News DRAM Calculator for Ryzen: Version 1.7.1 erhält zahlreiche Neuerungen für AGESA 1.0.0.5

9t3ndo schrieb:
Micro E auf Asus C7H lief bei mir damals auch keines der Profile. Hatte "nur" 3200 cl14 mit den empfohlenen Balistix damals probiert. Jetzt mit neurem BIOS und der neuen Version nehme ich evtl. nochmal einen neuen Anlauf
Hier im Forum gibt's zu Micron E-Die empfohlene Werte, bei mir auf dem C7H laufen z. B. die 3600CL14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kann jemand für nen Laien wie mich erklären was man mit dem Tool machen kann und ob es auch für Notebook RAM funktioniert
 
Ist nur bei mir Safe schärfer als Fast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freaky100
knoxxi schrieb:
Mein R7 1700 wird weiterhin von Stock RAM flankiert. 😁
Mein 1700x lauft mit 2933 (3200 CL14 B-Die) Mit den Safe-werten aus dem Tool gibt es Speicherfehler...
XMP Profil geladen und Geschwindigkeit auf 2933 reduziert, läuft seit Jahren ohne Probleme.
Mit 3200 bootet das Board n(X370 Prime) nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und dideldei
Man muss natürlich auch vorher mit dem Thaiphoon Burner die genauen Daten auslesen und das ganze als kompletten HMTL Bericht speichern und im DRAM Calculator einfügen, dann kann der Spaß auch richtig beginnen. Konnte mein 32GB Kit (2x16GB) von 3200 CL14 (Samsung B-Dies) auf 3600 CL 14-15-14 aufs Fast Profile ocen.

Hat in BF5 ziemlich viel gebracht. Weil ich dort mit Low Details Spiele @ 3440x1440 aber im CPU Limit. In anderen Spielen bin ich mit Max Details @ 3440x1440 @ RTX 2080 immer vollkommen im GPU Limit, dafür bräuchte ich es gar nicht. Achja, CPU ist ein 3700X mit PBO @ AIO (240mm Corsair)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Cpt.Willard
@Ex3cuter schau bei den Games im vollen GPU Limit auch mal auf die min FPS, die sollten auch im GPU Limit besser sein.

Der Calc gibt auch weiterhin, leider, bei Micron Edies komische Timings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer, Alpha.Male und Ex3cuter
snipe1337 schrieb:
aber die Setting`s (E Die) von Zero hier im Forum sind komplett anders
1usmus ist inzwischen etwas mehr auf Sicherheit gegangen. An Anfang waren die Timings deutlich aggressiver und liefen (zumindest bei mir) auch gar nicht. Ich hatte dann lange die Timings aus dem Forum und doch immer mal wieder Bluescreens mit 3733 CL16-19-16. Derzeit läuft der Speicher mit dem DRAM Fast Preset für E-Die mit 3733 CL16-23-18 und das absolut stabil, auch wenn die Subtimings leider deutlich höher sind.

Wobei ich da scheinbar auch etwas Pech zu haben scheine mit meinem E-Die. z.B. CL14 will bei mir in gar keinem Takt.
 
@cvzone die meisten Probleme macht bei den Edies eigentlich tRCDRD - da kann es schon vorkommen, dass man auf 20 oder höher gehen muss (je nach Kit).

explorer_F8mT8Mtmb7.png


explorer_jFSb3ci2iL.png


Die können schon was - das waren mal ein paar Tests mit den 3600CL16er Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer und Llares
Nice, mein B-Die Kit bestehend aus 2x 16gb laufen nun stabil auf Cl14-15-15-15-30 CR1. Allerdings wollen die da schon 1.38v haben. Morgen mal die Temps checken.
 
Ich hab mal ne Frage, bei mir im BIOS stehen neben den eingestellten Werten noch zwei andere Werte unter CHA und CHB die sich unterscheiden. Was hat es mit diesen auf sich?
 

Anhänge

  • 20200510_094753.jpg
    20200510_094753.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 450
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
@SirSilent
Müsste Bank A und B das XMP-Profil für den jeweils eingesteckten Riegel sein. Sieht zumindest sehr nach den Standardwerten der 3000 CL-15 E-Dies aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SirSilent Ich denke das steht für den RAM-Channel A und RAM-Channel B, also für die beiden eingebauten Sticks. Die Werte sehen bei dir aber gleich aus, wie es bei zwei gleichen Sticks auch sein sollte.

Ich habe im Desktop zwei unterschiedliche Sticks und lasse immer die Settings des schwächeren auslesen.
 
Es handelt sich um die XMP-Profile der beiden DIMMs mit DDR4-3000 CL15-16-16-35-69-312.

Liebe Grüße
Sven
 
DerKonfigurator schrieb:
Mal schauen, ob ich mit der neuen Version meine Samsung E-Dies ein bisschen performanter bekomme, die alte Version war diesbezüglich leider bei mir für die Tonne. :(

Trotzdem Respekt für die harte Arbeit von 900h die da nochmals reingesteckt wurden. Und das auch noch unentgeltlich bzw. in der Freizeit. :)


Ich würde mal schätzen dass er entweder nicht allein getestet oder die Tests automatisiert hat(oder er hat anders schöngerechnet), 900h sind mehr als Hundert 8h Tage und das betreffende Agesa ist imho erst April rausgekommen, sprich das wären höchstens 40 Tage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
Wenn ich das HTML Profil meines RAMs einlese wird das safe profile etwas konservativer kalkuliert als wenn ich auf manual stelle. Manual funktioniert trotzdem einwandfrei.
 
Bei meinen B-Dies bringt das Tool kaum was. Der Speicherdurchsatz hat sich gerade mal um 100MB verbessert, was imho vernachlässigbar ist. Da lasse ich ihn lieber gleich im Standard XMP-Profil laufen und spare mir den Aufwand.
 
Rage schrieb:
@AdBlockPlus Schnellerer RAM kann in speziellen CPU-limitieren Szenarien deutlich mehr Leistung bringen, wie zum Beispiel in Spielen (besonders Strategiespiele oder sowas wie Battlefield) und in manchen Anwendungen.

Wären damit Spiele mit vielen Einheiten/Objekten gemeint? Ich erinnere mich da an das fantastische Supreme Commander, welches früher oder später undanks Wegfindung, Kollisionen, und Projektilen zäh wie Sirup wird. An besserer Leistung in Digital Combat Simulator wäre ich auch interessiert - das braucht viel Arbeitsspeicher, aber wenn schnellere Timings da ebenfalls helfen könnten wäre das für mich beim nächsten Aufrüsten (Neuanschaffung) das Geld wert.
 
mambokurt schrieb:
(...) und das betreffende Agesa ist imho erst April rausgekommen, sprich das wären höchstens 40 Tage ;)

Der entsprechende Code für AGESA Combo-AM4 1.0.0.5 wurde bereits im Februar an Hersteller und Tester verteilt.

Aber natürlich sind die 900 Stunden „aufgehübscht“, wie bei jeder offiziellen Ankündigung. ;)
 
@Looniversity Keine Ahnung, die Spiele habe ich nicht getestet. Klingt aber schon so, als dürfte es da was nützen. Schau mal in den Artikel in meiner Signatur :)
 
Konnte meinen RAM in beiden Systemen entsprechend OC.
War zwar nix besonderes aber die Latenzen konnte ich beim CJR- und DJR-Die entsprechend schärfen.
Beim nächsten Setup wirds auf jedenfall Micron E-Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben