Downsampling vs Kauf eines neuen Monitors mit besserer nativer Auflösung

Registriert
März 2019
Beiträge
1.184
Liebe Community,

ich habe vor einigen Tagen ein paar Artikel über Downsampling gelesen, wo berichtet wird, dass man auch mit etwas älteren Monitoren in den Nvidia Einstellungen auf höhere Bildschirmauflösung umstellen kann.

Ich habe mir also die Frage gestellt, warum sich dennoch Leute trotz dieser Einstellung dennoch einen neuen Monitor kaufen. Ist eine native Auflösung des Monitors dennoch effizienter und wirkungsvoller als Downsampling ? Ist das vieleicht der Grund ? Oder kann sich Downsampling vieleicht auf die Lebenszeit der Grafikkarte oder des Bildschirms negativ auswirken ?

Ich habe z.b einen 22 Zoll LG Flatron W2242 T mit TN Panel 60 HZ und 1680x1050 Auflösung und stelle mir die Frage, ob es sich für mich jetzt lohnen würde die Auflösung höher zu stellen. Ich habe auch eine GTX 1080 und denke schon, dass diese Grafikkarte es locker schafft.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen über Downsampling mit mir teilen würdet. Ist Downsampling wirklich lohnenswert ?


Liebe Grüße an Alle
 
Downsampling erhöht nicht die Pixelanzahl eines Monitors. Natürlich hat man deutliche Vorteile mit einem neuen Monitor mit mehr Pixeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Celinna
Die Auflösung würde deine Graka locker schaffen. Aber die Bilder würden nativ natürlich besser aussehen. Du kannst zwar beim Downsampeling noch etwas mehr Details rauskitzeln, aber eine wirklich höhere Auflösung vom Monitor ist natürlich besser.
 
Downsampling wirkt wie Anti-Aliasing, glättet und beruhigt das Bild. Spiele können trotz UHD-Auflösung noch flimmern, da hilft dann nur AA.
Ich nutze trotz meiner 2560*1440er Auflösung bei Spielen die es mir performancemäßig erlauben noch Downsampling, da es mit die beste Bildglättung erreicht.

Deine 1080 packt locker Downsampling mit 2560*1440, einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Eventuell wäre doch langsam mal ein aktueller Monitor ratsam.
Der Methusalem kann dann als Nebenschauplatz für Video, Chats & Co dienen.
 
Ich denke schon, dass ein natives Bild leicht schärfer ist. Insbesondere bei der extremen Pixeldichte von 4k ist mir das einerseits angenehm aufgefallen. Andererseits habe ich den Monitor wieder zurück gegeben, da man - zumindest vor etwa 2 Jahren - in unzähligen Programmen in 4k auf 27" quasi nichts erkennen konnte.

Das hängt insbesondere mit der grafischen Skalierung von Windows zusammen. Bei Smartphones funktioniert es schließlich.

Downsampling:
Probier es aus. Das sind wenige Klicks. Bspw. kannst du eigene Auflösungen erstellen, die über der nativen Auflösung deines Bildschirms liegen. Spiele, die es von den Ansprüchen an die Grafikkarte her erlauben, sehen auf meinem 32" WQHD Bildschirm trotzdem deutlich besser aus, wenn ich eine 5k-Auflösung fahre.

Es ist schwer, einen soliden Monitor zu finden. Die Qualitätskontrolle scheint immer schlechter zu werden. Dennoch solltest du darüber nachdenken, dort Geld zu investieren. Der Monitor ist die Schnittstelle überhaupt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt insbesondere mit der grafischen Skalierung von Windows zusammen.

Windows gegen Programme austauschen. Windows 10 skaliert ordentlich. Und bietet heute auch Einstellungen an, die widerspenstige Programme skalieren lassen, zwangsweise. Es liegt an den Programmen, nicht an Windows. Heute. Bei Smartphones klappt es natürlich. Da ist Skalierung seit Anfang an notwendig gewesen und jeder muss / hält sich dran.
 
Es ist wirklich schade, dass da zu wenig passiert. Ich habe das Gefühl, dass es bei Monitoren und der Auflösung seit 10 Jahren keine wirklich gewichtigen Fortschritte gegeben hat. Zumindest nicht, wenn man keine Lust hat, Händler mit 10 Testbestellungen einer Zwangs-Lotterie zu unterziehen und alles zurück zu senden.

Womöglich sind wir hier in den Fachforen zu ungeduldig. Schneller gehen könnte es technisch wohl allemal.
 
Etwas übertrieben. Vor 10 Jahren war nicht an 4K LEDs zu denken. Und schau mal in die Mobile Welt. Notebooks und Tablets mit 2K und mehr Auflösung auf 12". usw.

Und wenn Du willst, kannst Du auch heute Monitore mit deutlich mehr als 4K kaufen.
 
Wie schon erwähnt, downsampling ist am besten mit AA zu vergleichen.

Den du wirst nie mehr Pixel auf dem Screen haben als vorher.
Weswegen native höhere Auflösung ausnahmslos IMMER ein besseres Bild erzeugt.


Das einzige Programm bei mir das schlecht mit 4k skaliert ist League of Legends xD
 
Dankeschön für eure Hilfe und für eure Beiträge. Ich habe grad versucht Downsampling zu aktivieren und habe einbissien rumprobiert. Ehrlich gesagt sah das Bild danach gar nicht gut aus. Alles erscheint zu klein und die Schrift wirkt verschwommen. Ich glaube, dass mein Monitor einfach zu alt ist bzw das Downsampling bei mir nicht so gut funktioniert. Aus welchen Grund auch immer.

Aber ich danke euch vielmals, dass ihr mir versucht habt zu helfen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen an alle
 
Downsampling auf dem Desktop ist auch total sinnfrei. Downsampling betreibt man bei Bewegtbildern. Bei Spielen eben. Auf dem Desktop nutzt man immer die native Auflösung des Monitors. Alles andere sieht immer mies aus.

Du kannst Deinem Monitior nicht mehr Pixel beibringen. Er hat nur 1650*1050.
 
BlubbsDE schrieb:
Vor 10 Jahren war nicht an 4K LEDs zu denken.
Das stimmt. Mir geht es eher um Inputlag, homogene Ausleuchtung etc. Hoffentlich kommt irgendwann in absehbarer Zeit mal ein flacher Bildschirm mit unverzüglicher Bildanzeige und variablen Auflösungen. Ein CRT-TFT Hybrid sozusagen.
Träumen wird man ja noch dürfen :)

Thunderbolt431 schrieb:
Alles erscheint zu klein und die Schrift wirkt verschwommen.
Das ist normal. Downsampling ist für eine hohe Pixeldichte in Spielen gedacht. Nicht alle alten Spiele bieten überhaupt Auflösungen von bspw. oberhalb 800x600 an. Da ist so etwas Gold wert.
Dass der Desktop bei DS ausfranst, ist überall so.
 
Div. aktuelle Games bieten auch intern eine Downsampling Option.

Ich glaube sogar beide aktuellen Forza Games.
 
Ok dankeschön für eure Beiträge. Ich dachte schon irgendetwas stimmt mit meinem Monitor nicht. Aber zum Glück ist diese Verschwommenheit normal.

LG an Alle
 
Zurück
Oben