der Windows Defender empfohlen, vielleicht genügt dieser ja deinen Ansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben