• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen

Ich habe es zweimal gekauft (für's Frauchen und mich). Bioware, enttäusch mich nicht, sonst mag ich dich nicht mehr. :(
 
Wenn man sich die Tests von nicht gekauften Magazinen anguckt, fällt die Bewertung bei ca. 60 % aus. Gamestar, PCGames und Co. werden doch eh geschmiert damit die Tests toll aussehen. Meist lohnt es sich auch Blogs und andere Tests anzugucken, anstatt nur von Magazinen.
4Players gehört zwar teilweise dazu, aber die haben auch nur ein ausreichend mit 59% vergeben. Computerbase ist auch sehr kritisch. Ich habe den ersten Teil geliebt, diesen Teil werde ich mir warscheinlich erst in irgendeinem Sale angucken :)
 
gh0 schrieb:
Und die Vorbestellung storniert. Sowas wie Driveclub passiert mir nicht noch einmal.

Leute, CB empfiehlt euch die Bug-Katastrophe AC:Unity und nennt es "Auf ganzer Linie überzeugend". Ein Spiel, das auf respektierten Seiten mit 2/5 abgestraft wurde.

Das sagt schon alles.
 
Naja, 4players hat einfach mal 59 Punkte gegeben :D
Wobei das SPiel für michauch mit 100 ausfallen würde, EA sei Dank. Von daher ist es mir grad Recht, dass es allenfalls leicht überdurchschnittliche Kost zu sein scheint.

Wobei die Wertung bei 4players daher rührt, dass sie einen auf open world machen, den Part aber wohl so richtig mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuffman schrieb:
Leute, CB empfiehlt euch die Bug-Katastrophe AC:Unity und nennt es "Auf ganzer Linie überzeugend". Ein Spiel, das auf respektierten Seiten mit 2/5 abgestraft wurde.

Das sagt schon alles.

Eben. AC:U habe ich angespielt und erstmal zur Seite gepackt. Die Ruckelorgie, in Verbindung mit diversen Bugs, hat mich zu sehr genervt.
(und ich bin ein großer AC-Fan!)

Die 4Players-Wertung finde ich auch zu hart. Die übertreiben mir manchmal zu sehr. Driveclub haben sie ja auch gnadenlos niedergeknüppelt (gut, es war und ist schlecht - aber SO schlecht?).
 
hrafnagaldr schrieb:
Naja, 4players hat einfach mal 59 Punkte gegeben :D

Luibl bewertet alle Bioware-Spiele immer deutlich schlechter als alle Anderen. Das ist nicht neues.
Wahrscheinlich mag er die Art RPGs, die Bioware macht, einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Players kann ich mich seit Jahren leider auch nicht mehr wirklich identifizieren. Mir sind die Wertungen, wie soll ich sagen, zu populistisch geworden. Viele AAA Titel werden mit niedrigen Wertungen abgestraft, weil man gegen den Strom schwimmen will, wohingegen jedes Indi Spiel minimum eine 80er Wertung bekommt. In diese Richtung haben sich die Tests auf der Seite entwickelt, ist zumindest mein Empfinden.
 
TheDuffman schrieb:
Luibl bewertet alle Bioware-Spiele schlecht. Das ist nicht neues.

Lese den Test bitte mal, er hat da in vielen Punkten recht.

Wenn ich sowas in einem Rollenspiel habe:

4P|BOT2 hat geschrieben:. Aber BioWare macht einen Fehler. Fast alles wird zu früh angezeigt, katalogisiert oder verzeichnet. Man fühlt sich wie auf einer malerischen Sightseeing-Tour mit GPS und Wikipedia-Dauerberieselung...

...Noch schlimmer ist die Schatzsuche: Ich werde wie ein U-Boot per Echolot fremdgesteuert. Das muss man sich so vorstellen: Sobald ich irgendwo etwas finden soll, wird zunächst der Bereich grob lila auf der Karte eingefärbt.Dann latsche ich hin und in der Nähe des Ziels blinkt dann erst einmal das Kartensymbol golden auf. Das heißt, ich soll jetzt L3 drücken, damit auch noch die Richtung des Ziels angezeigt wird. Und jetzt festhalten: Wenn ich dann wie ein Idiot ganz nah heran geführt wurde, muss ich tatsächlich nochmal L3 drücken, damit sich z.B. die gesuchte Notiz wie von Geisterhand auf dem Tisch materialisiert (!).

Dann verdient das keine Beachtung.

Cris-Cros schrieb:
Viele AAA Titel werden mit niedrigen Wertungen abgestraft, weil man gegen den Strom schwimmen will, wohingegen jedes Indi Spiel minimum eine 80er Wertung bekommt. In diese Richtung haben sich die Tests auf der Seite entwickelt, ist zumindest mein Empfinden.

Naja, ich hab zB im Indie Titel Faster Than Light mit knapp 200h immerhin soviel Spielzeit wie in 20 AAA-Titel gesteckt. Evtl. könnte da ja was dran sein...
 
Dragon Age: Inquisition unterliegt ganz klar dem „Skyrim“-Effekt. Das Bethesda-Rollenspiel hat das Genre auf Jahre geprägt – klar, dass auch BioWare nicht darum herum kommt, bestimmte Merkmale aus dem großen Vorbild zu entnehmen. Dieser Transfer ist aber alles andere als trivial. Wer glaubt, dass ein RPG automatisch nur profitieren kann, wenn die Entwickler denn nur ordentlich bei „Skyrim“ abkupfern, der täuscht.
Der Abschnitt ist doch hoffentlich ein Witz, oder? Ich weiß offengestanden gar nicht, was ich dazu sagen soll, so entsetzt bin ich. Vorbild Skyrim für die Macher von Bladur's Gate, Mass Effect und Neverwinter.
Edit:
Oder missinterpretiere ich ihn, und es ist keine Lobhuldigung Skyrims, sondern der Versuch den Wandel von DA zu erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eigentlich Interessant an das Spiel.
Aber leider kommt das Spiel von EA, damit ist die Geschichte schon wieder zu Ende.
Müsste eigentlich noch Mass Effect 3 Spielen, kann ich aber auch sein lassen.
Außerdem 100 Stunden Spielzeit für das Spiel, da fängt Skyrim gerade mal an Spaß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preload geht schon? War nicht 17.11 der Tag?

PS: Wertungen von Spieltestern nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Denn das würde vorrausetzen, dass sie den selben Geschmack wie ich haben. Haben sie nicht und werden sie nie haben.
 
Igoo schrieb:
Es gibt auch wenige Autoren die ich noch weniger verstehe als ihn

Insgesamt betrachtet lagen seine Wertungen immer sehr nah an meinem Empfinden. Von daher wird er für mich betrachtet auch bei DA:I richtig liegen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Insgesamt betrachtet lagen seine Wertungen immer sehr nah an meinem Empfinden. Von daher wird er für mich betrachtet auch bei DA:I richtig liegen.

Bei mir lagen sie die letzten ~² Jahre teilweise 20-30 Punkte in der Bewertung (geschätzt natürlich) entfernt. Laut ihm ist Dragon Age Inquisition genauso gut/schlecht wie einige der schlechtesten Spiele der letzten 2 Jahre. Ich lass mich aufjedenfall überraschen, im Endeffekt hat sowieso jeder einen anderen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die Preview Videos gereicht, in denen Zwerge in voller Rüstung wie rumänische Kunstturnerinnen Salti schlagend durch die Gegend hopsen. Mortal Kombat meets Dragon Age.

Werde mir das Spiel mal anschauen, falls eine Demo veröffentlicht werden sollte oder sonst werde ich warten bis es mal eine Origin Free Game Time Aktion gibt.

Aber vorbestellen oder zum Vollpreis kaufen, auch in Anbetracht der fragwürdigen DLC-Politik, wird nicht passieren. Hoffe mal, dass auf Origin irgendwann vernünftige Bundles zu kaufen sind, in denen Spiel plus alle DLC für einen 10er drin sind. Bis dahin habe ich eine prall gefüllte Steam- und GOG-Library mit Spielen, die ich endlich mal installieren sollte. Läuft ja alles nicht weg. DAI kann warten...
 
Wird dann also in 2 Jahren für 10€ als Goty gekauft. Es ist wirklich nichts mehr von Baldurs Gate bei Bioware geblieben, schade. Immerhin gibts inzwischen wirklich gute Alternativen mit Witcher, Divinity und bald auch Pillars of Eternity.
 
Gibt es dafür eigentlich eine Demo? Mich würde die Grafik und das Kampfsystem interessieren.. nach D&D Regeln wird es wahrscheinlich nicht sein, auch wenn es von BioWare ist.
 
@CB
Dragon Age 3 benutzt den Denuvo Kopierschutz.
Es sind Gerüchte im Internet aufgetaucht, dass dieser Kopierschutz eine sehr hohe Datenrate auf der Festplatte/SSD hervorruft.

Könntet ihr mal bitte überprüfen, ob da etwas dran ist?

Hier die Quelle:
http://www.rpgcodex.net/forums/inde...ead-ride-the-bull.75304/page-355#post-3599880

Das Problem stammt aus Lords of the Fallen. Somit könnte es ein Problem des Spiels oder der Implementierung sein.
Zumindest ein "an dem Quatsch ist nichts dran" würde mir reichen :)

Danke.
 
TheDuffman schrieb:
Und zum Glück macht Bioware keine "old school"-RPGs mehr.

Wenn DA:I der Prototyp des modernen RPGs darstellen sollen, dann sag ich jetzt etwas, was ich nie sagen wollte: Früher war alles besser. :D Na ja, ich warte dann auf Torment :)
 
Zurück
Oben