News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.0 unterstützt offiziell AMD Ryzen 3000

Artikel-Update: 1usmus hat soeben die neue Version 1.6.0.3 veröffentlicht und das Feedback der ComputerBase-Community einfließen lassen. Der Entwickler hat einige Bugs bereits behoben, andere Bugs, die das Forum gemeldet hat, sind bereits adressiert und werden ebenfalls zeitnah beseitigt.

Die Version 1.6.0.3 ist vorab exklusiv im Downloadbereich von ComputerBase verfügbar. Der Entwickler freut sich über weiteres Feedback.

Change Log Version 1.6.0.3:

• Verbesserte Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen
  • Verbesserter Support für Monitore mit niedriger Auflösung
  • Verbesserte Timing-Kalkulation, wenn das manuelle Profil verwendet wird (ehemals Debug)
  • Auf Grund vieler Anfragen wurde der Algorithmus teilweise aus der Version 1.0.0 beta 3 verwendet und signifikant verbessert
  • Das Frequenzlimit für Samsung B-Die und SK Hynix C-Die (CJR) wurde verändert. Samsung B-Die hat keine Einschränkung mehr im manuellen Profil.
  • MEMbench Kalibrierung für 3900X und 3950X
  • Bugfixes für die von der Community genannten Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Demon_666, so_oder_so und 8 andere
nospherato schrieb:
@RYZ3N
Korrigier mal den drittletzten Punkt :D Glaube das "v" will zu seinen Freunden.

Wovon sprichst du? Also ich sehe da nichts! :D

Danke für den Hinweis mein Freund! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Kann mir einer mal sagen, was genau dieses Tool macht oder bei was es einem "hilft"?

DenMCX schrieb:
Kann mir einer mal sagen, was genau dieses Tool macht oder bei was es einem "hilft"?
Es empfiehlt Timings für RAM OC für Ryzen Systeme, basierend auf Erfahrungen von 1usmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DenMCX schrieb:

Der DRAM Calculator hilft die dabei für dein RAM-Kit die bestmöglichen Timings und Frequenzen zu finden.

Das Tool berücksichtigt dabei die CPU [Ryzen 1000, 2000, 3000 und Threadripper 1000 und 2000], den Chipsatz und die auf dem RAM-Kit verbauten ICs.

Schau dir einfach meinen ersten Artikel zum Thema an, da bekommst du eine gute Übersicht.

DRAM Calculator for Ryzen: Tool hilft beim Übertakten des RAM auf AMD-Systemen

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Transistor 22
RYZ3N schrieb:
Durch Zufall habe ich den hier gefunden. Ob der was taugt? Keine Ahnung! :D
Was mir bei dem Test fehlt ist ein Vergleich bei gleichem Takt aber unterschiedlichen Timings. Würd mich interessieren ob die Timings prozentual auch so viel ausmachen wie der Takt in Spielen.

Dowinder schrieb:
Welchen RAM verwendest du? :)

Der Patriot 3733er (PV416G373C7K) aus meiner Sig...ist Samsung B-Die,hab den schon bestimmt 2 Jahre.
Mittlerweile hat Patriot wohl bei dem RAM auf Hynix CJR gewechselt mit schlechteren Timings:freak:
Patriot B-Die.JPG

happylol schrieb:
Mit welcher Spannung betreibst du es den?

Auch mal tools getestet, wieviel mehr Performance raus kommt?

Wie vom Calculator vorgegeben 1,45V....performancemässig kann ich leider keine Aussage machen,hab erst gestern auf den Ryzen 3600 gewechselt und heute den Calculator benutzt und die Werte einfach blind abgetippt...also i dont know;)

lg dman

1.45v ist aber schon recht hoch ^^

happylol schrieb:
1.45v ist aber schon recht hoch ^^

Für Samsung B-Dies völlig unbedenklich. Die ICs sind laut offiziellen Samsung Specs für bis zu 1,5v freigegeben.

Bei 1,425 bis 1,45v hatte ich noch nie Probleme mit den B-Dies, wenn die Temps stimmen ist das im grünen Bereich. Wenn nicht - einfach einen kleinen Lüfter vorschnallen und die Temps stimmen immer. ;)

@RYZ3N Danke für den hinweis,

dann probiere ich auch mal etwas herum :D

• Gefällt mir
happylol schrieb:
@RYZ3N Danke für den hinweis,

dann probiere ich auch mal etwas herum :D

Gerne doch!

Wie ich bereits sagte, Samsung gibt die B-Die ICs für bis zu 1,5v frei und die meisten von uns aus der AMD Ryzen - RAM OC Community gehen beim ausloten der maximalen Taktraten und schärfsten Timings bis auf 1,45v hoch.

Wenn alles passt, versuche ich persönlich am Ende bei 1,425 bis 1,4375v zu landen, aber auch die 1,45v sind völlig in Ordnung, wenn die Temps stimmen. Bei hohen Taktraten und scharfen Timings können zu hohe Temps zu Instabilität sorgen, dann heißt es aktiv kühlen.

Beschädigen kannst du deine DIMMs mit 1,45v aber nicht.*

*bezogen auf Samsung B-Die ICs. Bitte bei Micron E-Die und SK Hynix C-Die (CJR) vorher in die offziellen Specs schauen.

Ist bei Ryzen der IMC tatsächlich voll von der Ramspannung entkoppelt? Sonst brät nicht der RAM IC, sondern der Ryzen IMC. 1,45V klingen schon viel..

RYZ3N schrieb:
Für Samsung B-Dies völlig unbedenklich. Die ICs sind laut offiziellen Samsung Specs für bis zu 1,5v freigegeben.

Das ist so einfach nicht korrekt. Samsung selbst:"This is a stress rating only and functional operation of the device at these or any other conditions above those indicated in the operational sections of this specification is not implied."

functional operation at these or any others conditions [...] is not implied.

Redirion schrieb:
Ist bei Ryzen der IMC tatsächlich voll von der Ramspannung entkoppelt? Sonst brät nicht der RAM IC, sondern der Ryzen IMC. 1,45V klingen schon viel..

Nein. Die erhöhte Ram Spannung sorgt nur für eine höhere Signalstärke, die dem IMC nicht schmecken kann.
Dafür gibt es aber ProcODT, um das abzuschwächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Sehr nices tool, danke an 1usmus. Hat mir bei meinem Ryzen1 sehr beim RAM-ocen geholfen. Aber warum ist das Row Refresh Cycle Timing (tRFC) in der neuen Version entschärft? Ich hatte mit dem alten setting bisher 0 Probleme und lasse das auch so. verschärft? Werde ich mal ausprobieren.

805505

Zuletzt bearbeitet:
@SKu Samsung gibt da ja eine Bandbreite von bis zu 1,50V an. Sieht man ja schön, was die Hersteller mit der maximalen Angabe machen - Kits oberhalb von 4500(CL19) sind mit 1,50V spezifiziert und die ICs tragen die selbe Teilenummer K4A8G085WB-BCPB.

Samsung sichert sich mit solchen Aussagen natürlich auch selbst ab (würde ich auch machen). Die 1,40 bis 1,45V dürften da nicht das Problem sein - auch die Temperaturen dürften mit der Spannung nicht zu stark im Weg stehen.

Zusätzlich skalieren die neuen Ryzen 3000, so wie es aussieht, weniger über tRFC, welches selbst nur über die Spannung skaliert. Sprich, man stellt tRFC weniger scharf ein, braucht damit weniger Spannung und hat damit auch kühlere Riegel.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Das ist so einfach nicht korrekt. Samsung selbst:"This is a stress rating only and functional operation of the device at these or any other conditions above those indicated in the operational sections of this specification is not implied."

Samsung gibt eine ganze Reihe an Herstellerkits für den Betrieb [sogar ab Werk] mit 1,5v frei, damit ist grundsätzlich alles gesagt.

Natürlich sollte man schauen für den Dauerbetrieb sich bei max. 1,45 bis 1,48v einzupendeln, aber das ändert nichts an der Tatsache das 1,5v für B-Dies kein Problem darstellen, wenn sich die Kits in einem entsprechenden Temperaturfenster befinden.

Es gibt 13 Kits mit B-Die ICs und 1,5v ab Werk und die besitzen keine speziellen Hochspannungs-ICs sondern ganz gewöhnliche B-Dies.

@cm87 +1

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cm87 und so_oder_so
Zurück
Oben