Downloads brechen in jedem Browser nach 3 Sekunden ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Mein" Avira hatte bis Windows 7 schon seine Berechtigung. Bei Windows 8 bereits nur eingeschränkt und ab Windows 8.1 brachte es nur Probleme mit sich. Freund Kaspersky machte alles nur noch schlimmer.

Seit dem Windows 10 verlasse ich mich allein auf die Sicherheitssysteme von Microsoft.

Was hindert dich denn an der Neuinstallation? In der Stunde nach meinem Post wäre das schon fertig!
Ja, ist die Holzhammer Methode, aber der Rechner scheint ja frisch aufgesetzt, und damit nix Wichtiges drauf, nix eingestellt.
Ehe ich mir die Finger am Fehlersuchen breche, hätte ich längst neu installiert. Weil der schnellste und einfachste Weg.

edit: haben wir in der Firma auch gemacht. Bei einem virtueller Terminalserver wollte ein Programm nicht mehr richtig starten ... nen anderen kopiert und den defekten gelöscht. Ursache, keine Ahnung, mir egal. Aber Lösung war über Nacht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und areiland
Die Windows-Installation geht tatsächlich erfreulich schnell. Eine Neuinstallation dauert bei mir doch etwas länger. Es müssten ja auch alle Programme die ich benutze neu installiert und eingerichtet werden. Auch alle Geräte wie Drucker, Scanner, Tablet. Da bin ich mindestens einen halben Tag beschäftigt. Nach der Installation kommen auch noch die Updates. Das läppert sich dann doch.
Ich wechsle alle 30 Tage meine Systemplatte. Ich habe eine Masterplatte die ich nicht benutze, außer ich installiere ein neues Programm oder Updates sind mal wieder fällig. Von der Masterplatte mache ich zwei Klone. Eine davon setze ich in den Rechner ein und die andere ist dann für den schnellen Wechsel. Deshalb habe ich eigentlich nicht die großen Bedenken wegen irgendwelcher Viren. Das ist auch weniger zeitaufwändig. Dafür braucht man aber einmal ein sauberes System.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
"Mein" Avira hatte bis Windows 7 schon seine Berechtigung. Bei Windows 8 bereits nur eingeschränkt und ab Windows 8.1 brachte es nur Probleme mit sich. Freund Kaspersky machte alles nur noch schlimmer.

Seit dem Windows 10 verlasse ich mich allein auf die Sicherheitssysteme von Microsoft.
Verstehe nicht warum die von AVIRA da nicht reagieren.

pixmax schrieb:
Downloads nach 3 Sekunden abgebrochen.

was ist mit einem anderen Rechner am gleichen Kabel ?

was ist mit einem Kabel / Router / Switch, der nur 100 MBit zuläßt ?

Das grenzt ein ob man beim Rechner suchen muß oder bei der Anbindung.

Zwei andere Rechner hier (beide Windows 10) hatten das Problem nicht. Obwohl auch da Avira (allerdings die Free Version) installiert ist. Ist aber auch räumlich sehr weit auseinander zum Probieren.

OK, dann ist die Situation bei dir aber deutlich spezeiller, als du es am Anfang beschrieben hast.
Weil das
pixmax schrieb:
Hallo, ich habe nach dem Wechsel auf Windows 10 von Windows 7
hört sich so an, als ob du gerade eben von 7 auf 10 gewechselt bist. Und jetzt redest du von Masterplatten und Kopien. Also ist das Problem jetzt seit 4 Jahren? Oder hast du bei dem PC bisher dein master-Windows 7 Image benutzt?
Ich blick da absolut nicht durch.

Und, das würde ja noch mehr dafür sprechen, dass du eben fix Windows installierst, ohne deine ganzen Images. Einfach sauber von Null.
Und wenn das Problem weg ist, stimmt was mit deinem Image nicht.
Und wenn das Problem nicht weg ist, dann ist es vielleicht der PC (Netzwerkkarte), das Kabel, der Port am Router, der Router... Und dann kannst du doch dein Masterimage wieder installieren, ist dann ja nicht Schuld.

Irgendwie muss man es ja eingrenzen.

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎28.‎02.‎2024

Hatte ich oben schon einmal eigefügt.

Ich habe drei neue Platten und eine Neuinstallation. Frisch formatiert und dann installiert. Also ein kompletter Cut. Das mit den Platten habe ich auch schon mit Windows 7 so gemacht. Diese Platten liegen jetzt aber im Schrank und werden nicht mehr benutzt. War mein Backup, falls das mit Windows 10 irgendwie schief geht oder eines meiner Programme auf die ich nicht verzichten möchte, dann nicht mehr funktioniert. War aber alles besser als erwartet bis auf das Manko mit den Downloads.

Ich möchte das jetzt erst einmal über einen längeren Zeitraum beobachten. Denn jetzt gerade läuft alles wunderbar. Die Deinstallation von Avira hattte hier einen radikalen Effekt. Warum das nach der Deinstallation und dem Neustart nicht gleich so war, kann ich nicht sagen, wäre mir aber im Moment auch egal.

Verstehe nicht warum die von AVIRA da nicht reagieren.
Avira wurde vor einigen Jahren von der Auerbach-Stiftung verkauft. Seitdem ist nichts mehr, wie es einst war.
Mittlerweile gehört die Marke Avira zu GenDigital zu denen auch Norton gehört.
Ergänzung ()

Programme, wie das heutige Avira AntiVir greifen tief in das System ein. Nach der Deinstallation braucht das System dann eine geraume Weile, "bis es sich wieder berappelt hat". Es ist ja nicht allein das Betriebssystem davon betroffen, das AntiVir mischt sich überall ein, vieles muss repariert werden, muss sich selbst reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Minimum 56,8 MB/s
Maximum 215,9 MB/s
Durchschnitt 155,5 MB/s

Access Time: 15,2 ms
Burst Rate: 136,9 MB/s
CPU Usage: 4,6 %

Anhänge

• CystalMark.jpg
    CystalMark.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 66
pixmax schrieb:
Die gemessene Downloadgeschwindigkeit ist immer überdurchschnittlich (230.000–320.000 kbit/s).
pixmax schrieb:
Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
pixmax schrieb:
dass von den 465 Gb noch 388 GB frei sind. Das ist kein Speicherproblem.

ist es eine SSD Platte oder eine nicht - SSD Platte ? Kann die (nicht - SSD) Platte so fragmentiert sein daß sie schnelle downloads nicht speichern kann mit der Folge daß die downloads abbrechen ?

Was passiert wenn du einen schnellen USB Stick anchließt und die downloads direkt auf dem Stick speicherst (dazu mußt du in den browser - einstellungen angeben daß du jedes mal gefragt werden willst wo die Datei gespeichert werden soll) ?

wie alt ist der Rechner ?
markus-1969 schrieb:
anderen Rechner am gleichen Kabel
markus-1969 schrieb:
der nur 100 MBit zuläßt

dazu hast nix gesagt
Ergänzung ()

pixmax schrieb:
Zwei andere Rechner hier (beide Windows 10) hatten das Problem nicht.

bei gleichem Kabel bis zum Router ?

Also das sind alles nicht meine Probleme. Alles läuft gut. Die Downloads werden nicht mehr abgebrochen. Meine Arbeit kann ich erledigen. Für das was ich hier mache, brauche ich kein Formel 1. Bin kein Gamer. Mache nur wenig mit Video. Aber auch dafür reicht es. Das Problem war AVIRA. Problem gelöst!
Ergänzung ()

markus-1969 schrieb:
bei gleichem Kabel bis zum Router ?
ist keine SSD und ich hatte ja geschrieben, dass es nicht möglich ist einen anderen Rechner an das gleiche Kabel anzuschließen wegen räumlicher Trennung.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Keine ~40€ für ne Guffel SSD übrig gehabt? :|
Kein Kommentar.

pixmax schrieb:
einen anderen Rechner an das gleiche Kabel anzuschließen

und niemand der einen Laptop in Deinem Bekanntenkreis mit LAN - Anschluß hat ?

pixmax schrieb:

das nährt den Verdacht das die Platte das Problem ist

pixmax schrieb:
Downloads werden nicht mehr abgebrochen

was hast geändert ? besser du suchst den Fehler jetzt ein für alle mal zu Ende

pixmax schrieb:
Das Problem war AVIRA

es kann auch AVIRA + langsame und fragmentierte Festplatte gewesen sein

du beseitigst eine Ursachen hast aber zwei

markus-1969 schrieb:
schnellen USB Stick anchließt und die downloads direkt auf dem Stick speicherst

Antwort fehlt

markus-1969 schrieb:
wie alt ist der Rechner ?

Antwort fehlt.

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich es noch schreiben soll. Ich habe hier kein Problem mehr. Habe gerade eben wieder aus einer Cloud ohne Probleme in 2 Sekunden 100 MB runtergeladen. Und diese Geschwindigkeit ist für mich absolut ausreichend. Also Problem beseitigt. Da muss man mir jetzt auch nicht einreden, dass ich noch eines hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht einsiehst, daß Magnetfestplatten manchmal defekte Sektoren haben und deshalb langsamer werden, weil im Hintergrund das Betriebssystem versucht, die Fehler zu beseitigen, weiß ich auch nicht, wie man da noch helfen soll.

Die Fehlerquelle ist doch eindeutig erkannt.
Die kommt auch wieder, wenn man die Platte nicht wechselt.

Eine HD als Systemplatte habe ich seit 10 Jahren nicht mehr verbaut.
Das wäre mir tatsächlich zu langsam.

Ja, die Fehlerquelle wurde hier spontan und sofort erkannt und hat sich dann auch bestätigt. Es war AVIRA.

Ich frage mich jetzt wirklich wie wir ohne die SSDs bis hier her kommen konnten. Wie wir überleben konnten. Ich verbaue und benutze auch SSDs, aber in diesem Fall habe ich mich für die guten alten Festplatten entschieden. Ich weiß auch wann ich die dann durch neue austauschen muss. Ich baue mir meine Rechner nämlich seit über 30 Jahren selbst zusammen. Das ist kein Hexenwerk. Und schließlich kannst Du ja benutzen was Du willst. Kann ich aber auch. Ich passe meine Hardware der Software an und diese wähle ich nach meinen Anforderungen. Mehr brauche ich nicht.

pixmax schrieb:
Ja, die Fehlerquelle wurde hier spontan und sofort erkannt und hat sich dann auch bestätigt. Es war AVIRA.
Solche Probleme treten meist auf, wenn Antivirenprogramme nicht aktuell gehalten werden.
Auch sollte sichergestellt werden, dass der Browser auf den aktuellsten Stand ist.

PC295 schrieb:
Solche Probleme treten meist auf, wenn Antivirenprogramme nicht aktuell gehalten werden.
Diese Programme aktualisieren sich doch ohne zutun des Users, also sollte es daran doch schon mal nicht liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben