News AMD Adrenalin 22.9.2: Neuer Grafiktreiber für Ryzen 7000 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NerdmitHerz, MiniM3 und eine weitere Person
Findest du aber auch schon seit ner stunde in den Downloads
 

Anhänge

  • 2022-09-27 16_21_56-Window.png
    2022-09-27 16_21_56-Window.png
    10 KB · Aufrufe: 164
"laut dem Entwicklerstudio Obsidian Entertainment am 28. Juli in einer Vorabversion für den PC und die Xbox One erscheinen und vorerst im Early Access laufen wird„

am 28 Juli erscheinen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SVΞN
Was im Artikel unter Fixed Issues steht, sind laut Quelle die Known Issues.

Und ich hatte mich schon gefreut, dass das Oculus-Dashboard so schnell gefixt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und SVΞN
SVΞN schrieb:
AMD hat eine neue Version seines Grafiktreibers Adrenalin veröffentlicht, der jetzt erstmals auch offiziell die Ryzen 7000 („Raphael“) und deren integrierte Grafikeinheit, eine AMD Radeon Graphics mit 2 Compute Units und bis zu 2,2 GHz, unterstützt. Zudem ist der Treiber bereits „Game Ready“ für das Survival-Game Grounded.

Zur News: AMD Adrenalin 22.9.2: Neuer Grafiktreiber für Ryzen 7000 erschienen
In der News werden die "Known Issues" (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-9-2) als "Fixed Issues" betitelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Sbf93
Den Hinweis wollte ich auch gerade geben.
Ich war schon überrascht, dass in der kurzen Zeit zwischen 22.9.1 und 22.9.2 die ganzen "Known Issues" plötzlich "Fixed Issues" sind. :p
 
"GPU utilization may be stuck at 100% in Radeon performance metrics after closing games on some AMD Graphics Products such as Radeon™ 570."

Das ist noch immer nicht gefixt?
Ja ich weiß, alte Karte und so, trotzdem könnte das langsam echt mal gefixt werden. Der Workaround nervt nämlich langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Würde bei AMD eher mal wieder Zeit für einen WHQL werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Mario2002 und Aserback
Ist der Torpedo-Overlay-Bug in World of Warships endlich gefixt? Der besteht schon seit 22.5.2, taucht aber nie in den Known Issues auf.
 
Scheinbar wurde beim 22.9.2 nichts gefixed, steht zumindest nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
die ganzen known issues sind so nervig und schon so lange existent....
das ist bei nvidia nicht anders gewesen, aber die haben es wenigstens nach 6 monaten gefixt. bzw microsoft hat windows gefixt, da es oft ein bug in deren api war.
 
Wenn ich zwischen Spiel und Desktop/Firefox/Youtubevideos Alt+Tab(e), bleibt mein System immer mal so 2 Sekunden stehen.

Ist das unter den Known Issues damit gemeint? Habe nämlich eine 6900XT und keine 6700XT.

Ist sehr nervig.

Außerdem klingen solche Sachen:
"While previewing the timeline in VEGAS Pro™, some colors may appear inverted."
für mich Laie SO nischig, dass ich mich frage, können dann nicht alle möglichen kleinen Fehler in den verschiedensten Programmen nicht auch Grafikktreiber-Schuld sein?

Das werd ich wohl nicht mehr verstehen. :)
 
AMD sollte sich wirklich mal um die Bugs kümmern, es ist wirklich nervig, ich klebe aktuell auch wieder am 22.5.1 weil alle neueren diverse probleme haben
VRChat crasht random, bzw schliesst sich einfach, ab und an sogar mit einer Treiberzurücksetzungsmeldung.
Die Project diva Arcade mod läuft nicht mehr, wobei das wohl an der OpenCL anpassung liegen soll laut der community.
Desweiteren sind ja auch die 22.5.2-22.8.1 oder so mehr oder weniger zur G2 inkompatibe, das Bild flackert extrem.
Auch wenn die Treiber aktuell wohl mist sind, laufen die abseits dieser 2 3 kleinen problemchen absolut sauber.
Wenn ich an die ganzen Probleme denke die ich mit nv hatte läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Da gabs dann zb mausruckler bei videowiedergabe, oder die bildschirme wurden in Unity zu 1/3 oben abgeschnitten und solche Bugs wie einfach crashender treiber "nvlddmkm".

Ich hoffe AMD bleibt da am ball und lässt sich nicht zu viel zeit.
 
Also ich kann bestätigen, dass der G2-Bug in den 9er Treiberversionen Geschichte ist.
Hatte das flackern auch. Zu VR Chat kann ich nichts sagen, benutze ich nicht.
Ansonsten habe ich absolut keine Probleme mit dem Treiber, außer wenn ich es mal wieder mit dem UV zu hart getrieben habe.😄

Ich kann sogar sagen, dass die Leistung von Version zu Version immer weiter zugenommen hat.

Also ich bin vollends zufrieden.
 
Ein Kumpel hat Freezes mit Lost Arc mit allem neuer als 22.5.1 (also nach DX11 rewrite)
Ich habe bei allem nach 22.6.2 Stotterer (als Kurze freezes alle 1sek, ca 1sek lang, wenn ich per Barrier meine Maus Teile und den PC wechsle
Prio scheint gerade nur RDNA3 zu haben
 
Ich habe leider auch Probleme mit Treibern >22.5.1 bei so einigen DX11 Games (rF2 ctd, GTA 5 d3dinit error,..). Ich habe das Gefühl das es teilweise mit dem caching zusammenhängt.
Deshalb bin ich wieder zurück zum 22.5.1
Leider fehlen mit dem ja gerade die DX11 und Opengl Optimierungen.
 
rF2 habe ich auch drauf, läuft bei mir mit dem 22.9.1 allerdings wunderbar.
 
Okay, ich habe bis 22.8.1 getestet.
Dabei kam es zu Problemen, wenn man im borderless fullscreen (wegen simhub) mehrfach auf die gleiche Strecke im Multiplayer joinen wollte.
Geholfen hat dann die Strecke vor rF2 Start zu löschen. Die hat es dann bei Start von rF2 neu installiert und damit beim joinen die shader und caches wieder neu generiert und dann ging es. Aber auch nur bis man erneut auf die Strecke joinen wollte. Hatte dazu auch im S397 Forum einiges an Analysen durchgeführt.

Zusätzlich haben die Treiber >22.5.1 dazu geführt das bei meinem 5900x oft ein core im 2. CCD bei Singlecorelast genutzt wurde und nicht der schnellste im 1. CCD.
Mit uv über curve optimizer läuft zwar selbst mein schlechtester core im 2. CCD mit 4.8 Ghz, aber im Vergleich zum schnellsten im 1. CCD fehlt da trotzdem n bißchen was.

Vielleicht teste ich den 22.9.2 demnächst dann auch nochmal.
 
Zurück
Oben