Downstream wird im Netzwerk limitiert

LMuschelS

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
300
Hallo,

wir haben eine 32k Leitung von Kabel Deutschland. Seit etwa 2 Wochen schon haben wir ziemliche Probleme mit der Geschwindigkeit, Speedtests ergeben je nach Tagesform 70 bis 7000 kbps. Der Upload funktioniert aber problemlos. Nun hab ich gestern bei Kabel Deutschland angerufen weil ich dachte dass mit der Leitung was nicht stimmt. Die nette Frau am anderen Ende bat mich nun, die Geschwindigkeit mal direkt am Modem zu versuchen und den Wlan-Router zu übergehen. Und siehe da, am Modem gehen 32k kbps.
Also wurde ich zu Dlink weitergeschickt, weil KD ja nur Vertriebspartner ist und keinen Support bietet. Die erzählen mir, dass die Auslieferungsfirmware meines DIR-615 für die Tonne ist. Schwupps, aktuelle Firmware aufgespielt, nichts hat sich verändert. Dann haben wir im Router die Einstellungen verändert, das war aber auch nutzlos.
Vorhin nun spielt meine Freundin an meinem PC und ich sitze an ihrem Netbook. Als ich dann was runtergeladen hab, hab ich ziemlich gestaunt. Das Netbook lädt mit 3,5 Mb/s runter! Also die selbe Datei vom selben Server am PC geladen und wieder nur 700-900kb/s.
Ich bin grade etwas ratlos. Liegt das am Router wie ursprünglich gedacht, oder ist der Wlan-Stick (ein TP-Link TL-WN321G) das Problem?

Seltsam ist nur, dass mit der alten Router-Firmware das Netbook genauso langsam war.
 
Wie weit steht denn dein Desktop weg vom WLAN router. Ich hab nichtmal 8Mbit mit nem WLAN Stick gehabt und darauf noch 2 andere ausprobiert. Der zweite war noch schlechter und der Dritte(eine Art starke Antenne) bringt jetzt bei mir locker 40Mbit.

Kann also durchaus sein das dein Stick nicht so gut ist. Da hilft nur rechner mal mit Kabel an den Router und Geschwindigkeit testen um den WLAN Stick als Übeltäter zu überführen.
 
Schieb doch einfach mal ein Paar Dateien übers Netzwerk herrum, dann siehst du relativ schnell wo es limitiert!

Ich würde sowohl LAN als auch WLAN testen, Dateien verschieder Größe und die Richtungen ändern.
 
Schließe den PC doch einfach mal via LAN an... Ansonsten tippe ich darauf, dass der WLAN-Stick einen weg hat, oder der Router den Stick nicht mag. Technik kann da sehr zickig sein.
 
Ich nutze Windows 7 und Router und PC stehen im selben Raum, 5-6 Meter auseinander. Per LAN angebunden funktioniert die Leitung wunderbar, darf ich aber aus optischen Gründen so nicht lassen. :D

Danke für eure Meinungen, dann werd ich mal nach nem neuen Stick schauen. Oder ne Karte, die haben vielleicht nicht immer solche Hitzeprobleme.
 
Hi,

das klingt nach WLAN Störungen.

Schonmal probiert auf einen anderen WLAN Kanal am Router zu wechseln? Vielleicht funkt dein Nachbar ja zufällig am selben Kanal.

Gruß,
d2boxSteve
 
Versuch mal von deinem PC einem anderen PC im Netzwerk eine große datei per ICQ zu schicken, dann siehst du obs am WLAN Stick liegt. Ich habe auch 32k von Kabel D und kann max mit ~2,6MB/s, meine brüder mit kabel schaffen die 3,5 - 4MB/s.
 
Inzwischen hab ich den Stick gewechselt. Der neue ist ein TL-WN822N ( http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?pmodel=TL-WN822N ). Damit gings jetzt etwa einen Monat wunderbar. Und jetzt drosselt er nach 2-3 GB Download wieder total runter. Zieh ich das USB-Kabel für 2-3 Sekunden raus, hab ich wieder die volle Geschwindigkeit. Und dann gehts wieder von vorne los.
Das Gerät selbst wird dabei aber kaum handwarm.
Lass ich ihn mit der langsamen Geschwindigkeit weiterlaufen, sagt er irgendwann dass das WLAN keine Internetverbindung hätte und wenn ich den Stick ab- und wieder anschließe, kann er sich nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden. 10-15 Minuten gehts dann wieder.
Für mich klingt das nach Überhitzung, aber es ist keine übermäßige Temperatur feststellbar.
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben