DR - SR - 2666 - 3200 ...Ich Blick nicht mehr durch...

Ich habe damit nicht gemeint, dass die Module nicht laufen, nur das CL15 nicht geht, von daher geht CL15 eben nicht mit Ryzen. Und der GearDownMode beinflusst nicht die CAS Latenz sondern die Command Rate.

Wenn GearDown an ist, kann man in den höheren Taktstufen zwar ungerade CAS Latenzen im BIOS setzen, sie werden dann aber beim Training automatisch in den nächsthöheren geraden Wert überführt (also CL15 auf CL16). Wenn GearDown aus ist, bleiben ungerade Werte für die CL bestehen (CL15=CL15).
Wie das in den unteren Taktstufen ist, weiß ich nicht. Hab ich nicht ausprobiert.

Ryzen kommt generell mit ungeraden Latenzen nicht klar und stellt auf den nächst höheren Wert (16). Das hat mit dem GearDownMode nichts zu tun.

Edit: ich muss mich korrigieren. GearDownMode erzwingt tatsächlich gerade Latenzen, aber auch ohne geht CL15 nicht, auch wenn es vielleicht in der Übersicht angezeigt wird, ist CL16 aktiv.

https://www.micron.com/products/datasheets/{3D323C4D-6BC7-4193-908D-E99AD746AA4E}?page=10

When operating in 2N gear-down mode, the following MR settings apply:
CAS latency (MR0[6:4,2]): Even number of clocks

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ausschließlich mit GearDown zu tun.

Ich hab jetzt keine Lust meinen Rechner runterzufahren und im BIOS auf CL15 zu stellen.
Hier ein alter AIDA screenshot meiner F4-3200C16D-16GVKB (E-die DR). GearDown ist aus da CR=2T.

GVKB.3200.CL15-15.2T.png

Zuletzt bearbeitet: (AIDA screenshot beigefügt)
Zurück
Oben