News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.6.0 unterstützt offiziell AMD Ryzen 3000

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, spfccmtftat, s0UL1 und 36 andere
Ich bin immer wieder fasziniert wie akribisch manche Leute in ihrer Freizeit so etwas pflegen. Einfach Respekt.
Das Tool hat mir extrem geholfen damals (neben der Community hier). Es erspart einem einfach viel Zeit, um sich selbst intensiv einzulesen. Zeit, die man vielleicht auch gar nicht aufbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist, NMA, ThePlayer und 30 andere
Stimme volle zu! Danke für dieses Tool👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, flo.murr, jonjoe und 4 andere
Danke für das Tool
Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jap, ein der besten Tools überhaput.
Hatte mich, nach dem ich davon gehört hatte, mal "blind" auf die werte vom Tool verlassen und bums, läuft seid 2Jahren stabil.
Dickes Lob!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, McTheRipper und 2 andere
Ziemlich rassistisches Tool. Denn ein Intel Support ist ausgeschlossen, aber möglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Willi-Fi schrieb:
Ziemlich rassistisches Tool. Denn ein Intel Support ist ausgeschlossen, aber möglich ;)

AMD und Intel sind Rassen? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, M1812M, yummycandy und 22 andere
Gute Arbeit und erleichtert den Einstieg für Anfänger enorm.
Teilweise kommen mir da aber die Timings ziemlich straff vor - da war er bei den älteren Versionen doch ein wenig moderater unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LukS, Demon_666 und 2 andere
Wie viel Mehrleistung holt man mit dem Tool raus im Vergleich zu XMP Einstellung im Bios und gut is?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Спасибо @1usmus aka юрий und danke @RYZ3N aka Sven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, fox40phil, aklaa und 2 andere
cm87 schrieb:
Teilweise kommen mir da aber die Timings ziemlich straff vor - da war er bei den älteren Versionen doch ein wenig moderater unterwegs.

Das ist mir auch sofort aufgefallen, aber vielleicht kennt der Entwickler schon die sensationelles BIOSe die da folgen werden? :D

Lass ihn uns doch ein wenig in die Enge treiben! ;)

@1usmus some of the Timings provided by tool looking very „enthusiastic“ and more aggressive then before. Do you know more about upcoming AGESA versions?

Kind Regards
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, so_oder_so, Jan und 3 andere
flappes schrieb:
Wie viel Mehrleistung holt man mit dem Tool raus im Vergleich zu XMP Einstellung im Bios und gut is?

Kommt natürlich auf das XMP Profil und das Potential deiner ICs, deines IMC und deines Boards an :)

Bei manchen Kombinationen geht kaum noch was (XMP nah am Limit), bei anderen, wie den Ballistix mit E-Die geht meist noch ne Menge.
 
flappes schrieb:
Wie viel Mehrleistung holt man mit dem Tool raus im Vergleich zu XMP Einstellung im Bios und gut is?
Kommt auf die Spiele, die Auflösung, GPU usw. an 🤷‍♂️ Schade, dass es dazu noch keine Tests gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337, Demon_666 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, fox40phil, cm87 und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Denn ein Intel Support ist ausgeschlossen
Naja, bisher stand bei intel ja auch das CPU OC stark im Vordergrund.
Das war bei den Ryzen von vorneherein eher mau bis nicht vorhanden. Da musste man sich nach Alternativen umsehen. Das dass auch bei intel funktioniert, ist natürlich eine gute Neuigkeit für alle die so eine CPU verbaut haben.
Und ich bin mir sicher, über kurz oder lang bekommt man dieses, oder ein ähnliches Tool auch für intel.
 
Willi-Fi schrieb:
Ziemlich rassistisches Tool. Denn ein Intel Support ist ausgeschlossen, aber möglich ;)
Tabletten vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, darkcrawler, DTFM und 2 andere
flappes schrieb:
Wie viel Mehrleistung holt man mit dem Tool raus im Vergleich zu XMP Einstellung im Bios und gut is?
Mich würde da auch mal ein Vergleich zwischen Zen+ und Zen2 interessieren. Bei Zen+ war es unter Umständen ja schon ganz nett. Ist halt immer recht Situationsabhängig.
Aber prinzipiell macht man mit den Default Profilen jetzt auch nichts verkehrt. Ein gewisses Maß an Interesse an dem Thema, unabhängig vom Ergebnis, braucht man schon. Wenn man grundsätzlich nichts mit OC anfangen kann, ist das glaub nicht so spannend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
SavageSkull schrieb:
Ich habe es einmal probiert und dabei kein stabiles Setting hinbekommen. Nachdem ich jetzt meine beiden Systeme umgebaut habe, werde ich es nochmal testen.
Schau dann auch bei uns in der Community vorbei - der Calc gibt gute Anhaltspunkte, kann aber nicht immer auf jegliches System umgelegt werden. Board, CPU (IMC), RAM Güte usw... spielt immer eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
Zurück
Oben