• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test

karo4ever schrieb:
Optionen --> Spiel --> erster Eintrag (Helm ausblenden)

Nee, oder? :eek: Ich werd alt...

You sir, are a gentleman and a scholar!
 
Jowiesel schrieb:
Seit dem 2. Patch habe ich nun folgende Fehler bei mir festgestellt:

- nach einiger Zeit kann ich mit den F-Tasten nicht mehr die Begleiter durchwechseln
- bei den weiblichen Zwergen wurde nun ein männlicher Kopf draufgesetzt, sieht *würg* aus

argh - bitte nicht :freak:


zu Erstem: war mit dem ersten (First-Day) Patch auch schon da - trat nach längerer Laufzeit beim Zocken oder in diversen Kämpfen auf, dass man nicht durchwechseln konnte, auch nicht per Doppelklick auf das Bild :(
 
Loopa schrieb:
Bei mir läufts jetzt. Hab das Spiel komplett neu installiert und zumindest konnte ich den Kopf im Editor wieder drehen als auch den Prolog mit neuem Char komplett ohne Probleme spielen. Es kam aber auch ein Win-Update (Win7) heute rein, weil die Updates am Dienstag wohl fehlerhaft waren. So sollen einige DirectX-Anwendungen wohl geschrottet gewesen sein. Das würde ja passen.

Nun mal sehen obs nun so bleibt.
Gut, ich nutze W8 und auch kein DirectX sondern Mantle.
Das mit dem Kriegsrat Bug betrifft wohl nur bestimmte Missionen wie in meinem Fall "Ein Geschenk für Bianca". Die Entwickler wissen wohl schon bescheid.
 
m.Kobold schrieb:
Bitte Computerbase, stellt eure Spieletests ein... von Hardware und Programmen haben ihr ahnung aber was spiele angeht liegt ihr sowas von daneben.

Test-Video:
Die Taktische ansicht braucht man nicht wirklich, außer bei Bosskämpfen... weil das spiel selbst auf den höchsten schwierigkeitsgrad viel zu "Einfach" ist.

...sicherlich sollte man mal die Cheats bzw. Trainer weg lassen, dann sind so einige Stellen nicht ganz ohne. An der Küste bei den Fällen ist so ein Spalt der macht Mühe-selbst im -Entspannt- Modus.
Ergänzung ()

... Klugsch...
Ergänzung ()

...richtig so toll ist es nicht. Außer Steinböcken und Bären gibt es kein jagdbares Wild -leere Wälder. In der Höhlen gibt es Spinnen und kleine Kriechtiere , die immer wieder auferstehen sobald man die Höhle neu betritt. Auch Bären und Jungdrachen leiden an der Auferstehung-also einmal besiegt und dann freie Bahn-nee leben alle wieder. Dünne Story, habe die nach 20 Stunden Spielzeit schon aus den Augen verloren. Sammeln und totschlagen - bis jetzt kommt es, außer der Grafik, nicht an Skyrim heran- hoffe das es noch besser wird. Ansonsten habe ich die 44 Euro genau wie bei Risen 3 in den Sand gesetzt. Natürlich ist DAI gegen das armselige Risen3 schon jetzt ein Traumspiel. Wer Risen 3 gut fand der müsste DAI für das Spiel des Jahres erklären.
 
...richtig so toll ist es nicht. Außer Steinböcken und Bären gibt es kein jagdbares Wild -leere Wälder. In der Höhlen gibt es Spinnen und kleine Kriechtiere , die immer wieder auferstehen sobald man die Höhle neu betritt. Auch Bären und Jungdrachen leiden an der Auferstehung-also einmal besiegt und dann freie Bahn-nee leben alle wieder. Dünne Story, habe die nach 20 Stunden Spielzeit schon aus den Augen verloren --- bis jetzt kommt es, außer der Grafik, nicht an Skyrim heran ---

Lustig hierbei ist das deine Kritikpunkte genauso auf Skyrim zutreffen. Wölfe, Bären, Banditen und Spinnen. Immer wieder und wieder. Nur das Skyrim eine noch dünnere Story und NPCs hat, die überhaupt nix zu sagen haben. Ich denke mit komplexen Dialogen und Geschichten wäre der gemeine TES-Spieler auch völlig überfordert ;)

Lydia hat bis auf die Begrüssungsdialoge ganze 3 Sätze, oder? "Sieh mal da, eine Höhle.. was da wohl drin ist". Den sagt sie auch, wenn besagte Höhle grad wieder verlassen wurde. Oder der Händler in diesem Kaff, der sich bei betreten des Ladens zum 8764574800 für seine dämliche Klaue bedankt. KI? Immersion? Warum denn? Für die anderen, die mehr wollen, suchen sich die passenden Mods abseits von 11elf Grafik und HD-Titten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Story fand ich besser als bei Skyrim, wer sagt das Skyrim ne gzte Story hat...pff.
Vom einen Plottwist abgesehen war Skyrim eigentlich auch relativ öde was die Story angeht.

Dragon Age und Skyrim ähneln sich schon seeehr stark mMn. Nur das DA besser ist.
Zum Beispiel: In Skyrim gab es viel zu viele Höhlen die genau gleich aussahen. Drachenkämpfe waren nix besonderes (die Teile laufen einem ja einfach so über den Weg) und die Sidequests waren auch eher solala. Auch ein Grund warum ich doppelt so viel Zeit ins Modding von Skyrim wie ins tatsächliche Spielen gesteckt hab (trotzdem über 90 Stunden).
Dragon Age macht vieles Richtig - aber auch einiges falsch.

So zum Beispiel gibt es einige Quests, die man ganz am Anfang abschliest und dann erst nach 40 Stunden beenden kann, weil man vorher die passende Zutat nicht findet.
Dann erwartet man eigentlich was "besonderes". Aber nein, dann taucht einfach nur ein Geist auf, den killt man und fertig. Schade, verschenktes Potential.
Aber es gibt auch viele interessante Nebenquests.

Die Welt an sich finde ich auch interessanter als in Skyrim, alleine von der Landschaft her. Vom Kampfsystem mal ganz zu schweigen, Skyrim war da einfach zu "langweilig" auch wenn realistisch, aber einfach langweilig. DA macht da viel mehr Spaß.

@Morphy: Besser ? Sorry, ich Tipp auf dem Handy, da vergisst man die Absätze einfach schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXTHMXx wärst du so nett und würdest deinen Text etwas formatieren und ein paar Absätze gönnen? Ich kann so Blöcke einfach nicht lesen.
Ergänzung ()

Schon gleich besser, danke :)

Dem kann ich zum größten Teil zustimmen, wobei ich die Welt von Skyrim schon klasse finde, ich mag einfach dieses Nordische :)
Abwechslung wie in DAI fehlt aber ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Interaktion ist schon besser als in Skyrim. Aber da müsste man sich ja Zeit nehmen und den NPCs zuhören bzw. sich mit ihnen unterhalten.... wie lästig. Auch zwischen dem Waffen und Rüstungsdesign liegen Welten. Sowas bekommst du in Skyrim nur über Mods.

Das ganze Interior und die Beleuchtung zb. in den Zwergendungeons gehört mit zum besten was ich bisher gesehen habe. Wenn ich da an die tristen Beleuchtungen in Skyrim denke, welche offenbar von Praktikanten hingeklöppelt wurde, kommen mir die Tränen. Das Crafting sowieso, da kann man sich zig Stunden mit beschäftigen.

Das alles sind so Details die viele gar nicht bemerken, weil sie kopflos weder links noch rechts guckend durch die Welt rushen. Natürlich hat auch DA:I so seine Schwächen aber insgesamt ist es ein grundsolides Rollenspiel.

Skyrim hat halt den Vorteil der Mods. Alles was fehlt und nervt kann man sich hinbiegen. Aber das sind keine Leistungen der Entwickler. Diesen gebührt nur die Anerkennung das sie die nötigen Tools bereitstellen. Ich selbst brauchte ca 85 Mods zur Fehlerbereinigung und um Skyrim in ein RPG zu verwandeln. Also das, was es eigentlich von Haus aus schon sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei den neueren Bethesda Spielen aber schon immer so, und man erwartet einfach, dass man es umfassend modden kann. Man bekommt ein ordentliches Grundgerüst, und baut sich dann "sein" Spiel selbst. Muss man mögen, bietet aber ungeahnte Möglichkeiten.

DAI bietet als Grundgerüst viel mehr, und hat auch insgesamt mehr Spieltiefe. Dafür ist es halt schwierig (unmöglich im Moment?) hier mit Mods auszubessern. Hab zwar im offiziellen Forum schon jemanden gesehen, der mit irgendeiner 3D-Software die hässlichen Haare extrem genial gemoddet hat, die Frage ist nur, ob und wie man die ins Spiel bekommt. Kann ja auch sein, dass Bioware hier einen Riegel vorschiebt. Ein "Modmonster" wird DAI aber wohl nie werden. Ärgerlich ist die Tatsache, dass wir wohl schon ein 1A PC-Interface per Mod hätten, wenn es da von Beginn an ein Toolkit gegeben hätte. So muss man halt warten, bis Bioware das hoffentlich anpasst.
 
Ich finde DAI auch besser als Skyrim. Die Welt ist abwechslungsreicher und lebendiger. Dialoge und Interaktion mit NPC oder Begleitern sind bei DAI ausgereift, bei Skyrim eher Langeweile pur.

Ich muss oft Schmunzeln wenn die Begleiter sich gegenseitig beharken.

Und das Crafting System ist in DAI clever gelöst, bei Skyrim fand ich das einfach nur furchtbar.

Zu guter Letzt sind die Drachen in DAI echte Brocken, meinen Ersten habe ich im dritten Anlauf geschafft. Vor den Biestern hat man Respekt und es ist etwas Besonderes.
 
Wenn ich AA in den Grafik-Optionen deaktiviere und mit der nativen Auflösung spiele, habe ich trotz ausgeschalteter Kantenglättung kaum Aliasing (100 % Skalierung in den Optionen bei 1080p). Es sieht fast aus, als wäre noch eine Art Kantenglättung (so ein Blur-AA wie SMAA) aktiv und das kostet das Bild massiv Schärfe. Ist das normal oder der Engine geschuldet - also gewollt bzw. nicht abschaltbar?

Gibt es schon Hinweise in Richtung eines Custom-AA Bits für nVidia Inspector um ggf. SGSSAA zu aktivieren?
 
Das ist das Post-Process Antialiasing. Findest du genau unter diesem Reiter in den Grafikoptionen. Vermute auch dass es eher in die Richtung SMAA/FXAA geht, so wenig Leistung wie das zieht. Bringt aber, wenn man auf 4K und 70% Downscaling spielt echt ne ganze Menge.
 
Naja, die Chars sollte man schon so belassen wie Bioware es angedacht hat, Solas hat nun mal eine Klatze.
 
@Loopa: Dankeschön ;)

So wie es aussieht werden wir wohl von mods geflutet sobald diese anständig importiert werden können :freu: :D
 
xXTHMXx schrieb:
Das ist das Post-Process Antialiasing. Findest du genau unter diesem Reiter in den Grafikoptionen.

Besten Dank! betriebsblind... :D
 
Zurück
Oben