Downloads: Vorschläge machen und Fehler melden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die "Seriösität" der Codecs-Pakete von diesem Shark betrifft:
Es ist nicht erst seit heute oder gestern bekannt, dass diese Pakete mit Adware daherkommen. In der Vergangenheit gab es sogar einen Trojaner in einer der Versionen. Da gab es schon öfter entsprechende Meldungen im Netz.
Trotzdem wird dieser Müll immer wieder hofiert und zum Download angeboten auf den unterschiedlichen Portalen.
Anscheinend nimmt das kaum jemand ernst.
Das ist rational einfach nicht nachvollziehbar.

In meinem Umfeld kommen in letzter Zeit vermehrt Klagen über mitinstallierte Adware. Ich kann dann jedesmal den "Kammerjäger" spielen und das Zeug entfernen. Das geht mir so langsam so richtig auf den Zeiger.

Solcher Müll gehört öffentlich geächtet. Ich wiederhole mich da gerne.
 
Besonders bedenklich finde ich es, dass zwar adware-haltige Software angeboten wird, offene, adware-freie Alternativen mit mindestens identischem Funktionsumfang, wie zum Beispiel ffdshow tryouts,allerdings nicht. Hierbei bin ich der Meinung, dass einfach falsche Prioritäten zum Nachteil der (bedarften und unbedarften) Nutzer gesetzt werden.
 
Dabei fällt mir mein BitTorrent-Client-Anliegen wieder ein. Wenn TransmissionQtWin aufgrund der geringen Zahl der Windows-Tester und seinem unoffiziellen Status uninteressant ist, ist vielleicht Deluge für Windows interessant. Der Installer ist frei von Adware und das Projekt betreibt seinen eigenen Download-Server, um nicht auf SourceForge zurückgreifen zu müssen.

P.S.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deluge
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht ein Hinweis auf Adware in der Beschreibung des Advanced Codecs.
Ebenso bei der Programmbeschreibung von Format Factory.
So muss es sein!
Vielen Dank dafür an die Macher von CB. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die "Advanced Codecs" und die "Standard Codecs" nun doch komplett offline genommen. Auch Google stuft sie als Malware ein.
 
Frank schrieb:
Wir haben die "Advanced Codecs" und die "Standard Codecs" nun doch komplett offline genommen. Auch Google stuft sie als Malware ein.

Es hätte gereicht, sich im Shark-Forum etwas durchzulesen und folgenden Hinweis zu geben:

"Nicht den angebotenen Installer starten, sondern ihn mit 7zip (z.B.) entpacken und nur die enthaltene .EXE-Datei (Advanced.exe bzw. Standard.exe) starten"; damit wird keine AD-/Malware installiert!

MfG, Thiersee
 
@Thiersee

Nein, das hätte nicht gereicht.
Es geht hierbei nicht darum, ob und wenn ja, wie man das Mitinstallieren von Ad/Malware umgehen kann, sondern vielmehr darum, dass solche Sauereien generell und öffentlich geächtet und schließlich unterbunden werden sollen.

Außerdem -und da bin ich mir relativ sicher- sind viele PC-"Normal"-Nutzer mit solchen Anleitungen entweder überfordert, oder haben kein Interesse an solchem Gefrickel.

Wenn diverse Softwareentwickler der Meinung sind, dass ihre Produkte so gut sind und sie diese deshalb nicht kostenfrei zur Verfügung stellen möchten, dann sollen sie die Anwendungen eben kostenpflichtig anbieten und verkaufen.

Der Grund, warum das die Wenigsten so machen liegt klar auf der Hand.
Man will nicht in den gewerblichen Bereich fallen und somit in den Fokus des Fiskus geraten.
Weil man dann ggf., je nach Umsatz, Steuern abdrücken muss.

Da schließt man lieber windige Werbeverträge mit windigen Geschäftpartnern ab und jubelt dem unbedarften Nutzer dann den Müll über die Anwendung unter.

Ich spreche an dieser Stelle dem CB-Team meine Anerkennung für die getroffene Maßnahme aus.
Das ist konsequent, verantwortungsbewusst und aller Ehren wert.
 
Bitte nehmt auch Corsairs Utility Engine mit auf. Mit dem Tool lassen sich Makros, Beleuchtung und Co. von und auf Corsairs Peripheriegeräten steuern bzw. einstellen.

Link.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Downloadlinks zu Notepad++ ins Leere leiten. Bekomme bei allen drei Links ein 404er Fehler.
 
Die 13er RST Treiber lassen sich nicht auf 77er 9lattformen installieren! Bitte die 12er wieder mit aufnehmen in den download bereich.


Hallo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die shark codecs schon seit Jahren. Mir ist erst durch das Fehlen im Downloads-Bereich und durch das Nachlesen hier im Forum aufgefallen, dass dort Adware mit installiert wird. Ich hab ein Scan mit Spybot und Emisoft-Antimalware durchlaufen lassen, aber beide haben nix gefunden.
Welche Adware wird denn speziell mit installiert, damit ich gezielt danach gucken kann ?
Eine Google Suche spuckt da nichts spezifisches aus.
 
@AnfängerEI

Allein dein zweiter Absatz sagt bereits aus, dass du meinen Inhalt weder komplett gelesen, noch verstanden hast/wolltest, sonst hättest du bereits erkannt, dass überhaupt keine fortgeschrittenen Kenntnisse bei einem Neueinsteiger vorhanden sein müssen, sondern eben ein korrekt (vor)konfiguriertes System. Aber wenn du meinst, dass CB allein dafür verantwortlich ist, jede Software, die sie anbieten (korrekt gesagt verlinken), so zu testen, damit jeder im Admin-Modus nur mal schnell "klick.klick install und gut ist" machen kann, dann akzeptiere ich natürlich deine Einstellung, befürworte sie jedoch nicht. ;)

Ansonsten noch als Richtigstellung: Es ist kein Roman, auch kein Krimi, sondern eine Kurzgeschichte. Nur mal so nebenbei: CCleaner z.B. überspringt die Benutzerkontensteuerung generell, sofern es der User nach der Install. nicht ändert. Und wenn du meine Kurzgeschichte verstanden hast, wovon ich ausgehe, dann ist auch klar warum. ;)

Deinen Vorstellungen entsprechend, fällt mir dazu z.Zt. nur folgendes OS ein: Ubuntu und dessen Softwarecenter (auch wenn ich persönlich Terminal bevorzuge) -> Damit hast 100% nur Software, die optimal für das System getestet, ggf. verändert und dafür freigegeben wurde. Falls eine neuere Version des Programms im Internet zum Download bzw. Installation zu finden ist, gibt Ubuntu sofort einen Warnhinweis aus, da es (noch) nicht von der Ubuntu-Crew in dessen Softwarecenter eingepflegt ist.

PS: Da du in deinem Startsatz von "beleidigend" bzgl. meines Beitrags sprichst, bitte ich dich, diesen bei einem Mod zu melden und dich über mich zu beschweren. Falls dir ein Mod nicht gut genug ist (wird hier ja sehr oft schlechtes über die gesagt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn ich finde, die machen das richtig klasse!), wende dich bitte gleich an die Geschäftsleitung. Vielen Dank!
 
Ich hätte da mal einen Vorschlag bezüglich LibreOffice. In den Versionshinweisen des Projekts wird ja erklärt, dass die neueste Version ("fresh") nur für Anwender mit Verzichtwillen beim Thema Stabilität empfohlen, für alle, denen Stabilität wichtig ist, wird immer die vorangegangene Zweitnummerversion ("still") empfohlen - momentan also 4.3. Interessant ist dabei auch, dass für 4.3 noch für Mai 2015 eine Fehlerkorrekturaktualisierung geplant ist, weshalb in den Versionshinweisen sogar von 4.2.8 nicht abgeraten wird. Ich schlage daher vor, zumindest die "still"-version von LibreOffice ins Download-Archiv aufzunehmen.

Die Idee kam mir beim Lesen der Kommentare zur letzten LibreOffice-News, in der darauf verwiesen wurde, dass die Fresh-version häufig deutlich fehlerhafter als die Versionen von Apache OpenOffice sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben