DRAM Calculator für 4000 MHZ?

Ehnoah

Cadet 4th Year
Grüße euch,

ich bin neu im RAM OC und hab mit dem DRAM Calculator mein RAM erfolgreich auf 3800 mit "Fast" Timings laufen. Gern wollte ich für den Ryzen 5950X den Speed auf 4000 MHZ bringen. Jedoch kann der DRAM Calculator das nicht.

Kommt immer Not Supported oder "Only fast mit A2/B2 etc"

Was hast du derzeit ausgewählt bei Profile Version? Bad Bin?

Bekommst du mit der Einstellung A2/B2 den vielleicht was für 4000 angezeigt?

Ansonsten einfach mal mit 3800 SAFE Timings und 4000 versuchen und wenn das geht entsprechend versuchen auf Fast anzuziehen. Es sind ja nur Empfehlungen, das kann aber muss bei dir nicht gehen. Weder in Safe noch in Fast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen MSI board hast kannst du einfach im BIOS "memory try it!" wählen und das ddr 4000 mhz profil laden und unter "advanced amd overclocking " infinity fabric clock auf 2000 festnageln.

Damit läufts bei mir zumindest.

Aber Achtung, wenn der PC damit nicht startet muss du manuell mit nem schraubenzieher den cmos löschen damit das bios wieder zürückgesetzt wird. ( bei meinem msi tomahawk )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich hab nen Button, ist also bei mir kein Problem.

Ich denke es geht eher um die Sub-Timings oder? Mein 3800er läuft jetzt auf 63 ns keine Ahnung ob das gut oder schelcht für den 16 Core ist.

Für Ryzen 5000 sind 63 ns eher erhöht. Schlecht sicher nicht, aber nicht "gut". Bei Ryzen 3000 waren es technisch bedingt eher oft zwischen 70-80 ns und die Prozessoren waren ja auch nicht schlecht.

cvzone schrieb:
Für Ryzen 5000 sind 63 ns eher erhöht. Schlecht sicher nicht, aber nicht "gut". Bei Ryzen 3000 waren es technisch bedingt eher oft zwischen 70-80 ns und die waren ja auch nicht schlecht.

Scheint aber wohl an dem 12 Core + zu liegen. Jemand mit nur einem CCD hat 53 mit seinem RAM.

Ja, stimmt. 5900X und 5950x werden hier tatsächlich immer etwas höher sein.

Cool Master schrieb:
@therealcola

Hat dein Board kein Clear CMOS Button?

Ne aber ist nicht so schlimm hat ein bisschen was von nostalgie, damals musste man auch den clear cmos jumper überbrücken hahaha
Ergänzung ()

Ehnoah schrieb:
Scheint aber wohl an dem 12 Core + zu liegen. Jemand mit nur einem CCD hat 53 mit seinem RAM.

Aida Cache Bench.jpg

Poste ich immer wieder gern :D

Geht wahrscheinlich noch besser mit eigen eingestellten sub timings aber das ist viel Aufwand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Cool Master
therealcola schrieb:
Ne aber ist nicht so schlimm hat ein bisschen was von nostalgie, damals musste man auch den clear cmos jumper überbrücken hahaha
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 991879

Poste ich immer wieder gern :D

Geht wahrscheinlich noch besser mit eigen eingestellten sub timings aber das ist viel Aufwand :D

Hm da hast du echt Glück, das Unify hat leider ein anderes BIOS als das Tomahawk. 2000 MHZ gehen bei mir noch nicht.

Hab FCK auf 2000 MHZ gesetzt und SoC auf 1.1V aber da kommt direkt Error 07, sprich derselbe wie vor dem Beta BIOS. Denke also das liegt am BIOS.

Mal sehn ob bei mir auch bald die 4000 MHZ gehen, aber ich denke wegen den 10 ns.. mal sehen. So viel FPS werden das ja nicht sein?

PS: Was für SoC hast du eingestellt? Weil mein Board halt immer mit 07 aussteigt, was aber am BIOS liegen kann, da vor dem BIOS 1600 max war.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ram ist für 4400 mhz spezifizert( xmp ) und ich lass ihn auf 4000 laufen.

Soc ist umm 1.081v

Mach dir keine Sorgen um FPS da spielt der 70 nano sekunden latency Unterschied zu 50 latency fast keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ehnoah schrieb:
Gern wollte ich für den Ryzen 5950X den Speed auf 4000 MHZ bringen. Jedoch kann der DRAM Calculator das nicht.
Der Programmierer hat dafür einfach keine Profile hinterlegt. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Update. Die Hilfe der OC-Profis ist aber eh tausend mal besser als der Calculator (der für den Anfang ok ist)

therealcola schrieb:
Mein ram ist für 4400 mhz spezifizert( xmp ) und ich lass ihn auf 4000 laufen.

Soc ist umm 1.081v

Mach dir keine Sorgen um FPS da spielt der 70 nano sekunden latency Unterschied zu 50 latency fast keine Rolle.

Was für ein Board hast du? Weil ich hab ein MSI Unify und da läuft 2000er nicht. Wie als wenn es auf 1900 gecapt ist. Er probiert nichtmal zu booten und geht direkt auf 07.

Kann ich den die Timings ev. noch verbessern?
Mit SoC auf 1.125V (Was ja wohl max sein sollte) schaff ich die Latency auf 62.3 ns. Ziel wäre vermutlich unter 60. Irgendwie so 55.

Aber keine Ahnung welche Timings dafür wichtig sind? Ich hab schon im DRAM Calculator auf "FASTER" gestellt.

Ehnoah schrieb:
Was für ein Board hast du? Weil ich hab ein MSI Unify und da läuft 2000er nicht. Wie als wenn es auf 1900 gecapt ist. Er probiert nichtmal zu booten und geht direkt auf 07.

Das liegt aber eher an der CPU. Der Speichercontroller ist ja mittlerweile in der CPU nicht mehr auf den Board.

Zurück
Oben