News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.0 unterstützt offiziell AMD Ryzen 3000

Also ich hab die Haupttimings aus dem Calculator genommen und mit dem Sub-Timings hab ich so lange rumgespielt, bis die wenigsten Fehler kommen.

Anhänge

• Master_Read.PNG
    Master_Read.PNG
    980,7 KB · Aufrufe: 531
Der dritte Wert (tRCDRD) hast du da auf 15 (im BIOS ist es normal der zweite Wert). Das passt so mal nicht. Rauf auf 16 damit. Lass auch mal die Subtimings unberührt und stell diese auf Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und SVΞN
So scheint es zu funktionieren, aber sind diese Werte nicht ziemlich schlecht für einen B-Die?
Ich hab schon so viel von CL14 Bei 3600MHz gelesen.
Mit den jetzigen Timings bin ich nur noch knapp besser dran als beim XM-Profil.

Anhänge

• Master_Read_2.PNG
    Master_Read_2.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 474
Das Kit selbst ist ja gut - da kannst du einiges noch rausholen. Schau einfach in der Community (siehe Signatur) oder im Discord Kanal der Community vorbei. Da wird dir geholfen ;)

Dowinder schrieb:
Dieses Kit hatte auch einen B-Die aber lief nicht mal mit CL17 unter dem XM-Profil stabil.
Die CL17 gehen nur mit Gear Down Mode auf off... Das hat nix mit dem Kit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cm87 schrieb:
Stopp... So frühe Fehler liegen an was? Was steht in der Anleitung!? :D
Ergänzung ()

Und schalt gear down mode an...
Ich glaube das Hauptproblem war der Geardown Mode, der taucht im Gigabyte Bios 2x auf. Einmal in den Ram Einstellungen und einmal in den OC Einstellungen. Das Problem ist, dass sich die Schalter nicht zusammen umstellen. :D Also war es vorhin mein Fehler, hatte diesen in den Ram Einstellungen aktiviert, dabei hatte er sich in den OC Einstellungen aber nicht mit umgestellt. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und SVΞN
Dowinder schrieb:
Ich glaube das Hauptproblem war der Geardown Mode, der taucht im Gigabyte Bios 2x auf. Einmal in den Ram Einstellungen und einmal in den OC Einstellungen. Das Problem ist, dass sich die Schalter nicht zusammen umstellen. :D

Diese Unsitte der doppelt und dreifach ausgeführten Optionen im BIOS ist ja leider mittlerweile, nicht nur bei Gigabyte, zur Normalität geworden.

Ich habe PBO an, aus, erweitert und die dazugehörige Skalar Stufen in den CPU-Settings, den Erweiterten-Settings und im AMD CBS Menü gefunden.

Ich hoffe so sehr auf BIOS-Versionen und AGESA-Updates, die das BIOS auch für versierte Anwender intuitiv und logisch bedienbar machen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, cypeak, Dowinder und 2 andere
Kann ich bestätigen,bei Asrock leider auch Mehrfachnennungen von Bios-Optionen unter verschiedenen Reitern...absolut verwirrend und nicht wirklich zielführend.

https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/ sollte dringend ein Update erfahren,das ist so schön übersichtlich:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
dman schrieb:
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/ sollte dringend ein Update erfahren,das ist so schön übersichtlich:D

Wird’s zumindest in der Form leider nicht geben, die Entwicklung wurde schon vor längerem eingestellt.

Ich hatte mal ein lockeres Schwätzchen mit The Stilt zum Ryzen Timing Checker, aber da kommt nichts mehr und den Code gibt er wohl auch nicht ohne weiteres her.

Da müssen wir uns vielleicht mal selbst an eine Lösung setzen.

Ich glaube bei Asus gibt es das noch öfter mit den Mehrfachausführungen im Bios, bei meinem c6h hab ich sicher 4 Menü´s für PBO.....

RYZ3N schrieb:
Diese Unsitte der doppelt und dreifach ausgeführten Optionen im BIOS ist ja leider mittlerweile, nicht nur bei Gigabyte, zur Normalität geworden.
die frage ist nun wo man seine settings im bios nun reinhauen sollte oder ob es überhaupt einen unterschied macht...
was wenn man zb in einem menu geardown auf "enabled" und im anderen auf "disabled" stellt? :evillol:

• Gefällt mir
cypeak schrieb:
was wenn man zb in einem menu geardown auf "enabled" und im anderen auf "disabled" stellt? :evillol:

Exakt da liegt ja das Problem und das nervt mich am meisten. Wann ist PBO an und wann ist es aus? Welches Menü hat den Vorrang? Müssen beide umgestellt werden? Bei manchen sogar alle drei?

Das ist doch völlig Banane. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Dowinder
Die doppelten Einträge kommen vom AGESA, das können (oder wollen) die OEMs wohl nicht rausnehmen. Wahrscheinlich wollten die Mainboard Hersteller das noch mal schön zusammenfassen, aber das gelingt nicht jedem.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
die frage ist nun wo man seine settings im bios nun reinhauen sollte oder ob es überhaupt einen unterschied macht...
Die Frage hab ich an einem der Gigabyte Leute auf Reddit gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

McClane schrieb:
Wahrscheinlich wollten die Mainboard Hersteller das noch mal schön zusammenfassen, aber das gelingt nicht jedem.

Den wenigsten will ich meinen. :)

Wenn zumindest die Option des Mainboardherstellers die AMD CBS Settings in jedem Fall überschreiben würden, könnte man mit den doppelten Einträgen ja noch halbwegs leben. Aber ich kenne mehr als ein Board bei dem man PBO an zwei Stellen aktivieren muss, damit es auch wirklich aktiv ist. Das kann nicht sein.

Ja, die Frage hab ich da auch gestellt. In der Doku steht dazu ja auch nix drin. Ist schon sehr verwirrend. Vor allem wenn man dann mit Ryzen Master anfängt auch noch Dinge zu verstellen und beim CMOS Clear nicht alles zurück gesetzt wird. Hoffe da kommt eine Antwort die etwas Klarheit schafft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben