DR - SR - 2666 - 3200 ...Ich Blick nicht mehr durch...

Pacco

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen...

bin dabei mir einen neuen PC zu konfigurieren und bin der Abschlusskonfiguration recht nah...

CPU und Mainboard wie folgt:

AMD Ryzen 1700X (evtl. 1700 muss mich wegen dem OC noch einlesen)
MSI B350 Gaming Pro Carbon

Jetzt brauch ich nur noch RAM, aber diesmal gibt es so viele Faktoren zu Berücksichtigen das ich nicht mehr durchblicke.

DR soll besser sein als SR - 3200Mhz soll dem Ryzen gut tun - 3200Mhz gibt es nur wenig in DR und wenn steht es nicht auf der Support-Liste - Support-Liste ist im Moment noch sehr wichtig, da es Probleme geben kann
Daher ist es aktuell schwer für mich den richtigen RAM für o.g. Hardware zu finden.

Diese hab ich mal rausgesucht, kann mich nur nicht entscheiden da mir Pro und Kontra nicht klar sind:

https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=de

https://geizhals.de/kingston-hyperx...t-16gb-hx426c13sb2k2-16-a1380055.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Oder welche besseren Alternativen könnt ihr mir vorschlagen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe...

DR soll besser sein als SR
besser ist subjetiv... Die schnellste/höchste (wertungsfrei) Performance bekommst du mit dem höchsten Takt. Bei gleichem Takt ist dual rank schneller. ABER SingleRank geht bei Ryzen höher zu takten, daher ist hoch getakteter single rank ram vorzuziehen.

Wieso Stand das noch nicht so auf einer Internetseite... kurz knapp verständlich... Danke

Habe die Crossair auf einem Asus B350 Rog Strix mit einem R5 1600x und die laufen bei mir stabil mit 2966Mhz, 3066Mhz startet zwar das eine oder andere Mal, 3200 keine Chance (habe aber auch nicht angefangen über 1,35V aufs Ram oder mehr als 1,1V Soc zu geben) aber der Rechner läuft nicht rund und beim Neustart gibts Probleme. Wenn du also den RAM Ocn willst dann ist der Gskill besser geeignet.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp nein ist er nicht weil es auch 3200er Ram gibt die mit Hynix Speicher bestückt sind und die machen mit Ryzen oft Probleme.

Man sieht (habe ich erst nach dem Bestellen rausgefunden) relativ schnell welcher 3200-Ram Hynix ist: diese haben CL16-18-18-36, Samsung eingetlich immer CL 14-14-14-34, allerdings auch am Preis: die mit Samsung sind einiges teurer :-) ob einem die 2-3% Mehrleistung wert ist muss jeder selber für sich entscheiden.
mfg

Es geht nicht um die Mehrleistung sondern um die Tatsache das Ryzen oft mit Hynix Speicher die vorgesehene Taktrate nicht erreicht weil der integrierte Speichercontroller Hynix Speicher nicht sonderlich mag.

xxxx schrieb:
@KnolleJupp nein ist er nicht weil es auch 3200er Ram gibt die mit Hynix Speicher bestückt sind und die machen mit Ryzen oft Probleme.
KnolleJupp hat doch extra CL14 ausgewählt, was bei 3200 aktuell eben Samsung Speicher ist.

Das haut nicht hin zum Beispiel stehen dort auch die Corsair CMK16GX4M2B3200C14R mit drin und die sind halt nicht Samsung B-Die exklusiv. Da ist es doch besser die von mir gepostete Liste zu benutzen um nicht dann doch ne böse Überraschung zu erleben.

Werde wohl den G.Skill Trident Z nehmen...

fand ihn vorher schon gut und taucht in jeder Liste von euch auf! :-)

KnolleJupp's Liste war fast richtig. Man muss die Subtimings mit filtern um auf ausschließlich Samsung B-Dies zu kommen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=10130_16384~254_3200~255_14~4276_14~4277_14~4278_34

Ansonsten sind diese Riegel weiterhin kein Garant die 3200 MHz stabil zu erreichen (bieten aber die größte Chance;)). Ich besitze das ASRock A320M Pro4 und hab trotz entsprechendem Speicher mit Samsung B-Dies nicht mehr als 2800 Mhz rauskitzeln können.:(

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber auch nicht ewig die anderen Hersteller hören ja auch nicht auf zu entwickeln früher oder später stehen da auch Kits mit anderen Speicher drin.
@Pacco gute Wahl damit machst du nichts falsch.

Stimme dir zu, nur er fragt aber ja zum heutigen Stand nach Ram.:p Bis dato erreichen nur Module mit Samsung B-Dies diese scharfen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt :D Letztendlich ist es auch egal er hat ja den richtigen Speicher ausgewählt ;)

xxxx schrieb:
Das haut nicht hin zum Beispiel stehen dort auch die Corsair CMK16GX4M2B3200C14R mit drin und die sind halt nicht Samsung B-Die exklusiv. Da ist es doch besser die von mir gepostete Liste zu benutzen um nicht dann doch ne böse Überraschung zu erleben.

Ich glaube Du verwechselst die CMK16GX4M2B3200C14 mit den CMK16GX4M2B3200C16. Auf letzteren können B-die, E-die und Hynix Chips verbaut sein. Auf älteren Module wurden auch schon D-die gesichtet. Die C14 sind B-die exklusiv.

EDIT: ich nehme das Gesagte zurück. Hab keine stichhaltigen Beweise für meine Aussage bzgl. der C14 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl den G.Skill Trident Z nehmen...

Die mit CL16 sind allerdings Hynix M-Die oder Samsung E-Die, es wird beides verbaut. Die laufen wahrscheinlich nicht auf 3200. Trident Z mit CL15 (15 geht nicht mit Rzyen) und 14 sind Samsung B-Die.

cvzone schrieb:
Die mit CL16 sind allerdings Hynix M-Die oder Samsung E-Die, es wird beides verbaut. Die laufen wahrscheinlich nicht auf 3200. Trident Z mit CL15 (15 geht nicht mit Rzyen) und 14 sind Samsung B-Die.

CL15 geht sehr wohl mit Ryzen. Nur wenn GearDown an ist (enabled), werden ungerade CAS Latenzen auf den nächsthöheren geraden Wert gesetzt.

Zurück
Oben