News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.7.1 erhält zahlreiche Neuerungen für AGESA 1.0.0.5

Hatte mit dem Calculator und meinen Micron E auch so meine Probleme. Ausgehend von Zerocools Vorschlägen und Hilfe um Forum konnte ich meine 3200 auf 3800 bei guten Timings beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und cm87
cm87 schrieb:
Wobei... Bei 64GB würde ich zb unbedingt auf Micron Edies gehen. Preis/Leistung ist da einfach verdammt sexy.

Definitiv, da gibt's in der Tat nichts zu meckern!

64 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 für 400 Euro und dank nur zwei Modulen noch die Option auf 128 GB hochzugehen. Sehr sexy!

Tomsenq schrieb:
Mein 1700x lauft mit 2933 (3200 CL14 B-Die) Mit den Safe-werten aus dem Tool gibt es Speicherfehler...
[...]
Mit 3200 bootet das Board n(X370 Prime) nicht richtig.
Da kann auch das Tool nicht mehr helfen. Die Asus' Prime-Board der 300er-Serie waren für RAM-Takt jenseit der 3066 MHz einfach nicht zu gebrauchen. Da du das ganze mit Zen1 kombinierst, bietet sich 2933 MHz mit sehr scharfen Timings wie 14-13-13 an (allerdings zeigt das Tool Vorschläge unter 14-14-14 für B-Die nicht an).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
noxcivi schrieb:
Da kann auch das Tool nicht mehr helfen. Die Asus' Prime-Board der 300er-Serie waren für RAM-Takt jenseit der 3066 MHz einfach nicht zu gebrauchen. Da du das ganze mit Zen1 kombinierst, bietet sich 2933 MHz mit sehr scharfen Timings wie 14-13-13 an (allerdings zeigt das Tool Vorschläge unter 14-14-14 für B-Die nicht an).
Für Zen 1 stimmt das. Mit Zen 2 sieht das wieder ganz anders aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und Nekkepenn
Für mich ist das Tool jetzt echt wertvoll, mit einem Ryzen 1700X passte da gar nix, mit dem aktuellen 3600 komme ich ich genau auf die Safe Settings und spüre merkliche Verbesserung gegenüber den Standard DOCP Setting bei meinem RAM.
Ergänzung ()

noxcivi schrieb:
Blödsinn. Das hängt an der CPU Generation nicht an dem Chipsatz. Genau dieses Prime X370-PRO schafft bei mir mit einem R5 3600 stabil 3733 (1867) mhz RAM und Infinty Fabric syncron Takt bei CL16-20-21-36-60

Zuletzt bearbeitet:
Zitiere ein Bekannter aus Discord:
Bionicman303: when downloading dramcalc 1.7.1 from computerbase.de the check on virustotal.com reported two trojans, whereas the download from techpowerup.de resulted in a slightly larger ZIP file but lead to no virus alert. wondering why these files not have the exact same hash ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Groove_C schrieb:
Zitiere ein Bekannter aus Discord:
Bionicman303:
when downloading dramcalc 1.7.1 from computerbase.de the check on virustotal.com reported two trojans, whereas the download from techpowerup.de resulted in a slightly larger ZIP file but lead to no virus alert. wondering why these files not have the exact same hash ...

Wir prüfen das nach.

Die Downloads wurden als ZIP direkt von 1usmus verteilt.

Ich kläre das ab, konnte selbst aber keinen Virus oder Trojaner in unserem ZIP-Archiv finden.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

@Groove_C ich habe soeben ein offizielles Feedback von @1usmus erhalten.

1usmus schrieb:
It's a false positive. The calculator uses a non-standard way to access the timings, sometimes antiviruses see it as "backdoor". I also use built-in C++ libraries (so that the user doesn't have to install them separately) and it also often causes a false alarm. Note that only a few antiviruses have problems with this, others (more than 60) do not.

TechPowerUp und wir haben das selbe ZIP-Archiv von 1usmus auf dem Server.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Groove_C
Artikel-Update: DRAM Calculator for Ryzen 1.7.2 freigegeben

Yuri „1usmus“ Bubliy hat soeben ein wenig überraschend den DRAM Calculator for Ryzen in der Version 1.7.2 freigegeben, der einige kleinere Bugfixes enthält und bereits über das Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden kann.

Folgende Änderungen wurden im Vergleich zur Version 1.7.1 vorgenommen:

• Support OC assist for Micron E-die (A2) and CJR/DJR (A0 and A2)
  • Additional presets for Hynix CJR / DJR (now A0 and A2)
  • Some correction for OC assist (Samsung B-die)
  • Minor fix : tWRRD for 4 DIMM configuration
  • Minor fix : some timings for Micron E-die
  • Minor fix : voltage for Samsung B-die
  • Error fix : "Parse data"
  • Other bug fixes

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab mal aus Spaß das Safe Profil geladen. Kein boot egal welche ProcOdt Werte und Spannungen yikes.

@SV3N
Warum werden bei Micron E Die`s andere Widerstände gezeigt als wie in der Community?

snipe1337 schrieb:
@SV3N
Warum werden bei Micron E Die`s andere Widerstände gezeigt als wie in der Community?

Weil es sich hierbei ausschließlich um Richt- und Erfahrungswerte handelt, sowohl bei 1usmus als auch in der Community.

Hinsichtlich Micron E-Dies muss ich aber ohne viel Federlesen sagen, dass ich mit den Empfehlungen meines Freundes @ZeroCoolRiddler nur beste Erfahrungen gemacht habe und ihm da blind vertraue.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDevCon, ZeroCoolRiddler und snipe1337
Bob.Dig schrieb:
Bei mir hat das Teil überhaupt nicht funktioniert bzw. dessen Vorschläge. RAM-OC ist aber auch keine Priorität bei mir.
Kann ich bestätigen, Ram-OC mach ich nur sehr moderat.

Zurück
Oben