• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test

TheDuffman schrieb:
Und zum Glück macht Bioware keine "old school"-RPGs mehr.

Waren die Dir zu schwer? Auf so belanglosen Mist mit integriertem GPS kann ich verzichten. Das ist noch für reine Hack&Slays in Ordnung, aber Tiefgang hatte nur DA:Origins, danach war Schluß. Ähnlich wars bei Mass Effect.
Naja, es gibt ja Alternativen und Larian Studios und Co.

Habe über das EA Access Programm am Wochenende 6 Stunden kostenlos zocken können - hat vollkommen gereicht! "Halten Sie RT gedrückt und dauerhaft anzugreifen...." also nichtmal mehr Hack & Slay sondern: Halte Taste gedrückt, den Rest macht die Figur. Nichts für mich.

Die Story nur mittelmäßig? Mmmhhh... dabei fand ich die in Origins grade top. Ich hols mir trotzdem. DA2 hab ich nicht gespielt und wenn der 3.Teil nur halb so gut ist wie Origins mach ich glaube ich nichts falsch.

Die Interaktion zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern soll ja auch wieder gut sein. Im ersten Teil war das echt klasse, ein Rollenspiel für Erwachsene!

TheDuffman schrieb:
Luibl bewertet alle Bioware-Spiele immer deutlich schlechter als alle Anderen. Das ist nicht neues.
Wahrscheinlich mag er die Art RPGs, die Bioware macht, einfach nicht.

Der trollt ziemlich oft und natüüürlich ist jeder Test dort die persönliche Meinung des Redakteurs. Am besten war mal ein Test, wo dort ein Redakteur zu Beginn meinte, dass er Strategiespiele eh doof findet. Dann solls halt wer testen, den man halbwegs damit begeistern kann und der nicht ganz so voreingenommen sowas testet.

Im Schnitt hat das Game zwischen 80-90% erhalten und ich denke das passt auch so weit.

Fade Story und schlechte Inszenierung, hmm? Dann haben sich meine Bedenken wohl bewahrheitet und es existiert auch nach dem Release von DA:I kein annähernd würdiger Nachfolger zu Origins. BioWare beschreitet einen Pfad, von dem ich nicht sicher bin, ob ich ihm folgen kann.

Schade. Einen Zehner in irgendeinem Sale wird es mir aber wohl wert sein.

Mir gefällts , die Grafik zieht mich förmlich an - ich werd einige Stunden Spielspaß in dem Spiel haben.
Ich gib keine Meinungen mehr auf Tests ( siehe Vergleich Amerikanische Tests und den von 4 players ), das einzige was zählt ist jetzt meine Meinung und die werde ich mir selbst bilden.

Schon witzig, wie sich immer diejenigen über die immer schlechtende Qualität von Spielen beschweren, die nicht mal mehr als 10€ in ein Spiel investieren wollen. Das sind dann auch diejenigen, die sich immer beschweren, dass Konsolen immer besser gestellt werden (dort zahlt man auch deutlich mehr für ein Spiel als beim PC, wo alle bei irgendwelchen Keyshops das Spiel für unter 40€ kaufen können).

Es werden Vergleiche mit Faster than light gemacht. Das Spiel ist allein schon seiner Grafik wegen nicht vergleichbar. Es mag von der Idee und vom Spielspaß noch so gut sein, aber die 8bit Grafik kann einer alleine programmieren, bei DAI waren wahrscheinlich mehrere Dutzend alleine mit der Technik für Jahre beschäftigt. Klar, dass sowas mehr kostet und weniger "Umfang" bietet.

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall angucken, kann mir nicht vorstellen, dass es schlechter als DA2 ist.
Origins war für mich ein wahrgewordener Traum in den ich mitsamt AddOn über 300h gesteckt habe.

gruß

Schinzie schrieb:
Schon witzig, wie sich immer diejenigen über die immer schlechtende Qualität von Spielen beschweren, die nicht mal mehr als 10€ in ein Spiel investieren wollen. Das sind dann auch diejenigen, die sich immer beschweren, dass Konsolen immer besser gestellt werden (dort zahlt man auch deutlich mehr für ein Spiel als beim PC, wo alle bei irgendwelchen Keyshops das Spiel für unter 40€ kaufen können).

Es werden Vergleiche mit Faster than light gemacht. Das Spiel ist allein schon seiner Grafik wegen nicht vergleichbar. Es mag von der Idee und vom Spielspaß noch so gut sein, aber die 8bit Grafik kann einer alleine programmieren, bei DAI waren wahrscheinlich mehrere Dutzend alleine mit der Technik für Jahre beschäftigt. Klar, dass sowas mehr kostet und weniger "Umfang" bietet.

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall angucken, kann mir nicht vorstellen, dass es schlechter als DA2 ist.
Origins war für mich ein wahrgewordener Traum in den ich mitsamt AddOn über 300h gesteckt habe.

gruß

Ich stimme dir voll und ganz zu. Und ich weiß nicht was alle rummeckern, DA:O und DA2 fand ich beide gut. Kauft euch das Spiel nicht genießt eure Zeit in anderen Spielen oder im RL und flamed nicht soviel. Das was ich an DA2 nicht gut fand war das recyclen der Dungeons. Was ich von DA:I gelesen und gesehen habe hat mich überzeugt es vorzubestellen. Was solche Tests schreiben ist mir eigentlich egal. Es gibt genug Videos sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Schinzie schrieb:
Schon witzig, wie sich immer diejenigen über die immer schlechtende Qualität von Spielen beschweren, die nicht mal mehr als 10€ in ein Spiel investieren wollen.

Nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Ich habe früher sehr oft Spiele vorbestellt oder zum Vollpreis erworben, nur um immer wieder enttäuscht zu werden durch schlechte Qualität. Erst dann habe ich mich irgendwann persönlich entschieden für sowas wie DAI inklusive aller DLC maximal €10 ausgeben zu wollen, da EA (und Konsorten) ja als "Wiederholungstäter" berühmt und berüchtigt sind.
Würde EA (et al) konsistent hohe Qualität abliefern, eine faire DLC Politik betreiben und Ausrutscher die absolute Ausnahme darstellen (inklusive deutlichst sichtbarer Versuche diese auch auszubügeln), dann würde ich auch öfter wieder zu höheren Preisen kaufen oder gar vorbestellen.

fatty_doodoo schrieb:
So schlecht wie Driveclub ist es keinesfalls. Kann den CB-Test auch im Moment nicht so recht nachvollziehen. Andere Seiten kritisieren zwar auch einige Punkte, unterm Strich wird aber überall eine klare Kaufempfehlung inkl. hoher Wertung vergeben.

Dann hast du wohl noch nicht den Test von 4players gesehen ;-) Da ist im Forum ein richtiger Shitstorm losgebrochen.

BioWare wählt für die Spielwelt also einen komplett anderen, von „Skyrim“ und anderen klassischen Rollenspielen geprägten Ansatz.

:lol: Really? Wo ist Skyrim denn bitte klassisch? Skyrim ist ein Action Klopperspiel und eine Wandersimualtion. RPG kommt darin doch nur noch schwer abgespeckt vor. Klassische Rollenspiele sind Baldurs Gate, Neverwinter Nights aber sicher nicht solcher Casualmist. Wenn DA:I etwas aus beiden bietet, wirds schon nicht so mies sein.

Abgesehen davon, dass ich keine EA Titel kaufen würde: Wenn die Story wirklich so mager, die Carakterentwicklung kastriert und und das Kampfsystem wirklich so... sagen wir, Konsolentauglich ist wie die Kommentare es behaupten rettet für mich die verbesserte Spielmechanik und interessante RP Elemente nichts daran, dass das nur ein besseres Hack n Slay und kein Rollenspiel ist. Aber seit Mass Effect wundert mich nichts mehr.

Ich frage mich wirklich, wo der Markt an Rollenspielen mit Tiefgang hin ist.

Schinzie schrieb:

gruß

Danke das wollte ich hören. Mangelnder Tiefgang und Gameplay sind also ok, weil man ja viel Manpower für die Technik der AAA-Titel steckt und das Spiel dann zumindest gut ausschaut.
Der Vergleich mit FTL sollte zeigen, dass man auf Grafik und Sound Wert legen kann, wenn Inhalt und Tiefe stimmen. Nicht andersrum.

Mein letzter Vollpreistitel war South Park The Stick of Truth. Meine Liebe für deren Humor hats gerettet, aber rollenspieltechnisch war das Spiel so abwechslungsarm und einfach, dass es nicht mehr schön war. Level Cap war nach der Hälfte der Story erreicht, Charakterentwicklung quasi nicht vorhanden.

Auf so nen Mist hab ich bei einem Titel, der sich als RPG bezeichnet keinen Bock.
Und so Späße wie "lass uns Wildschweine jagen gehen" lass ich bei einem unbekannten, schwachbrünstigen Helden noch durchgehen. Aber nicht, wenn ich als irgendein Großinquisitor starte.

Aber welcher Rollenspieler braucht noch EA / Bioware. Divinity: Original Sin, Wastelands 2 und bald Pillars of Eternity zeigen, wie es geht. Letzteres sogar DRM frei.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Das machte Origins doch gerade so großartig: Die erzählerische Dichte und die liebevolle Inszenierung. Dazu ein Kampfsystem, welches einem Rollenspiel klassischer Prägung gerecht wurde.

Teil II habe ich damals (leider) auch blind gekauft, da schliesslich 'Dragon Age' draufstand. Um es kurz zu machen: Ich war schockiert. Ein Beat-'em-up im 'Rollenspiel-Gewand'. Traumatisierend, fürwahr.

Otsy schrieb:
Teil II habe ich damals (leider) auch blind gekauft, da schliesslich 'Dragon Age' draufstand. Um es kurz zu machen: Ich war schockiert. Ein Beat-'em-up im 'Rollenspiel-Gewand'. Traumatisierend, fürwahr.

War zugleich mein letzter Titel bei dem irgendwas von EA stand. Hatte es auch blind gekauft und bereut.

Was ich da eher wieder bemängel sind wieder diese hölzernen Augsburger Puppenkiste-Animationen. Weibliche Figuren laufen wieder wie Männer, starre steife Gesichtszüge, Clipping from Hell und teilweise entstellte Fratzen was wohl Emotionen darstellen soll. Ich frag mich wann die da mal etwas Zeit und Geld investieren ihre Figuren glaubwürdig agieren zu lassen.

Ist das eine Art Story-Forsetzung von DA1/2 oder hat dieser Teil eine komplett neue Story?

Bitte mir nicht vorhalten, dass ich den Test lesen soll. Der Punkt steht bestimmt unter Story. Da ich aber nicht gespoilert werden will, hab ich den Bereich übersprungen. ;)

Hallo

Danke CB für den Test.
Dieser ist leider nicht Positiv in meinen Augen.

Ich muss das Spiel aber trotzdem kaufen, vorallem weil DA:O für mich bis jetzt immer noch das beste Rollenspiel aller Zeiten ist und ich es kaum erwarten kann seit dem ich mit DA2 durch bin.

Weiß jemand wo es die Inquisition Edition zu kaufen gibt ?

Gruß

Zurück
Oben